Wie mach ich ihn "verrückt nach dem Dummy"?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde mit Skizzo soo gern Dummyarbeit machen.


    Die Vorraussetzungen sind meiner Ansicht nach wohl da:
    Er stöbert nämlich unheimlich gern und er braucht eine richtige Aufgabe.


    Und ich brauche etwas, womit ich ihn auslasten und sein Stöbern in die richtigen Bahnen lenken kann, damit er nicht mehr ständig die Umgebung nach den üblichen Verdächtigen absucht.


    So weit so gut.


    Ich habe ihm mit dem Clicker erst das Halten eines Objekts beigebracht.
    War ne :zensur: Arbeit, aber er hats gelernt. Halten im Vorsitz.
    Dabei nahm er den Dummy noch immer aus meiner Hand.


    Habe dann angefangen, den Dummy immer tiefer zu halten, bis er auf dem Boden lag. Klappte alles super, Hund nimmt Dummy auf und sitzt vor.


    Somit haben wir die Entfernung laaangsam vergrößert. Hund nimmt Dummy auf, kommt zu mir (allerdings nur, wenn ich ihn durch Gestik herlocke) und sitzt vor.


    Alles mit Clicker in Wohnung/auf Terrasse erarbeitet.


    So.
    Nu der große Schritt.
    Es geht nach draußen.


    Ích lasse also Skizzo absitzen, gehe ein paar Schritte weg und lege den Dummy vor mich. Auf mein Signal "Apport" nimmt er es auf und sitzt vor.
    Super.
    Wir gehen schrittweise vor, bis wir dann (endlich, endlich) soweit sind und ich den Dummy wirklich verstecke!! Auf mein Signal "Apport" rennt Skizzo auch los, sucht ganz fieberhaft (ich zittere schon beinah vor Freude), findet den Dummy (JUCHU!!) und..


    ...frisst das Gras/die Pflanzen/die Stöckchen rund um den Dummy ab. :/


    Er nimmt den Dummy nur ganz selten auf, wenn er vorher suchen musste. :???:
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso?
    Was kann ich tun, dass mein Hund den Dummy nicht nur findet, sonder auch aufnimmt???


    Einmal hab ich ihn beim Apport gefilmt, da hats auch super geklappt.
    Aber nach 1-2 Mal ist Schluss, dann will er nicht mehr. Momentan will er sogar von Anfang an nicht...*seufz*


    Hier ist das Video von einem gut ausgeführten Apport.
    Vielleicht kann ja jemand Fehler erkennen.
    So haben wir ihn immer ausgeführt (wie gesagt 1-2 Mal, dann war Schluss) aber jetzt geht gar nichts mehr...



    http://www.myvideo.de/watch/1684367


    Danke schon wieder mal für eure Hilfe... :ops: =)

  • Hallo Anna,


    vielleicht ne blöde Idee, weil Du das eh schon machst.....


    Sally arbeitet irrsinnig gerne mit dem Futterdummy...
    Da sie ihn ja selbst nicht aufmachen kann, MUSS sie ihn mir letztlich bringen..


    Ist jetzt nur so ne Idee...

  • Björn:
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Er hat insgesamt kein großes Interesse an dem Dummy.
    (Hätt ich vielleicht spezifischer sagen sollen)


    Wenn er ihn bringt, dann nur, weil er die Belohnung will.
    Der Dummy selbst ist kein Motivationsmittel für, kein Beuteobjekt oder was auch immer.


    angela:
    Futterdummy haben wir diese Woche mal ausprobiert.
    Den ersten hat er prompt (binnen 3 sek.) aufgemacht und sich selbst bedient. Und seitdem, naja. Auch nicht unbedingt größeres Interesse als beim normalen Dummy...



    ironbabe:


    Am Anfang habe ich mit Futterbelohnung gearbeitet, habe dann aber den Eindruck gehabt, er sei mit Spielzeug motivierter.


