Frisst im Liegen

• Mein Hund legt sich neben den Fressnapf (wie "Platz") und angelt sich dann mit langem Hals die TroFu-Bröckchen einzeln aus dem Napf.
    (Das dauert natürlich ein bisschen. Vorteil: Hund hat keinerlei Gewichtsprobleme :D )
    Ich kannte diese Fresshaltung bislang nur von Katzen!

Gibt's hier noch mehr Hunde, die im Liegen fressen? Oder andere lustige Stellungen?

• Kenne ich nicht. :???: Gesund stelle ich mir das aber nicht vor. Da wird doch der Magen zusammengedrückt ..

• Kasper hat anfangs bei uns auch im liegen gefressen. Ihm hat ganz einfach die Kraft gefehlt, so lange konnte er nicht stehen. Wahrscheinlih haben ihm auch die Hüften wehgetan.

Relativ schnell fing er an, dass er am Anfang seiner Mahlzeit gestanden hat, und sich immer später erst hingelegt hat. Und jetzt steht er die ganze Zeit, während er frisst. War toll zu sehen, als er das erste Mal seinen ganzen Napf leergefressen hat, ohne sich hinlegen zu müssen.

Wenn Du sicher bist, dass Dein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat (Schmerzen) ist es vielleicht wirklich einfach eine Angewohnheit. Da sie ja anscheinend sonst auch recht zurückhaltend ist zuhause, hat sie vielleicht auch einfach Schiss.

• Meine hat mal im Liegen gepinkelt. Einmal, als sie noch nicht so lange durchhalten konnte, und nicht wusste, dass sie im Garten pinkeln darf. Also hat sie es heimlich und "ganz nebenbei" gemacht. :D Und einmal, als ich sie nen Tag vorher beim Fahrradfahren überfordert habe, und ihr alle Glieder wehtaten, und sie nicht mehr normal hocken konnte. :sad2: :datz:

• Hm. Sie ist wirklich ein lustiger Hund.
    Sie ist untersucht. Nicht wegen dieser Haltung beim Fressen, sondern die ganzen anderen Sachen, die bei einem ängstlichen, angespannten Hund vorkommen können (Schilddrüse, Herz, Kniescheiben...). War alles nix. Ist "Psycho".

Ich hab irgendwo was gelesen zu der Frage, ob ein Hund im erhöhten Napf fressen soll oder nicht - vom liegen stand da nichts :-)
    Vielleicht ist es wirklich eine Macke (gab's hier ja auch einen Thread zu) von ihr, keine Ahnung wo und wie angewöhnt.
    Kann mir nur nicht vorstellen, dass sie der einzige Hund ist...

• Meine vorherigen Hunde haben auch teilweise im Liegen gefressen und damit keinerlei Probleme gehabt. Aber so ganz normal fand ich das irgendwie nicht (wobei ich mich erinnere, hier schon andere Meinungen im DF gelesen zu haben).

Jedenfalls hat meine Zazie nun einen Futterständer gleich von Anfang an bekommen, so dass sie nicht mal auf diese Idee kommen kann.

• Viele Asiatische und nordische Hunderassen fressen bevorzugt im liegen und haben damit gar keine Probleme, warum auch? :???:
    Ich kenne keinen Do Khyi der nicht im liegen frisst, viele Akita, Shibas, Shar Pei's.
    Meist sind es Hunde die eh langsam und behäbig fressen, niemals schlingen oder gierig sind.
    Auch die Barfhunde fressen doch ihr Fleisch im liegen, denke ich!?

Ich habe auch erhöhte Näpfe, wenn ich ihnen das Fressen aber auf den Boden stelle, fressen sie auch im liegen, scheint bequem zu sein! ;)

• Meine Beiden fressen auch im Liegen. Ich habe mal die Schüssel etwas höher gestellt um zu gucken, ob sie dann im Stehen fressen, aber nein, sie haben das Futter genommen, auf den Boden geschmissen, sich davor gelegt und es dann gefressen :irre3: Und, immer ganz genüßlich einen Brocken rausnehmen, GUT durchkauen, genüßlich schlucken, Mund ablecken, nächsten Brocken nehmen. Dauert ewig, aber wenn sie meinen... :ka:
    Ich würde mal versuchen, ob der Hund wenn Du die Schüssel höher stellst immer noch lieber im Liegen frißt oder so. Vielleicht mag er nicht im Stehen fressen weils verrenkungen zur Folge hat, vielleicht ist er auch einfach "unter die Römer gegangen" wie ich über meine immer sage (die Römer haben angeblich um den Tisch rum auf Liegen gelegen und so "gespeist")

• Zitat

Meine Beiden fressen auch im Liegen. Ich habe mal die Schüssel etwas höher gestellt um zu gucken, ob sie dann im Stehen fressen, aber nein, sie haben das Futter genommen, auf den Boden geschmissen, sich davor gelegt und es dann gefressen :irre3: Und, immer ganz genüßlich einen Brocken rausnehmen, GUT durchkauen, genüßlich schlucken, Mund ablecken, nächsten Brocken nehmen. Dauert ewig, aber wenn sie meinen... :ka:
    Ich würde mal versuchen, ob der Hund wenn Du die Schüssel höher stellst immer noch lieber im Liegen frißt oder so. Vielleicht mag er nicht im Stehen fressen weils verrenkungen zur Folge hat, vielleicht ist er auch einfach "unter die Römer gegangen" wie ich über meine immer sage (die Römer haben angeblich um den Tisch rum auf Liegen gelegen und so "gespeist")

:lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!