Magendrehung

  • Hallo ! Ich habe mal eine blöde Frage das man den Hund nach dem fressen nicht spielen und toben lassen soll und nach möglichkeit 2 oder 3 mal am Tag füttern damit große Hunde nicht evtl. eine Magendrehung bekommen ist mir bekannt aber wie ist es wenn sich der Hund nach dem fressen zum schlafen auf den Rücken dreht, wie das meine Hündin macht besteht da nicht genauso die Gefahr und sollte man das dann nicht zulassen ? Über was man sich alles so Gedanken macht :???: . Gruß Jeanette

    • Neu

    Hi


    hast du hier Magendrehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nein das macht meiner auch der hat nach dem fressen meistens noch so seine 5 min. er wälzt sich und grummelt was vor..
      eine Magendrehung gibt es wenn der hund springt und tobt..also auch zu hecheln anfängt. Mann sollte auch darauf achten das man ihm nicht direkt nach dem Spaziergang also wenn der hund noch ausser atem ist füttert.

    • Hallo Jeanette,


      eine Magendrehung kann der Hund auch mit leerem Magen bekommen. Angela hat vor nicht allzulanger Zeit darüber berichtet.


      Große Hunde sind eher betroffen als kleine.


      Dass die Magendrehung bei 2 oder 3 x iger Fütterung nicht so schnell auftritt, liegt daran, dass der Magen sich nicht stark ausdehnt und von daher nicht erschlafft.


      Außerdem habe ich bei Bloch gehört, dass Zitronensäure im Hundefutter eine Magendrehung begünstigt.


      Bloch erzählte über eine Studie, bei der Wölfe direkt nach dem Fressen ausgiebig tobten und spielten, ohne dass es zu einer Magendrehung gekommen ist.


      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo Conny ! Ich halte mich ja an alle Dinge die nötig sind aber was ist mit dieser mit vollem Magen auf dem Rücken schlafen können sich da z.B. die Magenbänder nicht drehen ? Wie gesagt ich überlege ob ich das unterbinden soll oder es kein Problem darstellt ? Gruß Jeanette

    • solange du keine riesenportionen fütterst, sollte das eigentlich kein problem sein.


      meine jana hatte eine magendrehung, obwohl wir alles "richtig" machen: mehrere kleine portionen, keine bewegung direkt davor oder danach etc.


      meist ist eine magendrehung ein tragisches ereignis, das man leider nicht beeinflussen kann. und wenn deine hündin es nun mal bequem findet, auf dem rücken liegend zu verdauen, dann wird das schon richtig für sie sein ;)

    • Zitat

      Hallo Conny ! Ich halte mich ja an alle Dinge die nötig sind aber was ist mit dieser mit vollem Magen auf dem Rücken schlafen können sich da z.B. die Magenbänder nicht drehen ? Wie gesagt ich überlege ob ich das unterbinden soll oder es kein Problem darstellt ?


      Hallo Jeanette,


      ich verstehe, dass Du Dir Sorgen machst, aber Du kannst Deinen Hund nicht 24 Stunden bewachen.


      Unsere drehen sich nach dem Fressen auch, wenn ich nicht aufpasse, beginnen sie zu toben.


      Bei einer Magendrehung spielen vielleicht auch genetische Anlagen eine Rolle. Nicht jeder Hund bekommt eine Magendrehung.


      Wenn es Dich beruhigt, unterbinde , dass der Hund sich auf den Rücken legt.


      Viele Grüße
      Conny

    • Ja so sehe ich das auch. Meine TÄ hat mir erklärt, das der Magen an Bändern hängt :???: und wenn diese zu schlaff sind, kann es zur Magendrehung kommen. Meine beiden sind groß (zumindest eine davon :D ) und die zwei spielen und toben fast regelmäßig nach dem fressen von ganz alleine. Ich fühle mich dann auch nie ganz wohl, doch ist es absolut natürlich. Wie schon beschrieben: bei den Wölfen ist es ähnlich.
      Manche Hunde bekommen Stunden nach der Fütterung eine Magendrehung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!