Hund pieselt unter sich beim Anleinen

• Zitat

Draußen wirk sie sehr selbstbewusst und geht auch sehr brav an der leine man kann ihr alles mögliche bei bringen z.b rolle oder pfötchen geben aber andere dinge klappen einfach nicht zumindest habe ich grad dieses gefühl...

Das mit kurz raus gehen und wieder rein habe ich ja versucht aber kaum ist diue tür zu gehts schon los ich muss jetzt sogar den flur renovieren weil alles Hundefüsse drauf sind ist nicht weiter schlimm aber schon sehr anstrengend und sie ganz alleine lassen geht garnicht wenn der große nicht da ist dreht sie völlig durch.
    Auf der arbeit muss ich leider zu ihr hin in dem moment weil das für die kunden und mitarbeiter sehr störend ist ich weiß das ich sie damit in ihrem tun bestätige aber ich kann nicht anders.
    das problem des "Pinkelns " ist schon von anfang an da aber es wird immer schlimmer...

:respekt: das Du Dir soviel Mühe machst. Und Kopf hoch - das Gefühl das manches einfach nie klappen wird kennt bestimmt jeder, der mal einen Welpen/Junghund großgezogen hat. Das täuscht aber - versprochen. :roll:

Hmm - ihr braucht auf jeden Fall nen erfahrenen Hundetrainer. Welpenschule ist sie wohl schon zu alt? :???: Was für Dinge klappen denn draußen nicht?

Wenn raus gehen + Türe zu nicht klappt: lass die Türe offen. Wenn Sie selbst dann schon hibbelig wird: erstmal nur bis zur Türe gehen + wieder zurück. Das Prinzip: das Trainingsziel zerlegen bis Du einen Erfolg belohnen kannst, das dann festigen und dann erst langsam steigern.

Klar - auf der Arbeit geht das nicht. Also entweder dort überall mit hinnehmen oder für die Zeit ne andere Lösung suchen.

zum Thema Pinkeln: es ist ja auch ne Beschwichtigungsgeste
    vielleicht - nein, ganz bestimmt - hat diese Situation Dein Nervenkostüm schon ziemlich strapaziert. Das überträgt sich auf die Kleine. Sie merkt dass Du nervös bist - warum auch immer - und pinkelt solidarisch mal eben. Kannste Sie nich ohne Leine rausbringen zum Pieseln?

lg
    susa

• Zitat

Sie macht es auch draußen egal wo ich sie an die leine nehme!!

sobald Du sie an die Leine nimmst hockt sie sich hin und macht ??
    klingt für mich wirklich nach Angst vor der Leine beschwichtigt sie vllt ??..hat sie vllt nicht mit der Zeitung sondern auch mit der Leine Prügel bezogen ?..versuch doch mal ihr die Leine quasi schmackhaft zu machen ;)
    immer wieder einfach zeigen ...beschnüffeln lassen ..wenn sie nichts macht gleich nen Keks freuen und ihr n superleckerchen in die Schnute geben :)

• Es ist ja nicht nur beim anleinen sondern auch wenn ich sie rufe das sie herkommen soll sie sitz kaum und los gehts....

das problem ist raus aus der tür ohne leine geht nicht ist ne vielbefahrene str. ist mir zu gefährlich!!

Draussen klappt eigentlich alles ausser sie will mal nicht kommen aber da haben wir uns schon geeinigt das wir einfach weiter gehen und schwupps ist sie auch schon wieder bei mir :D naja sonst sie sie ja ne liebe hat noch viel blödsinn im kopf aber das ist okay fressverhalten ist auch unnormal bei ihr na sie hat ja vrher nichts oder kaum was bekommen und hier wenn man nicht aufpasst plündert sie die mülltonnen aber das problem lässt sich leicht lösen denn dann mach ich die tür zu und gut...

das einzige was sehr an meinen nerven zert ist eben dieses pinkeln

• Zitat

... das problem ist raus aus der tür ohne leine geht nicht ist ne vielbefahrene str. ist mir zu gefährlich!!

Schade, aber verständlich. Kannst Du sie vielleicht raustragen?
    Nur bis Ihr das Leinen-pipi-Problem entwirrt habt.

lg
    susa

• Zitat

Schade, aber verständlich. Kannst Du sie vielleicht raustragen?
    Nur bis Ihr das Leinen-pipi-Problem entwirrt habt.

lg
    susa

Kurz bevor ich sie dann hoch hebe pinkelt sie )0= da liegt ja das problem ich glaube schon fast sie hat " Angst" vor mir

wenn wir raus gehen läuft das so ab:

Ich zeihe mich langsam an jacke usw dann gehe ich die leinen holen und rufe die hunde mein großer setzt sich hiin ich leine ihn an und die kleine setzt sich hin und schon ist es passiert....
    wenn ich sie rufe freundlich mit engelsgedult sie kommt und pinkelt los...
    ich tu ihr doch nichts und habe es auch nie getan aber leider werde ich dieses problem nicht los...

• Zitat

Kurz bevor ich sie dann hoch hebe pinkelt sie )0= da liegt ja das problem ich glaube schon fast sie hat " Angst" vor mir

wenn wir raus gehen läuft das so ab:

Ich zeihe mich langsam an jacke usw dann gehe ich die leinen holen und rufe die hunde mein großer setzt sich hiin ich leine ihn an und die kleine setzt sich hin und schon ist es passiert....
    wenn ich sie rufe freundlich mit engelsgedult sie kommt und pinkelt los...
    ich tu ihr doch nichts und habe es auch nie getan aber leider werde ich dieses problem nicht los...

