Welche Rasse?

  • Hallo!
    Meine Mum und ich sind jetzt wieder aktiv auf der Suche nach einem Hund.Einziges Problem ist, dass wir uns mit der rasse nicht ganze einig werden, außerdem überlegen wir ja immer noch, ob wir nich mal im Tierheim vorbeifahren...
    Da is nur das Problem, dass wir hier drei potentielle Allergiker sitzen haben (mich leider inberiffen...)und wir direkt mit den Haaren von "unserem" Hund einen Allergietest machen lassen wollen, das ist mit Tierheimhund eher kompliziert.
    Also, aber von wegen rasse: Im engeren kreis stehen jetzt Jack Russel terrier, Pudel, Border, Whippet
    Zu den allgemeinen gegebenheiten: Wir wohnen in einem haus mit Garten, allerdings sind unsre Wohnräume im ersten Stoch, also immer Treppen rauf/runter.
    Wir wollen auf jeden fall(wenn Hundi mitmacht natürlich) Agility machen, egal was es jetzt nu am ende wird.Und natürche Hundeschule(versteht sich von selbst...)


    zum jack Russel: meine mum (die "haupthundehalterin") favorisiert schon immer für diese rasse und wir haben,w as allergien angeht, gute erfahrungen gemacht. Andererseits haben wir zwei katzen und kleintiere (JAGDTRIEB??)


    pudel: ist natürlich allergietechnisch am besten, kenn ich aber fast nich so vom wesen her, erziehbarkeit etc


    Border. nun ja, der border...ich liebe diese rasse, nur weiß ich eben nich, ob wir ihm das bieten können, was er braucht...ein bekannter vonuns hat borders, die "nur" mit agility glücklich sind, nur wenns sies eben NICHT sind, ham wir ein problem...hier gibts halt auch keine hütemöglichkeiten


    und zum whippet kann ich auch nich viel sagen, weil ich sie einfach nur vom sehen her und aus nem hundebuch kenn^^ (aber meine mietze liebt sie...also zumindest einen...)


    Wundert euch nicht über die wilde mischung der rassen, das sind eben die hunde, die noch so im rennen sind und die wir uns -theoretisch- vorstellen könnten...der border is aber so gut wie raus glaub ich...


    wer schön, wenn ihr mir zu den einzelnen rassen was schreiben könntet oder sonst noch tipps mit allergie etc hättet!



    LG, Dina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welche Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      das ist wirklich ein wilder Mix, den ihr Euch überlegt habt.
      Ich bin ehrlich, ein Jack Russel ist in den meisten Fällen, wenn er aus einer jagdlich geführten Linie kommt, sehr anspruchsvoll. Ein Bekannter von mir hat sich so einen Rüden geholt und der Hund ist ein 24 hours-dog. Auf jeden Fall würde ich auf einen Züchter achten, der die Hunde schon lange züchtet und auch gewissenhaft züchtet, mit Familienanschluss, die Eltern nicht jagdlich geführt etc.
      Einen Welpen sollte man an die Kleintiere und Katzen gut gewöhnen können!!
      Terrier sind natürlich aufgrund ihres Fells eine gute Alternative, da sie getrimmt werden und nicht soviel haaren, wie z.B. ein Border Collie.
      Womit wir beim Border wären, wenn ihr soviele Allergiker in der Familie habt, dann würde ich ehrlich gesagt, nicht unbedingt zum Border raten, da er ja doch extrem haart. Außerdem ist es auch da so, daß es darauf ankommt, aus was für einer Zuchtlinie die Welpen kommen.
      Whippet: Kenne ich persönlich einen Rüden, super klasse, megalieb, hat durch ein eigenes Kaninchen, draußen keine Kaninchen gejagt, war echt super erzogen.
      Sie hat mit ihm auch Agility gemacht und Fahrrad fahren und so. Ich muss sagen, daß man Windhunde auch wunderbar zu Hause müde machen kann, mit Clicker Training und so!! Oder mit dem Kleinen auf die Rennbahn fahren, ist natürlich auch klasse!!!
      Pudel: Persönlich kenne ich nur einen Königspudel, aber der kommt wohl nicht in Frage. Vielleicht gibt es ja hier auch Besitzer von den Minipudeln, die sich da besser auskennen.
      Eine Alternative wäre auch noch ein Mittelschnauzer oder ein Zwergschnauzer. Auch knuffig, muss ebenfalls getrimmt oder geschoren werden.


      Gruss
      Bibi

    • Hallo Dina,


      tolle Überlegungen und auch "tolle" Probleme wegen der Allergien.


      Ich finde die Pudel werden viel zu sehr verkannt und als Oma-Hunde abgetan!
      Sie sind sehr intelligent, in der Regel sehr leichtführig und zu erziehen und für Hundesport, wie Agility oder Obidience super geeignet!
      Sie haaren nicht etc.
      Also, ich finde, rundherum tolle Hunde, die leider zu unrecht belächelt werden.


