Wenn Hund alleine ist zerstört er alles

• Hallo, dieses Problem der Zerstörungswut kommt mir sehr vertraut vor. ich habe mir auch viel Rat bei anderen eingeholt, bei geistiger förderung war es kein bißchen besser. was am sinnvollsten ist, denke ich ihn in den Gang zu sperren und alles was er kaputt machen könnte weg räumen. so hat das bei mir auch funktioniert. ich kann ihn nun in der ganzen Wohnung lassen ohne das er etwas anstellt. Das mit dem Training hat bei mir garnicht funktioniert, ich hatte das gefühl das der Hund nicht weiß wofür ich ihn belohne, wenn ich wieder komme und es war nichts kaputt. Er hat sich nur noch mehr gefreut"daß" ich wieder komme. (Könnte auch das Heulen und bellen Verstärken!!!!)

• Hallo!

am Besten: alles wegräumen was er kaputtmachen kann und sicherstellen, dass er was zum beißen hat. Kauknochen etc...

Es muss nicht daran liegen, dass er die Krise kriegt, weil ihr nicht da seid.
    Es kann auch nur mal eine Phase sein. Genauso, dass er mal nicht so gut hört eine zeitlang oder was auch immer.
    Daher würde ich einfach erst mal alles wegräumen und abwarten.
    Er ist 13 Monate? da ist er eh noch nicht "fertig". Pubertäre Phase, Übermut etc...
    Wenn ihr ihn ansonsten auslastet, so wie es sich liest, dann denke ich, wird sein Knabberdrang auch wieder verschwinden.

lg
    pinga

• Hallo,

ich habe auch schon erlebt, dass Hunde terz machen, weil es kein richtiges "Ich geh und du bleibst hier"-Ritual gibt.
    Dem Hund ist nicht deutlich, dass er alleine bleiben soll.

Herrchen/ Frauchen ziehen die Jacke an, Hund deckt 'geil, spazieren!' und dann ist die Tür vor der Nase auf einmal zu.
    Durch das gejaule will er dann deutlich machen, dass ihr da was vergessen habt und ist dann stinksauer, dass keiner kommt um ihn mitzunehmen.

Wir legen unsere beiden immer auf ihren Decken ab und dann bekommen sie ein "Rausgehleckerlie".
    Die beiden sind dann immer ruhig, aber sie sind ja auch zu zweit, das ist natürlich wieder was anderes.
    Wir räumen alles Zerstörbare weg und sie dürfen sich auch nur in Küche und Flur aufhalten.
    Bisher hatten wir noch nie Probleme (2 Hunde bedeutet auch doppelter Blödsinn ;) ) und wenn mal was kaputt war, waren wir selber Schuld, weil wir nicht alles weggeräumt hatten.

Habt ihr ein "Ich geh und du bleibst hier"-Ritual?

Gruß, Alex.

• Ein richtiges Ritual haben wir eigentlich nicht- wir sagen immer "bye,bye" ich glaub dann weiß er schon was Phase ist :lepra:
    Aber so richtig haben wir keines, das stimmt schon- wir machen viell auch den Fehler das er zuviel Platz hat um Unsinn anzustellen, wir machen nur Bad und Wohnzimmer zu und lassen das Schlafzimmer, Küche und Flur offen aber ich hatte immer die Befürchtung das er noch mehr kaputt macht oder jault wenn wir ihm jetzt noch das Schlafzimer wegnehmen :???:

• Hallo zusammen!

ich habe fast das gleiche Problem mit meiner Mischlingshündin. Diese ist auf den Tag genau 1 Jahr alt.

Das allein sein war bisher kein großes Problem. Aber seit ca. 14 Tagen fängt sie auch an alles zu zerstören. Wir haben sie aus dem Wohnzimmer verband. Nun darf sie nur noch in den Flur. Wir haben auch wirklich alles weggepackt. Heute hat sie die Fußleiste gekillt und das Telefonkabel aus der Wand gerissen. :shocked:

Weiß nicht, was wir noch tun sollen?????? :???:

@ jackblack:
    hat sich das bei euch wieder gelegt? Oder habt ihr eine Lösung gefunden?

• Bei unserem Milow ist es auch so, dass er Sachen zerstört, wenn er allein ist.

Angefangen haben wir das üben allein zu bleiben, da bin ich nur aus dem Zimmer gegangen und hab die Tür zu gemacht. Erst kurz dann länger.

Als ich merkte, dass er das gut wegsteckt und sich relaxt irgendwo hin legt, habe ich angefangen aus der Wohnung zu gehen. Erst ganz kurz, dann immer länger. irgendwann waren wir bei 10 Minuten.

Dann habe ich ihn das erste mal allein gelassen als ich meine Freundin vom Bahnhof holte. ca. 30 min.

Da hat er angefangen Dinge kaputt zu machen.

Und jetzt habe ich eine Kamera aufgestellt und gesehen, dass ich grade aus der Tür bin und schon greift er sich was und zerstört, oder frisst es.

Am beliebtesten sind natürlich Sachen die wir oft in den Händen haben.
    Ipod, Handy ect.

Hann mir jemand nen Link geben was man an Gehirntrainig mit dem Hund am besten machen kann um ihn aus zu powern?
    Ich mag ihn ungern in unseren dunklen Flur sperren, wenn ich ihn doch mal allein lassen muß.

• Vielleicht fühlt er sich wirklich durch die absolute Ruhe gestresst?
    Wir stellen das Radio an, wenn wir das Haus verlassen, da bekommt er dann nicht so viel Geräusche von
    draußen oder den Nachbarn mit, auf jeden Fall ist es nicht mucksmäuschen still im Haus.

• Zitat

Mmh, der Thread ist 6 Jahre alt. :hust:
    Mach lieber nen neuen auf. ;)

Klar ist der Thread so alt, aber ich glaub man muß ein Forum nicht unendlich zumüllen und neue Threads anlegen wenn es schon welche zu dem Thema gibt.

Durch den neuen Post rutscht der Thread doch eh nach oben.

Zitat

Vielleicht fühlt er sich wirklich durch die absolute Ruhe gestresst?
    Wir stellen das Radio an, wenn wir das Haus verlassen, da bekommt er dann nicht so viel Geräusche von
    draußen oder den Nachbarn mit, auf jeden Fall ist es nicht mucksmäuschen still im Haus.

Klingt nach ner Idee, werde ich nachher gleich mal ausprobieren.
    Wir wohnen in einem Plattenbau, da ist es eh nie "mucksmäuschenstill" ;-) aber sicher irritieren ihn die Geräusche dann, wenn z.B.beim Nachbarn was runterfällt, oder die Omi über uns wieder in Highheels den Opi heiß machen will.

Ich schalt nachher mal einfach das Radio an und bring ´den Müll raus.

Werde dann mal berichten wie es lief.

• Also wenn ein Hund das kennt, und man nicht Stundenlang weg ist, sondern nur 1 oder 2 Stunden, dann würde ich euch zu einem großzügigen Kennel bzw. Laufstahl raten.
    Hat denn Vorteil, dass nichts zerstört wird, was definitiv nicht zerstört werden soll. (Also ich spreche von Fußleisten oder Telefonkabeln, Steckdosen, oder ähnl.) Finde alles andere ist zwar ärgerlich

Eventuell liegt das momentan auch einfach an den "Frühlingsgefühlen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!