Sam hat nur einen Hoden

• In der Regel sollten sich die Hoden des kleine Rüden mit acht Wochen bei der Wurfabnahme schon abgesenkt haben!
    Wenn nun ein Hoden zu groß oder der Durchtrittsspalt zu klein ist, bleibt der Hoden in der Bauchhöhle hängen. Kryptorchismus heisst das dann glaube ich!

Dein Kleiner ist jetzt 20 Wochen, und in den meisten Fällen tut sich da nichts mehr - Ausnahmen bestätigen die Regel!

In mach seltenen Fällen kann der Tierarzt noch das Absenken des Hoden mit Hormonezugaben begünstigen, aber diese Hormone müssen so früh wie möglich gegeben werden!

Viele Züchter geben den Besitzern den Tipp die Hoden in Richtung "Ausgang" sprich Hodensack zu massieren ;) , ich kenn sogar ein paar Fälle da hat es funktioniert!
    Mach dabei aber lieber die Rollos runter, damit dich kein Nachbar beobachtet! :hust:

Versucht lieber alles, das sich der Hoden doch noch absenkt, jedenfalls besser als einen Hodenhochstand zu belassen und eine´Kastra so unausweichlich zu machen!!

In manchen Fällen, ritzen die Tierärzte den Durchtrittsspalt auch nur an, damit die Hoden doch noch "manuell" runterrutschen können!

Viel Glück!

• Hallo,
    Chiko hatte auch einen Hoden im Bauchraum. Er ist mit 1,5 Jahren operiert worden - aber nur der Hoden aus dem Bauchraum entfernt worden, der Hoden der draußen war ist geblieben. Darauf hatte ich mich nach einen langen Gespräch mit dem TA geeinigt. Ich habe damals für die komplette Sache 260€ bezahlt. Den Hund habe ich kurz vor Mittag hingebracht und konnte ihn Abends wieder abholen.

LG Iris + Schäfis

• Mein Taro hat auch nur einen Hoden und mit eindreiviertel Jahren wird sich da auch nichts mehr tun. Ich werde ihn im kommenden Frühjahr kastrieren lassen. Die Operation, um den innenliegenden Hoden zu entfernen, ist - so wurde mir jedenfalls gesagt - von der Kompliziertheit in etwa mit der Kastration einer Hündin zu vergleichen. Die Kosten werden sich je nach Lage des Hodens auf 200 (Hoden in der Leiste) bis 300 Euro (Hoden im Bauchraum) belaufen (Uniklinik)

• Zitat

Hallo,
    Chiko hatte auch einen Hoden im Bauchraum. Er ist mit 1,5 Jahren operiert worden - aber nur der Hoden aus dem Bauchraum entfernt worden, der Hoden der draußen war ist geblieben. Darauf hatte ich mich nach einen langen Gespräch mit dem TA geeinigt. Ich habe damals für die komplette Sache 260€ bezahlt. Den Hund habe ich kurz vor Mittag hingebracht und konnte ihn Abends wieder abholen.

LG Iris + Schäfis

Hallo Iris,
    klingt interessant!
    Könnte er denn theoretisch noch Welpen zeugen?
    Finde ich gut, dass man so einen kompetenten Tierazt gefunden hat, der nicht gleich alles wegschnippeln wollte!
    Wusste gar nicht das man auch nur einen Hoden entfernen kann.
    Erzähl mal, was es für Vorteile bringt, vielleicht ist das ja eine Alternative für diejenigen, dessen Rüden einen einseitigen Hodenhochstand haben!

• Bei meinem Hund kam der zweite Hoden erst mit knapp einem Jahr. Vorher war er nicht zu ertasten, er hat sich also im Bauchraum befunden und noch nicht mal im Leistenkanal.
    Eine Hormonbehandlung in der 16. Woche brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Sowohl mein Tierazt wie auch eine Tierklinik erklärten mir dass es sein kann das der Hoden im Alter von sechs bis acht Jahren entartet und bösartig werden kann. Das hängt mit der höheren Themperatur im Bauchraum zusammen.
    Ich würde auf jeden Fall abwarten und nichts überstürzen. Homöopathisch kann man unterstützen: fehlt der linke Hoden dann Pulsatilla D6 3 mal täglich, fehlt der rechte Hoden Clematis D4 oder Alumina D8.
    Schau mal in folgendem Buch: Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie von H.G. Wolff

• Hallo, mein Pointer Mischling hat auch nur einen Hoden und meine Tierärztin sagte auch, dass sich daraus Tumore bilden könnten. Erzähl mir wie ihr Euch entschieden habt, würde mich sehr interessieren.

• Ich kann nur das Beispiel des Hundes meines Bruders anführen.
    Mein Bruder entschied sich gegen eine Operation. Der Hund starb mit
    8 Jahren an Krebs, ausgehend vom innen liegenden Hoden.

Die anderen angeführten Beispiele mit Massage und Abgang des Hodens mit 1 Jahr, finde ich sehr interessant.

Ansonsten denke ich, es hat schon seinen Grund (zu warm), dass die Hoden außerhalb des Körpers untergebracht sind.

Gruß, Friederike

• Zitat

Hallo Iris,
    klingt interessant!
    Könnte er denn theoretisch noch Welpen zeugen?
    Finde ich gut, dass man so einen kompetenten Tierazt gefunden hat, der nicht gleich alles wegschnippeln wollte!
    Wusste gar nicht das man auch nur einen Hoden entfernen kann.
    Erzähl mal, was es für Vorteile bringt, vielleicht ist das ja eine Alternative für diejenigen, dessen Rüden einen einseitigen Hodenhochstand haben!

Hallo Silke,
    theoretisch könnte er Papa werden, es besteht natürlich die Gefahr das er es weitervererbt. Beim DSH steht die auch in den roten Papieren, sind also demzufolge nicht zu Zucht zugelassen.
    Der Tierarzt den wir haben kenne ich schon länger und er Mann ist einfach nur super. Der hat nicht nur das "Dollarzeichen" in den Augen sondern da stehen die Tiere im Vordergrund.
    Er sagte damals gleich das der eine Hoden erhalten bleiben soll, ist sowieso kein Freund von sinnlosen Kastrationen.
    Der Vorteil lag für mich darin das Chiko wenigstens teilweise komplett bleibt.
    Eine sehr gute Alternative zur Kastration ist es auf jeden Fall, ich bin im Nachhinein sehr froh das der TA mir den Weg aufgezeigt hat.

LG Iris + Schäfis

• hallo ihr lieben,
    vielen dank für die vielen antworten. wie gesagt, wir werden morgen mal die ta bei der hundeschule fragen und dann werde ich euch auf dem laufenden halten. mit dem einen hoden erhalten, das klingt richtig gut.

bis morgen dann und gute nacht!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!