Ich glaub auch dass sie Angst vor Dir hat, deshalb ja das Beschwichtigungspieseln. Sie weiss ja nicht, daste ihr nix tust. Sie hat es ja leider (nicht bei Dir) anders gelernt.

OK - dann erstmal in der Wohnung rufen üben. Nur sie - trenn das mal vom Gassi-Gehen mit dem Großen. Vielleicht schaffst Du es sie auf nen Aufnehmer oder ne Zeitung zu locken. Wenn das klappt läuft der Piesel wenigstens nicht überall hin.

Dann mal auf den Arm nehmen üben.

Dann klappt es vielleicht das Du sie raustragen kannst.

Dabei aber Leine in der Hose verstecken, kann ja nur zum Pieseln wirklich eine dünne Schnur sein. Jacke weglassen, Pullover tragen - sie darf nicht am Ritual erkennen was gleich passiert. Draussen auf sicherem Gelände absetzen. Hoffentlich ist eins in der Nähe. Die Leine/Schnur zum absichern.

Gleichzeitig kannste sie ja mal an den Anblick der Leine gewöhnen indem Du damit in der Wohnung rumläufst - ohne daste was von ihr willst. Kannst es ja mit dem Füttern verbinden => Leine als positive Erfahrung.

Und gaaanz viel Geduld - jede Übung muss mindestens 10mal klappen bevor Du den nächsten Schritt versuchst.

Schieb Dir mal ne fette Portion Geduld rüber
    lg :streichel: susa

• Wenn sie schon beim rufen so ängstlich reagiert ist das echt schlimm für sie und für dich.... sie tut mir echt elid bei dem was sie schon durch gemacht hat....

ich würde es mal versuchen in dem du dir ein leggerlie nimmst ruhig eins das n bissel größer ist und gut für sie als solches zu erkennen....
    ihr das zeigen das sie es registriert und dann gleich nach ihr rufen.... dann verbindet sie das vielleicht schon mal mit was gutem... -ahhhh leggerlie wenn ich da hinlaufe und nix anders-

und bei der angst vor der leine würd ich ihr die auch ruhig mal aufn boden legen oder auch ruhig auf ihren platz ohne das du sie in der hand hast damit sie nur das teil kennenlernt und vielleicht sich sogar damit beschäftigt....
    ja ich weiß hunde sollen net mit ihrer leine spielen... aber das ist ja auch kein spielen sondern ein anfreunden....

• Oh Mann,es ist wirklich traurig was Menschen anrichten können. Wenn sie schon angst vor menschlicher Nähe hat weil sie so misshandelt wurde möchte ich nicht wissen, was es an Dresche gab wenn sie dort in die Wohnung gemacht hat. Mag ich mir gar nicht ausmalen. Wichtig ist jetzt das sie lernt Dir zu vertrauen. Lege Dich mal auf den Boden, rufe sie nicht. Vielleicht ein Leckerlie in die Nähe. Lass sie kommen, lass sie die Angst zu Dir zumindest erst mal verlieren. Du wirst noch genug Schwierigkeiten bekommen mit Menschen die sie nicht kennt ( Muss aber nicht sein,will keine angst machen ) Sie muss lernen von Dir geht nichts böses aus. Wenn sie kommt, bleib liegen,fass sie auch nicht gleich an,sag nicht viel.. Diese Form der Annäherung habe ich schon oft gesehen,mal klappt es mal nicht. Ansonsten hast Du hier viele gute Ratschläge bekommen. Sollte alles nicht klappen, such Dir professionelle Hilfe. man kann unter Umständen negative Verknüpfungen umpolen. Der Hund ist noch sehr jung,da sind die Chancen nicht schlecht. Ich wünsch Dir alles Gute und viel Geduld. Es ist sehr schwer einen verstörten Hund "hinzukriegen" aber es geht L.G

PS. Wenn es klappt und sie kommt zu Dir kannst Du irgendwann die Leine mit auf den Boden legen. Kommt sie auch dann ,ein paar Mal ohne anzuleinen. Klappt das alles, kannst Du versuchen sie von unten anzuleinen. Nicht gebeugt über ihr und von oben. Also im Liegen oder knieen. Macht Euch nicht den Druck mit der Stubenreinheit,das erledigt sich meist dann mit. Jetzt hat sie so lange in die Wohnung gepieselt,da machen ein paar Tage auch nichts mehr. Ob das alles funktioniert weiss ich nicht,aber,Du kannst damit nichts verkehrt machen

• Hallo,

das hört sich ja echt nicht toll an.
    Die Tipps die Du bekommen hast finde ich auch sehr gut.

Hab da aber noch ein paar Fragen:
    Hast Du noch die Leine vom Vorbesitzer für sie?
    Wenn ja, hast Du es mal mit einer anderen Leine probiert?

Kommt sie auch mal von sich aus zu Dir und sucht Deine Nähe, oder nur wenn Du sie rufst?
    Wenn sie von sich aus kommt, wie verhält sie sich dann?
    Wenn Du sie zum Füttern rufst, pinkelt sie dann auch los?

Was macht sie denn wenn Du zu ihr hingehst und sie irgendwo liegt? Bleibt sie entspannt liegen oder macht ihr das auch schon Angst?

Liebe Grüße

Steffi E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!