    Spielzeug bringt er auch manchmal zurück, aber oft lässt er auch das liegen und frisst nur das Gras drumherum ab. :???:


    Kommt halt drauf an, wieviel Lust er überhaupt aufs Spielen hat...
    (aber darum solls ja eigentlich nicht gehen, oder?)

  • Mag natürlich sein, daß es eine Kleinigkeit gibt, die ihm die Motivation nimmt (du freust dich doch bestimmt, wenn er den Dummy aufnimmt, oder ;) ) !
    Aber vielleicht ist Apportieren einfach nicht sein Ding ! Nicht jeder Hund läßt sich dafür begeistern. Hast du mal etwas anderes ausprobiert ? Fährtenarbeit, oder mal die Reizangel getestet ?


    Ich hab hier einen absoluten Dummyfreak und eine, die apportiert nur, wenns wirklich sein muß. Futter sucht sie begeistert und fährten ist ihre Leidenschaft, aber mit apportieren tu ich ihr keinen Gefallen ... und da sie mich nicht zwingt mit ihr nach Mäusen zu buddeln, braucht sie es auch nicht zu machen :D


    Vielleicht findet ihr ne andere Beschäftigung !?


    Gruß, staffy


    Hast du sie mal suchen und apportieren lassen, wenn ein anderer Hund dabei ist ?? Wirkt manchmal Wunder ;)

  • Zitat

    Mag natürlich sein, daß es eine Kleinigkeit gibt, die ihm die Motivation nimmt (du freust dich doch bestimmt, wenn er den Dummy aufnimmt, oder ;) ) !


    Klar freu ich mich. Wie Bolle...


    Zitat

    Aber vielleicht ist Apportieren einfach nicht sein Ding ! Nicht jeder Hund läßt sich dafür begeistern. Hast du mal etwas anderes ausprobiert ? Fährtenarbeit, oder mal die Reizangel getestet ?


    Am Fährten versuchen wir uns gerade. Leider wird so etwas hier nirgendwo angeboten und ich bin einfach nicht sicher, ob ichs richtig mache. Außerdem ist Fährten doch eher eine eigenständige Arbeit, wo er selbstständig arbeiten muss. Ich würde gern etwas machen, wo eben mehr Kooperation gefordert ist...


    Reizangel habe ich noch nie ausprobiert.
    Ich dachte immer, das sei "nur" für die Impulskontrolle gut.
    Gibt es da ein spezielles Training, eine echte "Beschäftigung"?



    Zitat

    Hast du sie mal suchen und apportieren lassen, wenn ein anderer Hund dabei ist ?? Wirkt manchmal Wunder ;)


    Mit nem anderen Hund als "Zuschauer" ich ichs auch noch nie probiert.
    Allerdings bezweifle ich, dass er sich dann überhaupt richtig konzentrieren könnte, wir sind nämlich noch stark am Üben, dass man überhaupt im Beisein anderer Hunde auch arbeiten kann, da er recht unsicher ist.

  • Die Reizangel dachte ich auch eher leicht Zweckentfremdet, um ihm den Dummy schmackhafter zu machen (weil bewegend).


    Manche Hunde packt regelrecht der Ehrgeiz, wenn sie zusehen müssen, wie ein anderer apportieren darf. Chica (die ja ungern apportiert) läuft zu Hochform auf, wenn Toby zuschaut :D


    Wie gut ist er denn generell zu motivieren ? Wie lobst du ? Wie schickst du ihn ? Ideal sähe das so aus:
    Hund sitzt, Spannung aufbauen, mit Handzeichen und begeistertem "Such" losschicken
    je nach Suchmotivation evtl. ein "weiter" einführen (entsprechend vorher konditionieren)
    freudiges "Jawohl, Super", wenn er das Dummy findet, Bestätigung beim Aufnehmen
    bei langsam kommenden Hunden ruhig ein paar Schritte weglaufen, dabei loben und mit dem Hund freuen, hinhocken, wegdrehen, ansonsten
    hinhocken, Arme ausbreiten, wirklichen Stolz auf den Hund zeigen ...


