Welpe geht nachts im Schlafzimmer auf Weltreise

• Tyler ist auch ein 'Wanderschläfer'.
    Er bleibt nie allzu lange auf ein und der selben Stelle liegen.
    Das war anfangs auch ungewohnt für mich. Erst recht, als wir ihm nachts dann die ganze Wohnung offen gelassen haben (ich hatte dazu sogar einen Thread eröffnet, weil ich auch so unsicher war ;) ).
    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
    Obwohl mein Hund tagsüber momentan sehr zum Unsinn machen neigt (Pubertät :roll: ), ist er nachts total lieb. Er wandert halt nur manchmal umher um sich woanders wieder schlafen zu legen.

Wenn Rosie nachts 'trocken' ist, würde ich es auch einfach drauf ankommen lassen. Du wirst sehen, es geht ganz schnell dann habt ihr es 'drauf'. :^^:

• ToniHeller

ich (wir) haben selber vor 2 Jahren dieses "Welpenproblem" gehabt, von daher weiss ich schon wovon du schreibst.

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, wir haben, egal ob wir Schlaf brauchten oder nicht, zunächst alle 2 Stunden den Wecker gestellt und den Hund rausgelassen.

Diese Phasen haben wir dann Stück für Stück verlängert, bis wir dann jeweils am Wochenende den "Versuch" gestartet haben, mal durchzuschlafen. Hat es dann einen "Unfall" gegeben, dann wussten wir, dass es halt noch zu früh war. Also nochmal den Wecker gestellt und den Hund wenigstens 1 x in der Nacht runtergelassen.

Am nächsten Wochenende der nächste Versuch, bis es dann letztlich klappte. Der Hund hatte verstanden, dass er nicht in die Wohnung machen sollte und fortan war es möglich des Nachts in Ruhe durchzuschlafen.

Mir persönlich ist es dabei allerdings auch schnuppe, ob er sich nachts bewegt oder mal aus dem Schlafzimmer rausgeht um Wasser zu trinken.
    Immerhin ist es ein Hund und kein Computer, den man einfach abschaltet.

Mir ist nur wichtig, dass er nicht ins Bett kommt, das ist eine Tabuzone, aber wie bereits erwähnt, dass muss jeder mit sich und seinem Hund selber ausmachen ;-)

Was machst du denn, wenn dein Hund in die Jahre kommt und sich (altersbedingt) neue Probleme ergeben? Zum Beispiel schnarchen auch Hunde ;-) Unsere alte Hündin hat geschnarcht wie ein Weltmeister, das war in der Tat störend, aber was will man da machen??? Den Hund mit 16 Jahren aus dem Schlafzimmer verbannen???? Natürlich kann ich den Hund dauernd wecken und somit das Schnarchen unterbrechen, aber erstens schläft der Hund auch wieder ein und schnarcht aufs neue und zweitens bin ich auch immer wieder wach, was meinem Schlaf nicht dienlich war.

Ergo hab ich mich für Oropax entschieden und siehe da - der Hund hatte seine Ruhe und ich ebenfalls. Man muss halt nur ein wenig kompromissbereit sein und nicht alles am Hund verändern wollen. Es gibt Dinge die kannst du beim Hund nicht ändern.

Also bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, dass du deinen Hund abends entweder in die Box lässt oder halt mit einer Leine den Radius des Hundes eingrenzt - viel mehr Möglichkeiten hast du nicht! Das wird sicherlich nicht sofort funktionieren, aber mit ein wenig Geduld und Übung wird das schon werden. Aber ein paar schlaflose Nächte wird das sicherlich noch mitsich bringen.

Gruß
    Volker

• Also Oropax kommt für mich nicht in Frage, ich hab auch Nachts gern alle meine Sinne beisammen, nachher bricht ein Feuer aus oder es bricht jemand ein oder weniger schlimm es ruft einer meiner Freunde an und braucht Hilfe bei wasweißich, ne also wenn ich nichts mehr höre macht mich das eher nervös. Heute Nacht hab ich sie machen lassen was sie wollte, ich höre es zwar immernoch wenn sie aufsteht aber ich bin nicht aufgestanden. Sie hat sich dann irgendwann wieder hingelegt und es ist auch nichts daneben gegangen.
    Überhaupt muss sie viel seltener seit wir Sonntag beim Tierarzt waren und er ihr was gegen einen Insektenstich und gegen eine Erkältung gespritzt hat. Also was auch immer das war, das Zeug hat wohl geholfen. Vielleicht wäre sie viel eher soweit gewesen, wer weiß, vielleicht war die Erkältung schuld dass sie tagsüber immer noch alle 2 Stunden rausmusste. Sie ist jetzt fast 5 Monate und ich glaube der Knoten ist geplatzt.
    Also werd ich mich jetzt einfach mal dran gewöhnen dass sie nicht die ganze Zeit durchschläft, habe alles gefährliche weg getan und wenn sie jetzt keine Steckdosen auseinander nimmt dürfte eigentlich nichts passieren.

• Hallo,

bezüglich der Steckdosen:
    Meine sind alle mit einer Kindersicherung ausgestattet, obwohl die letzte Welpenzeit schon seit 8 Jahren rum ist.
    Das beruhigt die Nerven und wenn ich weiss, dass nichts passieren kann, dann schlaf ich auch gut, oder lass den Hund auch mal guten Gewissens alleine.

liebe Grüße

Steffi E.

• Huhu nun schreib ich dir einfach mal hier ;)
    Klappts bei euch jetzt besser? Ich musste heut bisher "nur" sechs mal raus.
    Für mich schon ein echter Fortschritt. Hatten die letzten Tage immer wieder
    Probleme mit dem reinmachen. Umso glücklicher liege ich nun mit Hundi aufm Sofa.
    Hoffe es wird nun wirklich mal besser..

Euch weiterhin viel Erfolg...

achja, zum Thema nochwas:
    Wenn unser Balou nachts bei uns im Bett am Fußende schlafen darf, dann ist er total ruhig
    und steht keinmal auf. Ist er allerdings auf seiner Decke, hört man ihn öfter mal
    durch die Wohnung wandern. Schaue dann auf die Uhr, und wenn es nicht gerade schon
    so halb sieben ist, lass ich ihn machen.. Meist schläft er dann auch irgendwo weiter..

• Hallo Tinchen,

War ein wenig im Stress die letzten Tage. Rosie hat Bekanntschaft mit einer Wespe oder so gemacht, mussten zum Tierarzt und dann war sie den ganzen Tag fertig.
    Der Arzt hat ihr noch ne Spritze gegen Erkältung gegeben und irgendwie muss sie jetzt nicht mehr halb so oft wie sonst. Also mittlerweile pendelt sich das ganze fast schon in einem erträglichen Rythmus ein, ich halt dich auf dem Laufenden ob das so bleib.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!