      Beim "Jackie" und "Border" wäre ich persönlich eher vorsichtig.
      Das sind absolute Arbeitshunde, die viiiiieeeeeel Beschäftigung und Auslastung brauchen. Wenn man die zeit hat, kein Thema.
      Auch sind vor allem die "Jackies" etwas anspruchsvoller in der Erzeihung, da sie durch ihr Zuchtziel, als Jadghunde, die eigenständig arbeiten mussten (In Dachs - und Fuchsbauten), mutig und unerschrocken sein mussten, eher schwerer zu führen, als viele andere Hunde.
      Nicht umsonst sitzen derzeit soooooo viele "Jackies" in den Tierheimen, eben weil viele Leute ohne Bedacht sie angeschafft haben.
      Nur wenn man weiss worauf man sich einlässt und das OK für einen ist ... warum nicht, sind tolle Hunde.
      Gleiches gilt für den Border.


      Wobei extreme Leute sagen, der ist nur wirklich glücklich wenn er auch hüten darf, also Vieh (Schafe, Ziegen) am Hof leben, mit denen er arbeiten kann und muss.
      Ich denke Agility und sonstiger Hundesport lastet ihn gut aus, Frisbee, Dogdancing und was es noch alles gibt.


      Also ich denke Border und Jackies sind eine der beiden anspruchsvollsten Hunderassen.
      ich würde es mir sehr gut überlegen!


      Also bei der zur Wahl stehenden Rassen, würde ich mich mit dem Pudel näher beschäftigen ;-) vor allem auch wegen der Allergie ....... Allergien verändern sich ja im laufe der Jahre ... wisst Ihr wie es in 5 Jahren aussieht?!


      Schwere Entscheidung!


      Viel Erfolg dabei!


      LG
      Kerstin

    • Moin,


      das ist leicht:


      Königspudel von einem guten Züchter, der noch in Richtung Arbeitshunde züchtet.


      Ideal mit Allergie und Agility ist perfekt.


      Pudel haben leider ihren (negativen) Ruf weg wegen dieser hochfrisierten Ausstellungsexemplare mit Schleifchen im Haar.


      Königspudel sind eigentlich reine Arbeitshunde. Aus guter Zucht durchweg klasse Hunde. Und nicht albern frisiert sehen sie auch gut aus.


      Man muss sich einfach mal von dem Klischee frei machen, dann bekommt man einen Top-Rassehund für Hundesport.



      Terrier sind sehr anspruchsvoll und schwierig, Border sind Arbeitstiere, die nur mit sehr viel Einsatz ausgelastet werden können.


      Tschüss


      Jörg

    • Hallo!
      Danke für eure Antworten.
      Also der Pudel is grad ganz aktuell, meine Mum hat sich mal umgehört und hat jemanden gefunden, der einen Kleinpudel hat. Den werden wir die Tage mal besuchen gehn. Außerdem kommt der Pudel von nem Züchter hier aus der gegend, und wenn die Frau meint, der sei gut werden wir uns mal an den züchter wenden.
      Ich finds viel praktischer, wenn man die welpen mehrmals besuchen kann und nich nur zum "reservieren" und abholen hinfährt.


      Einziges Problem sind unsre Männer hier (mein Papa und mein großer Bruder), die ham allgemein ihre vorurteile gegen pudel weg...


      papa: ich will keinen pudel, die sind doof
      ich: die sind gra net doof, die muss ma ja net so dumm scheren
      papa: ach wächste des nett von selber so? aber i will trzdem lieber so n hund wie die frau **** hat
      ich: papa, des IS ein pudel!
      ...


      naja, wenn die so nen schnuckeligen welpen sehn sind die eh hin und weg :D


      LG,Dina

    • Pudel sind toll!


      Aufgeweckt, fröhlich, sportlich und recht leichtführig (meine Meinung).
      Man darf sie nicht zum Kuscheltier degradieren und muss sie gut beschäftigen (körperlich und geistig), sonst suchen sie sich selbst einen Job (oft wird dann lautstark das Haus beschützt...).


      Ich habe Pudel bisher immer so empfunden, dass sie jeden Blödsinn mitmachen, sehr flexibel sind und eigentlich immer zufrieden, wenn man sich in irgendeiner Weise mit ihnen beschäftigt.


      Die meisten Pudel haben einen riesen Spaß an kleinen Kunststücken, sind mit Feuereifer dabei und lernen dementsprechend schnell.


