Hunde und Hüften...

  • Hi Leute...

    mich würde mal intressieren, wie ihr die Sache beurteilt...Man sagt ja immer das gerade grosse und schwere Hunde, wie Rottweiler, Doggen, aber auch Schäferhunde und generell die Molosser häufig später Probleme mit ihrer Hüfte bekommen...

    Unter anderem gilt ja auch weitläufig die Regel, das vor allem diese Hunde auch die ersten 6 Monate die Treppen getragen werden sollen...

    Nun ist es bei mir so, dass ich eigentlich eher übervorsichtig bin... also ich habe ja ( wie manche hier scho wissen ) nen kleinen Rottweiler Welpen und der iss auch von seinem Körperbau her schon sehr robust.. Aber nich weil ich ihn zuviel fütere, sonder er hat einfach sone Veranlagung, denn er war auch von Anfang an der grösste vom gesammten Wurf. ( er hat auch schon ziemlich grosse Pfoten )

    Nun ist es so, das mein kleiner Hero hammermäßig verspielt ist... er springt durch die Wohnung, er springt sogar schon manchmal auf die Couch wenn ich mal nicht gucke... drausen in der Hundeschule spielt er mit den anderen Welpen und wenn die da auf sich rumtrampeln oder der eine mal über den anderen fällt oder mein Hero mal nen purzelbaum über nen anderen und macht dann bleibt mir da fast das Herz stehen... ich denke die Hundeschul-Besucher hier werden wissen was ich mein....letztens ist er sogar schonma von nem kleinen sockel gefallen... hat sich aber augenscheinlich nich weh getan.. Weil wenn da so 5 oder 6 Welpen zusammen spielen da gehts manchma richtig ab und da passierts nich selten, dass sich ma einer überchlägt und so...

    Also bisher hat und hatte Hero noch keine Beschwerden aber er ist halt auch erst 4 Monate alt nun.. Die Treppe trage ich ihn iss kein thema ( manchma hüpft er da aber auch schon mal drauf)..aber ich hab halt einfach Angst das er es aufgrund seiner aufgedrehtheit und seiner Spiellust irgendwann dann mal an die Hüfte bekommt und das macht mich einfach wahnsinnig :((( Auch zu hause ( wir haben noch nen Schäferhund ) iss er den ganzen Tag am spielen mit ihm... die hüpfen aufeinander rum etc... einma der eine aufm rücken, einma der andere usw.

    Ich mach echt alles für den kleenen, er bekommt das feinste Futter usw -.- Extra Vitamine und alles... Nur gegen diese Gefahr kann ich nich wirklich was machen...

    Vieleicht könnt ihr mir bissel meine Angst nehmen oder mir einfach ein paar hilfreiche Tipps geben..

    Wäre euch sehr dankbar

    Gruss Claudio

  • Ich war heute noch bei einer befreundeten Züchterin und wir haben genau darüber gesprochen. Auch mit der Züchterin von meiner Kleinen (Dobermann) habe ich viele Gespräche darüber geführt. Ich selber kann dazu nicht viel sagen sondern nur Meinungen die ich hier oft gehört habe wiedergeben und bitte dies zu bedenken!
    Beide Züchter sind der Ansicht, daß etwa 70% erblich veranlagt ist, wenn es um Hüftprobleme (und Ellbogengelenke) geht. Ansonsten ist es etwas schwierig. Einerseits ist es sehr wichtig daß die Hunde schon sehr früh verschiedene Bewegungsabläufe erlernen (Treppensteigen, über Hindernisse klettern, steile Böschungen hoch und runter krabbeln, toben usw) damit sie im Alter wissen, wie man möglichst geschickt und insofern gelenkschonend solche HIndernisse meistert. Also Hundchen IMMER tragen ist deshalb so eine Sache. Man sollte einen Kompromis finden zwischen Schonung und Gewöhnung.
    Ansonsten, ein Hund ist ein Hund und rumtoben und rumbalgen gehört nunmal dazu ein junger Hund zu sein.

  • Zitat

    -.- Extra Vitamine und alles


    Ich weiss jetzt nicht genau, was das für dich bedeutet, aber zusätzliche Präparate können dazu führen, dass der Hund zu schnell wächst und das schadet den Gelenken umso mehr. Oder fütterst du roh ? Meinst du das damit ?

    Ansonsten ist das Spielen völlig normal. Du kannst sicher bestimmte Sachen beeinflussen, nämlich Treppen steigen verhindern, aus dem Auto springen verhindern, auf die Couch und wieder runter springen verhindern, ansonsten ist das Spiel zwischen den Welpen normal und da gehts halt heiß her.

    Sieh zu, dass der Hund nicht den ganzen Tag rum kaspert, sondern auch Ruhephasen kennen lernt. Sonst will er sein Leben lang ständig bespasst werden und er soll ja auch mal ruhen ( wenn er s nicht sowieso von allein tut ) .

    Viel Spaß mit dem Racker

  • Hi,

    also ich würde mir jetzt auch nicht all zu viele Gedanken machen wenn er mit den Welpen in der Hundeschule spielt. Dazu ist die Welpenschule da.

    Bezüglich der extra Vitamine würde ich auch aufpassen, denn wenn Du schon ein gutes Futter fütterst ist da alles drin was er braucht an Vitaminen.
    Ein Zuviel ist genau so schlecht wie ein Zuwenig.

    liebe Grüße

    Steffi E.

  • Wichtig ist, dass er LANGSAM wächst! Eher Fett als Proteine, keine zu frühe starke Belastung....Am idealsten ist da da einfach BARF, weil du es individuell zusammenstellst, es kommen hochwertige Proteine zum Einsatz. Grünlippenmuschelextrakt soll ausserdem gut sein.

    Der Rest liegt in den Genen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!