    Nu kenn ich dich ja gar nicht, aber bei workshops ist eines der Hauptprobleme, daß sich die Menschen nicht wirklich freuen können. Da kommt dann ein banales "toll gemacht, feiner Hund"... da hätt ich auch keinen Bock !


    Gerade, wenn er noch unsicher ist, dann zeig ihm, wie toll er ist und daß er was kann ... auch Hunde können vor Stolz schweben ;)


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Die Reizangel dachte ich auch eher leicht Zweckentfremdet, um ihm den Dummy schmackhafter zu machen (weil bewegend).


    Hey, das wär natürlich einen Versuch wert. Aber ob diese Begeisterung dann im Nachinein (wenn keine Bewegung mehr drin ist) bleibt?


    Zitat

    Manche Hunde packt regelrecht der Ehrgeiz, wenn sie zusehen müssen, wie ein anderer apportieren darf. Chica (die ja ungern apportiert) läuft zu Hochform auf, wenn Toby zuschaut


    Hehe.
    Wenn Skizzo zuschaut, wie ein anderer Hund irgendwas macht, fängt er an, wie wild zu bellen. Soll heißen, wir üben im Moment noch, dass er in solchen Situationen überhaupt ruhig bleibt *seufz*


    Zitat

    Wie gut ist er denn generell zu motivieren ? Wie lobst du ?


    Je nach Tagesform.
    Bei besonders tollen Sachen (wie zB Dummy aufnehmen ;) ) Hüpfe ich wie wild hin und her, klatsche in die Hände und rufe in den höchsten Tönen "Ja feIIIIn feIIIIIn!" Manchmal freut er sich total drüber, andere Male scheints ihn nicht sonderlich zu berühren...weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das noch steigern kann...ich freu mich ja auch wirklich sehr, mehr geht beinah nicht, wenns denn klappt :???:


    Zitat

    Wie schickst du ihn ? Ideal sähe das so aus:
    Hund sitzt, Spannung aufbauen, mit Handzeichen und begeistertem "Such" losschicken


    Genau so mach ich es (hab die Anleitung schließlich von deiner Hp) und, wie gesagt, er rennt ja auch begeistert los, sucht und findet den Dummy... aber aufnehmen - nein.



    Zitat

    Nu kenn ich dich ja gar nicht, aber bei workshops ist eines der Hauptprobleme, daß sich die Menschen nicht wirklich freuen können. Da kommt dann ein banales "toll gemacht, feiner Hund"... da hätt ich auch keinen Bock !


    Gerade, wenn er noch unsicher ist, dann zeig ihm, wie toll er ist und daß er was kann ... auch Hunde können vor Stolz schweben


    Gruß, staffy


    Vor Stolz schweben, ja das wär toll. Ich würds ihm gönnen. Das Problem ist, ich hab das Gefühl wirklich noch nicht so richtig das gefunden zu haben, worin er gut sein MÖCHTE... (hört sich das jetzt verrückt an? :irre: )


    DOch, eins gibt's:
    Wir haben die Sache mit dem unerlaubt Vögle aufscheuchen so in den Griff bekommen, dass ich ihn (abgesichert mit SL) hab absitzen lassen und wenn er ruhig saß, hab ich ihn (SL abgemacht) dahin geschickt. Er scheucht dann den von mir angezeigten Vogel auf und rennt im Bogen zu mir zurück....ich lobe dabei (beim Zurückkommen) in den höchsten Tönen und er kommt wirklich mit Stolz geschwellter Brust :ops: Weiß schon, ist nicht ideal ihn die Vögel hetzen zu lassen, aber er kriegt sie ja eh nicht und nun kann ich DAS zumindest kontrollieren. Das ist aber so das Einzige, wo er anscheinend wirklich stolz auf sich ist.... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!