      Pudel sind wirklich klasse und sie sehen eben so aus, wie man sie haben möchte (mit oder ohne Bommel und Krönchen ist Geschmacksache) :D

    • Ich kenne jemandt der eine Tierhaarallergie
      hat und sich ein Pudel angeschafft hat.
      Sie sind super zufrieden. :2thumbs:


      Zu einem Border würde ich auf gar keinen Fall
      raten.Ihr Motto lautet: :andiearbeit:


      Zum Jacki:Sie wollen ausgelastet werden und sind eigentlich
      nie müde.2 Stunden Fahrad fahren.
      Ein Klacks!!! :p


      Whippets sind tolle Hunde wenn man sie richtig erzieht. :roll:


      Aber das ist ja so wieso jeder Hund.

    • Huhu,


      ich finde eure Angaben etwas dürftig, was ihr einem Hund bieten wollt, ich würde noch mal nachhaken:


      - wie viel zeit ist geplant für bewegung? Welche Art von bewegung?
      - welchen Charakter könnt ihr euch vorstellen, zB ruhig, lebhaft,
      wachsam, freundlich, distanziert..... usw.
      - welche Größe soll der Hund ca. haben?


      Wenn ihr auch einen Tierheimhund nehmen würdet, habt ihr natürlich den Vorteil, dass a) meist kein stressiger Welpe meher und b) charakterlich gut einschätzbar (welpen sind doch immer ein Überraschungspaket).


      Wenn ihr was gutes tun wollt, könnt ihr auch mal hier schauen:


      http://www.zergportal.de


      Da habe ich meinen hund her und er ist klasse.


      Das ist ein portal zur Vermittlung von Hunden aus Tötungsstationen, man rettet also direkt ein Hundeleben, wenn man einen von dort holt. Es gibt dort zichtausend Hunde zur Auswahl, auch Welpen und Rassehunde, ihr Alter + Charakter sind in einem Steckbrief übersichtlich beschrieben, auf Anfrage werden auch detailiertere Angaben gemacht und Fragen beantwortet, man wird beraten etc.


      Kannst ja mal reinschauen.


      lg
      Cory

    • Zitat

      Hallo!
      Danke für eure Antworten.
      Also der Pudel is grad ganz aktuell, meine Mum hat sich mal umgehört und hat jemanden gefunden, der einen Kleinpudel hat. Den werden wir die Tage mal besuchen gehn. Außerdem kommt der Pudel von nem Züchter hier aus der gegend, und wenn die Frau meint, der sei gut werden wir uns mal an den züchter wenden.
      Ich finds viel praktischer, wenn man die welpen mehrmals besuchen kann und nich nur zum "reservieren" und abholen hinfährt.


      Moin,


      ein paar Tipps:


      Der Züchter sollte unbedingt einen dieser 5 Vereine angehören:


      http://www.vdh.de/mitgliedsver…svereine.php?rasse1=Pudel



      Schau Dir an, wie die HD und ED-Werte der Vorfahren sind (das ist wichtiger als irgendwelche Championtitel).


      Frage nach dem erreichten Alter der Vorfahren.


      Wenn die Hündin schon Würfe hatte, frage nach den HD-Werten der Nachkommen (ein guter Züchter sollte die 1-2 Jahre nach dem Wurf größtenteils haben)



      Erkundige Dich vorher, ob es Erbkrankheiten gehäuft bei Pudel gibt (ich bin kein Pudelfachmann und kann dazu nich6ts sagen). Frage dann konkret danach beim Züchter.



      Ein guter Züchter wird solch kritische Fragen schätzen. Ein schlechter wird beleidigt reagieren.



      Und nicht von den welpen verführen lassen. Die sind immer süß.


      Tschüss


      Jörg

    • Also ich kann Zwergpinscher empfehlen. Sie haben kurzes Haar in rot oder b/t. Sie haben eine schneidige Figur. Die Größe bewegt sich von 25 bis 30 cm (Standard) oder auch bis 33 cm (nicht so standardmäßig ;) ). Die Hunde eignen sich für Hundeschule, Agility, FlyBall, Dogdancing, Dogtricks usw. . Bei guter Erziehung sind sie keine Kläffer, aber wachsam. Auch sie können etwas Jagdtrieb in Richtung Kleintiere haben, da sie ja zur Ratten- und Mäusejagd gezüchtet wurden. Zwergpinscher werden nicht gekämmt und sind mit einem feuchten Tuch schnell gereinigt, solange sie sich nicht in "besonders Feinem" gewälzt haben. Sie sind sehr menschenbezogene treue Hunde. Sie sind oft Weltmeister im Schmusen und Kuscheln. Sie sind sportlich und können mit Training auch am Fahrrad laufen. Zwergpinscher sind keine "Taschenhunde", sondern richtige kernige Kameraden, wenn man sie läßt. Allergiker haben mit ihnen meist keine Probleme, wenn die Allergie nicht zu massiv ist.
      Alles in allem sind Zwergpinscher supertolle Hunde. Wenn Du mal Bilder sehen möchtest, maile ich Dir mal etwas zu.
      Und nein, ich züchte nicht, sondern halte "nur" welche.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!