Wenn Hund alleine ist zerstört er alles

• Hallo ihr lieben,
    ich bin neu und hoffe ich mach alles richtig :ops:
    Wir haben einen 13 Monate alten Weimeraner Mischling, er ist unser erster Hund und eigentlich sind wir soweit ganz zufrieden mit unserer Erziehung. Jack ist ein sehr lebendiger aber auch anhänglicher Hund. Da mein Freund und ich beide Berufstätig sind und es auch mal vorkommt das unsere Schichten zusammenfallen musste Jack schnell lernen auch mal alleine zu bleiben.
    Am Anfang hat er dann immermal Dinge zerstört und randaliert, gejault oder gebellt hat er nie. Das Dinge zerstören ließ er irgendwann auch sein. Alles lief mehrere Monate gut, nun fängt er an zu jaulen wenn wir nichtda sind, so seit ca. 1 Woche wie uns die Nachbarin berichtete. Und er zerstört jetzt auch wieder unsere Sachen, meist sind das meine, da mein Freund wohl das Alphatier ist und Jack da doch mehr Respekt hat.
    Kann mir jemand helfen was ich nun mit ihm mache?
    Wir lieben ihn wirklich sehr und möchten ihn unter keinen Umständen abgeben müssen, aber er muss nunmal ab und zu mal alleine bleiben. :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Hallo,

Das war bei unserem Hund am Anfang auch so. Er hat den Tepich angeknabbert. Wir haben dann einfach etwas Essig an die betreffende Stelle gemacht und da hat er es sein lassen ( Hunde mögen den Geruch von Essig überhauptnicht).

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Lisa

• Hallo,

und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Wenn ein Hund in Abwesenheit etwas zerstört, jault usw., dann deutet das auf Stress hin, d.h. er kann nicht so super mit der Situation umgehen. Da er es aber schon viele Monate ganz unproblematisch konnte, stellt sich die Frage, ob und wenn ja was sich u.U. in den letzten Wochen geändert hat. Habt Ihr vielleicht weniger mit ihm unternommen als sonst??? Oder haben sich Eure persönlichen Umstände geändert??? Oder, oder,.... :???:

Da es sich um einen Weimi-Mischling handelt, will der sicherlich auch richtig geistig und köperlich ausgepowert werden. Wie macht Ihr das?

• Danke für die Hilfe und die Begrüßung :D

Also Jack hat eigentlich sehr viel Auslauf- mehrere Stunden am Tag auch mit anderen Hunden- es kommt eigentlich sehr selten vor das er wenig Auslauf hat. An der Situation hat sich eigentlich nur geändert das wir umgezogen sind aber die ersten 5 Monate die wir hier gewohnt haben hat ihn das ach nicht gestört? :kopfwand: :irre: :???:

• Das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber mir fällt noch ein, dass sich vielleicht etwas in Eurer Nachbarschaft geändert hat, z.b. eine neue Familien mit Kindern, die direkt über oder unter Euch ungewohnte Geräusche machen oder so etwas ähnliches (und Ihr überhaupt nicht bewußt wahrnehmt). :???:

Meine hat mich, zwar ganz anders, aber dennoch mit so etwas und ihrem sensiblen Gehör auch mal verrückt gemacht, bis ich des Rätsels Lösung nach Wochen auch hörte.

Wie lastet Ihr ihn denn kopfmäßig aus?

• Vielleicht muß er mehr geistig ausgelastet werden.

Es gibt da zum Teil ganz tolles Spielzeug oder ich würde mit Nasenarbeit anfangen.

Das Powert einen Hund mehr aus als spazieren zu gehen.

LG Ulli

• Sowas machen wir auch recht viel mit ihm- Dinge suchen- Verstecken spielen, "Kunststückchen machen...
    Wir hatten ihm auch mal so einen Ball besorgt der beim rollen Leckerlies verliert- da ihm das aber zu lang gedauert hat, hat er ihn nach 5 min kaputt gebissen :x
    An der Nachbarschaft hat sich auch nix geändert- ich weiß auch nicht :kopfwand:

• Mmmh, da ist nun guter Rat teuer. Aus der Ferne läßt sich das jetzt leider auch schwer einschätzen.

Ich an Eurer Stelle würde einerseits die Kopfarbeit u.U. gezielter angehen und mit ihm trainieren (selber durch Kurse, Bücher oder Infos im DF und I-Net geschult), um eine Unterforderung definitiv auszuschließen.

Andererseits würde ich vielleicht noch einmal eine Schnellrunde des Alleine-Seins-Training durchlaufen, d.h. ihn erst kurz und dann immer länger kommentarlos und gezielt alleine lassen (ohne, dass es definitiv notwendig ist, weil Ihr zur Arbeit müßt, und von daher genauestens verfolgen könnt, was, wann, wie).

• Vielen Dank erstmal!

Noch weitere Vorschläge?
    Erst heute hat er meinen Rucksack und ein Buch zerstört und das obwohl sich mein Freund den ganzen Tag intensiv um ihn gekümmert hat und er nur 1 Stunde alleine war :kopfwand:

• Hallo jackblack,

du schreibst ja selbst das euer Hund sehr anhänglich ist und für euren Hund scheint es eine Katast. zu sein, wenn ihr das Haus verlasst. Und tut seinen Unmut darüber kunt indem er alles wild zerstört.

Eine Möglichkeite wäre, einfach ihm den Zugang zu den Räumen verspeeren (um weiteren Schaden zu vermeiden) und ihn im Flur lassen.
    Oder ... Training - Training - und ganz viel Training ...

Indem ihr einfach eure Wohnung verlaßt... einfach so... z. B. zum Müll rausbringen (aber nicht die Jacke anziehen oder irgendwelche großen Andeutungen machen, dass ihr gleich das Haus verlasst) und geht ohne ihn zu beachten raus... zuerst kommt ihr sofort wieder - später laßt ihr euch nach und nach dafür zeit. Mal 1 minute - dann 2 - dann 3 usw.

Damit er merkt- AHA sie kommen ja immer wieder - ist ja gar nicht so schlimm!

Immer wenn er nichts kaputt gemacht und sich ruhig verhalten hat so sollte er sofort belohnt werden ...

Ihr sollte aber immer unberechenbar sein... unsere Vierbeiner sind Meister im lesen der Körpersprache... das heißt... sie achten genau darauf... ob z. B. du eine Jacke anziehst - das könnte er schon verknüpft haben mit - AAAHH ich bin gleich wieder allein - und dieses Gefühl mag er nicht! Und tut seiner Wut kund indem er einfach etwas zerstört.

Evlt. braucht er auch ein bischen etwas zu kauen - (kauknochen - zur Abwechslung - u. somit vielleicht der Drang zum zerstören nicht so hoch ist??? *werweiß*)

Ich denke er möchte bei seinem Rudel sein und versteht nun gar nicht, warum ihr ihn verlasst - zumindest für kurze Zeit oder längere Zeit ohne ihn! Da entsteht wohl eine Art von - Wut - Angst - Traurigkeit - Missverständnis- bei ihm... welche er euch durchs zerstören euerer Sachen zeigt.

Liebe Grüße
    Lunaaa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!