kann mir das mal jemand erklären -

• Huhu,

ich habe diesen Link hier entdeckt.

http://www.transanimal.de/index_d_jahrt.htm

Wenn ich das richtig sehe, ist er ziemlich neu.
    Auch wenn es hauptsächlich um HD geht dort, interessiert mich das (daher auch unter Ernährung gepostet von mir):

Kann mir mal jemand erklären, was bei den 12 Thesen unter Punkt 4 gemeint ist :???:
    Geht es um Extruder-Futter und wie seht ihr das?

Zitat

Durch die starke Erhitzung der Rohstoffe in Hochdruckwasserdampf bis zu 250 °C und die anschließende Heißlufttrocknung werden die Kohlenhydrate zwar aufgeschlossen, die Proteine und Fette aber denaturiert sowie alle natürlichen Vitamine zerstört. Ebenfalls zerstört oder verändert werden die für eine langfristige Gesunderhal-tung des tierischen Organismus lebensnotwendigen sekundären Nahrungsstoffe und bioaktiven Substanzen. Des-halb wird dem Futter anschließend eine standardisierte Mineralstoff- und Vitaminvormischung zugesetzt, die in der Regel zu hoch dosiert ist. Die Phyto-Östrogene aber bleiben weitgehend erhalten und greifen mit der gleichen Wirkung im Organismus wie die endogen gebildeten Sexualhormone auch in den Knochenstoffwechsel ein, wäh-rend die Lipidablagerungen zu einer Sklerose der Blutgefäße und damit zu Hypertonie und Herz- und Kreislaufer-krankungen führen. Aufgrund dieser Fütterungsmethoden entstehen beim Hund insbesondere Überernährung, die Osteodystrophia fibrosa, die Osteochondrose (OCD), hormonelle Dysfunktionen sowie Vitamin A und D3- Hyper-vitaminosen und in deren Gefolge pathologische Skelettveränderungen mit Hüftgelenksdysplasie. Allein durch ei-ne Überdosierung der Vitamine D 3 und K 3 in der Nahrung und mit vitaminisierten Mineralstoffpräparaten kann die Legg-Calvé-Perthes- Erkrankung mit einer aseptischen Femurkopfnekrose und pilz- und walzenförmigen Auf-treibungen entstehen und damit HD. Das meist mit einem Appetizer versetzte Fertigfutter führt über eine verstärk-te Nahrungsaufnahme zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Adipositas und langfristig zu chronischen Er-krankungen verschiedener Organsysteme, insbesondere von Herz- und Kreislauf. Die im Labor konzipierte moder-ne Nutztierernährung wurde ursächlich für die Hüftgelenksdysplasie des Hundes. Während Kälber und Schweine nach Erreichen eines Levels an Größe und Gewicht innerhalb von Monaten mit ihrem pathologisch veränderten Skelett geschlachtet werden, muss der Hund sich sein Leben lang auf seinen kaputten Knochen fortbewegen.

LG, Katja

• Ist ja interessant, aber so ähnliche Beiträge habe ich schon öfter gelesen nur nicht in Verbindung mit HD.
    Es steht aber nicht dabei, wo eine Überdosierung anfängt. Außerdem ist hier wieder unter anderem von K3 die Rede.
    Scheint also doch nicht so ungefährlich zu sein, wie das manche gerne glauben würden.

• Hallo Katja,

wie ich es lese, handelt es sich um Extruderfutter, denn bei 250° werden nur Extruderfutter hergestellt.

Durch die Erhitzung werden die natürlichen Vitamine zerstört und müssen deshalb als künstliche Vit. zugefügt werden.

Wann es zu einer Vitaminüberversorgnung bei Hunden kommt, weiß ich nicht.
    Mir ist lediglich bekannt, dass speziell Vit. A und D3 (fettlöslich) in hoher Dosierung zu den o.g. Knochenveränderungen führen kann.

Ziemlich schwierige Sache, da richtig durchzublicken.

Vielleicht kommt ja noch jemand, der es besser erklären kann.

Viele Grüße
    Conny

• Danke Conny und auch Anette.

Ja, das ist wirklich eine schwierige Sache und mitunter der Grund, warum ich jetzt nach kaltgepressten Futtersorten suche.
    Allerdings finde ich die Frage noch interessant, ab wann wirklich eine Überversorgung vorliegt :???: :hilfe:

Liebe Grüße, Katja

• Es gibt festgestetzte Höchstmengen, die nicht überschritten werden dürfen, damit ist ein Über im Futter ausgeschlossen.
    Das Über kann nur erreicht werden, wenn der Halter noch zusätzlich noch Vitaminpräperate gegeben werden.

Das eine Überversorgung genauso wie eine Unterversorgung von Vitaminen und Mineralien nicht gesund ist, hat noch keiner abgestritten, aber mit der normalen Fütterung ist eine Gefahr unter Beachtung von dem obrigen geschriebenen Dinge keine Gefahr. Höchstmengen werden von der Risikobewertung und durch Forschungsergebnisse sowie deren Auswertungen festgelegt.

• Zitat

Es gibt festgestetzte Höchstmengen, die nicht überschritten werden dürfen, damit ist ein Über im Futter ausgeschlossen.
    Das Über kann nur erreicht werden, wenn der Halter noch zusätzlich noch Vitaminpräperate gegeben werden.

.

In der Transanimalestudie stand, dass viele TroFu zuviele Vitamine enthalten.

Das ziehen die sich doch nicht aus der Nase :???:

Wie sind die Höchstmengen?

• Zitat

In der Transanimalestudie stand, dass viele TroFu zuviele Vitamine enthalten.

Das ziehen die sich doch nicht aus der Nase :???:

Wie sind die Höchstmengen?

Genau, wie sind die Höchstmengen und wie/von wem sind die festgelegt?
    Das interessiert mich wirklich mächtig.
    Habe im Netz nichts gefunden :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!