hab mal ne frage
-
-
habe einen 11wochen alten riesenschnauzer welpen. wie habt ihr euren hunden das kommando aus beigebracht??? habe z.b. beim spielen das problem wenn er zu grob wird und ich ihm das kommando aus gebe das spielen beende und ihn ignoriere das er mir ich denke mal aus trotz dann in die wohnung pinkelt. über ein paar tips würde ich mich sehr freuen.
gruß benni
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hab mal ne frage*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
habe einen 11wochen alten riesenschnauzer welpen. wie habt ihr euren hunden das kommando aus beigebracht??? habe z.b. beim spielen das problem wenn er zu grob wird und ich ihm das kommando aus gebe das spielen beende und ihn ignoriere das er mir ich denke mal aus trotz dann in die wohnung pinkelt. über ein paar tips würde ich mich sehr freuen.
gruß benni
Da teilen sich die Meinungen jetzt bestimmt.
Ich persönlich verwende das "Aus" nicht für Dinge, die mein Hund lassen soll.
Wenn es mir zu grob wurde, dann habe ich laut "Aua" gebrüllt.Wenn mein Hund mir etwas geben soll, dann sage ich "Gib's mir"...
und wenn er etwas dringlich hergeben soll, dann kommt das "Aus"
Ich persönlich finde "Aus" ein hartes Wort( auch schon aussprachetechnisch bedingt), und deswegen verwende ich es höchst sparsam.
Dass Dein Welpe aus Protest nach Spielbeendigung in die Wohnung pieselt, halte ich für ein Gerücht.
Ich denke eher, dass er die Welt um sich herum im Spiel vergessen hat, und somit auch sein Pipi
Darf er auch hie und da...ist ja schliesslich noch ein Babyhund, ganz normal aus meiner Sicht!
-
Ich benutze "Aus" immer wenn meine Kleine etwas aus ihrem Maul fallen lassen soll. Ich sage das nicht so scharf, eher weicher. Hat so funktioniert: Immer wenn wir mit einem Spielzeug gespielt haben habe ich zwischendurch "Aus" gesagt wenn sie eh im Begriff war es loszulassen und dann auch so, musste am Anfang ihr Maul öffnen, damit sie verstand was ich wollte. Dann hab ich das Spielzeug geworfen und sie ist freudig hinterher. So verbindet sie "Aus" mit Spaß und mittlerweile gibt sie so ziemlich alles her was sie im Maul hat ob drinnen oder draußen.
-
erstmal danke für die antworten. was benutzt ihr denn anstatt aus wenn eure etwas sein lassen sollen???
-
Zitat
gruß benni
Hi,
"aus" verwenden wir auch nur wenn es bei unseren beiden darum geht das die was im mail haben was sie nicht umbedingt fressen sollten.
wenn die beiden nur was hergeben sollen nehmen wir "gibs"
und wenn es mal beim spielen zu wild wird haben wir "ruhig" eingeführt
Was das pinkeln angeht denke ich einfach das es damit zutun hat das ein welpe noch keine 100%ige kontrolle über seine blase hat und auch mal schnell im spiel vergessen kann das er ja eigentlich mal raus müßte.
Denke das regelt sich einfach mit der zeit. Wir haben bei unseren beiden grundsätzlich nach dem Schlafen, spielen, fressen und Wasserschlabbern immer ne Pinkelrunde gemacht. Hat eigentlich fast immer gut geklappt
Gruß Mark
Edit: wenn die beiden einfach nur was sein lassen sollen kommt ein "nein"
-
-

Hab viel Geduld, je nachdem was du so für einen Riesen hast, kann das dauern...
Also nicht verzagen und viele blaue Flecken und evtl. zerrissene Jacken einplanen
LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
"Aus" heißt: raus aus dem Maul und das ganz schnell und kompromisslos.
"Pfui" heißt: es erst gar nicht in das Maul zu nehmen
"Schluß" heißt: egal was Du tust, hör damit auf!So läuft das mit unseren Kommandos.

liebe Grüße
Steffi E.
-
Zitat
Hallo,
"Aus" heißt: raus aus dem Maul und das ganz schnell und kompromisslos.
"Pfui" heißt: es erst gar nicht in das Maul zu nehmen
"Schluß" heißt: egal was Du tust, hör damit auf!So läuft das mit unseren Kommandos.

liebe Grüße
Steffi E.
so in etwa läuft es auch, nur dass Pfui sich auch auf Tätigkeiten beziehen kann, die generell unerwünscht sind, wie Mauselöcher buddeln.
Schluss sage ich, wenn ich z.B. das Spiel beende. Es ist ein Schlusspunkt.
Dann gibt es noch ein Nein, wenn der Hund gerade etwas falsch macht und ich auf das richtige warte. -
Hallo!
Wir haben eine junge Schäferhündin.
Wir haben das Wort "Nein" eingeführt für solche Fälle. Nein war eigentlich das erste was sie lernte als generelles Kommentar zu allem was nicht so läuft wie es sein soll. Das hat sie auch schnell begriffen.. Nein du darfst nicht in die Wohnung pinkeln, Nein du sollst nicht hochspringen, Nein dort sollst du nicht schnuppern... oder eben auch Nein, du sollst nicht beißen.Nachdem sie das Nein an sich einmal verstanden hatte nutzen wir das meist in Kombintion, wenn sie neue (negierende) Komandos lernen soll. Zb "Nein! Pfui!".
Beim Beißen haben wir dann "Nein, Aua!" gesagt. Das hat anfänglich übrigens auch nicht so gut geholfen. Ich hab dann kurzerhand sehr hoch zu quietschen angefangen wenn sie zu heftig wurde. Sie hat sofort losgelassen und ziemlich verwundert geschaut. Das hat aber sehr gut funktioniert.gruß
aj -
Zitat
das er mir ich denke mal aus trotz dann in die wohnung pinkelt. über ein paar tips würde ich mich sehr freuen.
gruß benni
Hallo,
einen Tipp zum Thema, in die Wohnung pinkeln eines 11 Wochen
alten Welpen nach dem Spiel.https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Liebe Grüße Brigitte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!