wenn ich laufe bellt er mich an...

  • hallo forum!


    sehe ich es richtig, dass in unserem smutje ein hütehund mit drinsteckt, da er immer wenn ich ein kurzes stück mit ihm rennen will (zb. zum bus, etc...) quasi vor mir rennt und mir den weg versperren will und dabei bellt?! fast als würde er mich "eintreiben" wollen. oder wie erklärt ihr mir das verhalten? spieltrieb? welpenverhalten? er ist gute vier monate alt. auch, wenn ich ihn mal die treppe zur wohnung hoch gehen lasse (tue ich selten, wegen der gelenke), wartet er an jedem absatz und manchmal rennt er vor mir her die stufen hoch und bellt. mmhhh, erklärungsbedarf...


    freu mich auf eure antworten!


    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • Kann das nicht einfach eine Aufforderung zum Spiel sein? Bellen = "Jag mich"? Also versucht er dich zurückzudrängen oder stellt er sich einfach nur vor dich? Weil wenn er versucht dich einzutreiben wäre das sicher nicht unbedingt gut, weil du ja nicht Vieh bist (das stünde ja in der Rangordnung unter ihm).

  • Zitat

    Kann das nicht einfach eine Aufforderung zum Spiel sein? Bellen = "Jag mich"? Also versucht er dich zurückzudrängen oder stellt er sich einfach nur vor dich? Weil wenn er versucht dich einzutreiben wäre das sicher nicht unbedingt gut, weil du ja nicht Vieh bist (das stünde ja in der Rangordnung unter ihm).



    :2thumbs:

  • huhu


    also ich glaube das er einfach nur mit dir spielen möchte =)
    wenn ich laufe springt amy manchmal an mir hoch oder beißt inne leine was sie sonst nie macht. bellen tut sie allerdings noch ned =D

  • danke für eure antworten. vermutlich habt ihr recht, und es ist eine spielaufforderung. ich hoffe mal nicht, dass er mich als vieh sieht... :ops:


    allerdings ist smutje eh recht dominant, wenn man das so sagen kann, er leckt mir z.b. auch gerne die ohren aus, und meine TÄ meinte, dass das ein zeichen für zuneigung sei, allerdings eher vom rudelchef ausgeführt wird...?!


    dann hab ich noch ne frage (versuche nämlich rauszufinden, was für rassen in unserem zwerg stecken...):
    was ist das für ein verhalten, wenn er die pfote hebt, beim beobachten von irgendetwas in der natur? vorsteher? jagdhund? ist ja nix neues eientlich, geh eh davon aus, dass er zu 80% aus terrier besteht... :^^:


    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • Meine Hunde machen das wenn sie spielen wollen. Laika hat das gestern mit Kühen auf der Weide probirt. Die waren davon aber irgendwie nicht sonderlich beeindruckt und haben sie ignoriert. Laika macht das auch, wenn ich mit dem Staubsauger unterwegs bin um den dazu zu bringen mit ihr zu spielen.

  • Meine macht das auch, allerdings ist es extremer und gehe mittlerweile davon aus, dass sie nen Hütetrieb hat(zur hälfte border-collie), da sie wirklich versucht hat mich festzuhalten, bzw. zurückzudrängen und auch sehr gestresst schien, wenn sie das gemacht hat.Und sobald ich stehen geblieben bin hat sie sich sofort beruhigt und sich anderen dingen zugewndet. Ich denke auch das das Spielverhalten bei deinem ist.
    ;)

  • Hallo,


    aso ich glaube nicht, dass er dich zum Spielen auffordern will.
    Es stinkt ihm, dass du einfach eine schnellere Gangart annimmst und will dich stoppen bzw. blockieren. Er will dir das Tempo vorgeben! :motz:


    Du solltest ihm das nicht erlauben. Lass ihn an der Leine neben dir herlaufen und wenn er neben dir ohne Mätzchen zu machen herläuft, dann ausgiebig loben.


    Selbst wenn er spielen wöllte, dann bestimmst du immernoch, ob gespielt wird oder nicht.
    Also lass dich von ihm nicht anpöbeln.


    Gruss, Alex.

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Alex, denn wenn der Hund dich tatsächlich versucht zu "sperren" indem er sich vor dir postiert, dann will er damit dein Rennen unterdrücken. Im Klartext: ER versucht DICH unter Kontrolle zu bekommen.


    Da DU aber der Chef sein willst bzw. sein sollst, musst du ihm klarmachen, dass du das nicht duldest.


    Hat unserer auch mal probiert, ungefähr auch im selben Alter, wie dein "Stinker" jetzt ist. Wir haben es dann mit Leine kontrolliert und ihn erst mal immer nur ein paar Schritte gelaufen.


    Hat der Hund so reagiert, wie wir das erhofften......LOOOOOOOOOOOB. Hat er trotzdem versucht uns zu stoppen gabs ein PFUUIIII ;-)


    Was auch helfen kann, aber leider gottes schnell blaue Flecken mit sich bringen kann.......sollte der Hund nochmal Deine Bahn "queren", dann lauf einfach in ihn hinein, nicht volle Suppe aber so, dass er merkt :"Hey...die lässt sich von mir ja gar nicht kontrollieren...!"


    Jetzt wo er noch klein ist, mag das alles schön spassig sein, aber wenn der grösser (und damit auch stärker) wird, kann die Sache tatsächlich schmerzhaft werden. Von daher würde ich ihm diese "Unart" abtrainieren.


    Gruß
    Volker

  • danke schonmal für eure antworten! :2thumbs:


    jetzt hab ich also zwei meinungen, hhhmmmm....


    will vielleicht noch jemand was dazu sagen? bin so unentschieden...


    liebe grüsse, melina :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!