Welpe geht nachts im Schlafzimmer auf Weltreise

• Hallo ihr Lieben,

Ich mal wieder. Hat jemand einen Tipp wie ich es meiner Rosie (15 Wochen) abgewöhnen kann nachts im Schlafzimmer ewig rumzulaufen? Sie hat ein gutes Hundebett und schläft auch drin aber trotzdem wandert sie ewig rum. Könnte mir eigentlich egal sein wenn ich nicht Hundepfoten auf Teppich genau hören würde, dann bald 10 mal in der Nacht aufwache und sie zurückschicken muss weil ich einfach Angst habe dass sie in irgendwelche Ecken oder unters Bett pinkelt oder was anknabbert etc. Jetzt hält sie schon die ganze Nacht ein und ich kann trotzdem nicht durchschlafen. :schlafen:

• Mmmmh, hat mein kleiner auch ewig gemacht, aber irgendwann hab ich mich dran gewöhnt :roll:
    Gibt da wohl mehrere Möglichkeiten, ich würd probieren das mit ihr tagsüber zu üben dass sie liegenbleiben muss, vielleicht mit Befehl "Bleib??"
    Oder du übst mit ihr indem sie ne Leine dranbekommt und zwar ein paar Meter laufen kann aber eben nicht mehr durch das ganze Zimmer, das wird sie zwar nicht lustig finden, aber bestimt auch verstehen und wenn sie in ihrem Korb liegen bleibt loben und Leckerchen...
    Oder - aber ich bin eh nich so für die ganze Boxen- Geschichte aber möglich wäre es- du packst sie in ne Box oder den Transportkorb, dann bleibt sie ja auch da wo sie sein soll...
    Oder eben du gewöhnst dich dran dass da nachts jemand durch dein Schlafzimmer hopst Ist ja auch soo spannend zu erkunden wenn es nacht ist :^^:
    LG

• Rosie schläft im Schlafzimmer, daher geht Aussperren nicht.
    Die Box hatte sie am Anfang aber da sie zu groß wurde hab ich sie jetzt umgewöhnt an ihr neues Bettchen, was ich auch nicht ändern mag weil es selbst gemacht ist und so süß rosa und ich kann es tagsüber unters Bett schieben, schwer praktisch.

"Bleib" versteht sie und es funktioniert auch für ne Stunde oder so aber dann geht sie eben wieder erkunden was mich wahnsinnig macht dieses Getrippel auf dem Boden.

"Was macht sie? Sucht sie sich ein Fleckchen zum hinmachen? Springt sie gleich am Bett hoch und erschreckt mich zu Tode? Hab ich auch nichts auf dem Boden liegen was sie anknabbern kann? Wo läuft sie denn jetzt hin? Muss sie vielleicht doch? Frisst sie die langen Vorhänge an? Ist es draußen zu laut? Oder zu kalt?"

Und das ist nur ein Teil der Überlegungen die mich dann doch vom Schlafen abhalten, also Licht an, Hund suchen, Hund herrufen, doch aufstehen weil sie wegspringt und Spielen will, Hund ins Bettchen, Bleib, Hund schläft weiter, nach einer Stunde das Ganze wieder von vorn.

Leine wäre ne Idee aber dann kann ich wohl erst recht nicht schafen weil ich Angst habe dass sie sich damit stranguliert oder verheddert oder so. ;_;

Wie´s aussieht muss ich mich wohl doch dran gewöhnen und dann halt jeden Morgen nach evtl. Pfützen suchen (nur ziehen die ja über Nacht ein und dann seh ich die vielleicht nicht und dann fängt es nach ein paar Tagen an zu stinken... Wie ihr seht krieg ich noch Paranoia.

• Keine so schlechte Idee, mit was? Kaninchendraht oder wie? Muss aber was sein was ich quasi morgends zusammenklappen kann, sonst krieg ich ja das Hundebett nicht unter mein Bett und ich fall warscheinlich drüber, Rosie schläft auf meiner Bettseite an der Wand, weil mehr Platz nicht da ist sonst krieg ich diverse Schränke nicht mehr auf.

• kannst ja vllt auch einfach 2 Holzbretter, wo sie nicht drüber kommt, so hinstellen, dass sie nicht umkippen können und somit ein Platz zwiscchen Wand/Schrank und Bett entsteht (wenn du verstehst, wie ich das meine???)

• Resümierend sehe ich daher für Dich eigentlich nur 2 (okay 3) Möglichkeiten:

1. Du legst den Hund abends an die Leine
    2. Du stellst dem Hund einen Korb hin, in den er FREIWILLIG reingeht und sich FREIWILLIG hinlegt. Das bedarf sehr viel Übung. Du kannst nicht einfach den Hund in den Korb stecken und die Klappe verschliessen, das wird auf Dauer dem Hund zu einer Paranoia verhelfen.
    3. Du findest dich mit dem "Getrappel" nachts ab oder arrangierst dich damit (Oropax???)

Gruß
    Volker

• @Windi: Danke dass du es mir erlaubst meinen Hund in meinem Schlafzimmer schlafen zu lassen ;)
    Rosie hört auf "Bleib" so lange weil sie direkt wieder einschläft wenn ich sie zurück ins Körbchen setze, aber nach einer Stunde wacht sie meist wieder auf (es sei denn sie schläft in meinem Bett, dann schläft sie durch aber ich dafür nicht weil Hundehaare im Mund oder ich kann mich nicht drehen ohne den Hund wegzuschieben etc.)

Ich find es nicht schlimm wenn Rosie in die Wohnung macht aber das muss ja nu nicht im Schlafzimmer auf den Auslegeteppich sein und auch wenn das nicht so drastisch wäre, Gedanken macht man sich doch immer was die Kleine grad anstellt. Tagsüber kann sie von mir aus anknabbern was sie will und toben und was auch immer aber Nachts soll sie bitte schön schlafen und nicht auf Tour gehen. Das hat doch in der Box auch geklappt, da hat sie bis morgends keinen Mux von sich gegeben (ach war das schön...).

Rosie hat gelernt die ganze Nacht einzuhalten wenn sie in ihrer Box ist und nicht rumlaufen kann aber wenn sie Nachts rumwandert und da auch Plätze weit weg von ihrem Schlafplatz sind trau ich der Geschichte einfach noch nicht so ganz. Das ist bei Welpen halt so, wenn sie schlafen müssen sie nicht aber sobald sie wach werden halt, verstehst du was ich meine?

So lieb ich sie hab aber Frauchen braucht ihren Schlaf und nicht immer im Stundentackt, sonst ist sie morgends immer so grantig. ^_^

Also werd ich heute Nacht mal alle Fünfe grade sein lassen und sie ignorieren und versuchen das zu überhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!