frisst Nacktschnecken Igitt!

  • Hallo!


    Unsere Labrador Hündin Sandy, 10 Monate, frisst mit Vorliebe Nacktschnecken! Wir laufen schon mit einer Schaufel im Garten rum und schmeissen alle Schnecken, die wir finden über den Zaun. Mittlerweile ist Sandy´s Stuhlgang schon verdammt nah an Durchfall!
    Erstens Schnecken können doch nicht gesund sein, oder?
    Zweitens wie kann man ihr die Schnecken abgewöhnen?
    Etwa so wie Kot, aber lassen Schnecken sich gut mit Pfeffer bestäuben oder Tabasco bespritzen?


    Grüße
    Susanne

  • der colin frisst auch gerne nacktschnecken.total eklig.und kot frisst er auch gaaanz gern. ich hab auch keine ahnung wie ich ihm die sachen abgewöhnen soll! wenn ich ihn von der leine lasse stürzt er sich auf die schnecken und kot-haufen und wenn ich näher komme und ihn wegnehmen will haut er zum nächsten ab! vielleicht bleibt dir leider auch nichts anderes übrig als die schnecken zu meiden oder weg zu machen? ob das mit tabasco und pfeffer wirklich so helfen wird?

  • Hallo Jane Doe,


    echt praktisch, da hast du ja ne indische Laufente im Hundekostüm zu Hause sitzen :lachtot:
    Aber Spaß beiseite, ich glaube auch nicht, dass Nacktschnecken vollkommen ungefährlich sind. Und zu einem ausgewogenen Ernährungsplan gehören die wohl auch nicht...


    Ich würde es mit dem Kommando "Nein" oder "Pfui" versuchen. Wenn dein Wuffel ne Schnecke sieht und hinläuft sofort das Kommando. Reagiert sie, sofort mit Leckerli loben. Also im Prinzip genauso, wie du ihr verbietest deine Schuhe zu zernagen, die Möbel in Frieden zu lassen etc.


    Dass man Kot mit Pfeffer bzw. Tabasco bestreuen soll, damit der Hund sich das Fressen von selbigem abgewöhnt war mir übrigens neu... :???:


    Meiner hat am Anfang auch immer Pferdeäpfel gekostet. Da hat man mir gesagt, er würde damit eine Unterversorgung von Vitaminen (???) bzw. Nährstoffen ausgleichen wollen. Wir haben das Futter umgestellt und er hat das Pferdeäpfel-Essen sein gelassen. :D

  • @ flusenfreund:


    welches futter fütterst du den? ich hab nämlich von royal canin labrador auf bestes futter youngster gewechselt. colin frisst pferdeäpfel und erde, ab und an mal eine nacktschnecke wenn er sie sieht

  • Na da bin ich aber mal beruhigt. Ich dachte nur mein Labbi (4 Monate) würde alles ins Maul nehmen. Bei meinem ist es genau so, schnapp und weg. Da hilft kein Pfui und kein Aus also rein garnichts. Vielleicht hat ja jemand hier einige hilfreiche Tipps wie man in so einer Situation den Befehl PFUI oder AUS durchsetzen kann, ohne hinterher ein Sauerstoffzelt oder Beatmungsgerät zu benötigen.


    Gruß Conny

  • Zitat

    Vielleicht hat ja jemand hier einige hilfreiche Tipps wie man in so einer Situation den Befehl PFUI oder AUS durchsetzen kann, ohne hinterher ein Sauerstoffzelt oder Beatmungsgerät zu benötigen.


    :lachtot:


    vielleicht sollten die hier anwesenden eine extra thread aufmachen: HILFE, MEIN LABRADOR IST FEINSCHMECKER, KOMMT ER ETWA AUS FRANKREICH?

  • Für das Schneckenfressen sind meine Laufenten zuständig :lachtot:
    Unsere Hunde hatten auch eine Zeit lang so abartige Gelüste. Seit ich regelmäßig (bzw. im Schälchen zur freien Verfügung) Micromineral-Pulver von cd-vet unter das Futter mische, hat sich das gelegt. Außerdem haben wir das Kommando "Aus" zuerst ohne und dann mit Schleppleine geübt. Klappt super! Die Hunde nehmen mittlerweile gar nichts mehr vom Boden auf, sondern schaun mich fragend an, wo die Belohnung bleibt.


    lg mocabe

  • Na, ja, Sandys Papa kommt ja aus Frankreich. :D
    Also wir füttern Select Gold vom Fressnapf, suchen aber ein anderes Futter, da Sandy dieses anscheinend nicht mag.

  • Meiner bekommt mittlerweile Rinti. Alle Sorten - außer Pansen, davon pupst der sich nen Wolf. (Und ich brauch ein Sauerstoffzelt :D )


    Wie man dem Hundi erklärt, dass etwas "Pfui" oder aus ist?
    Ganz einfach: Beobachte ihn und verhindere, dass er das tut, was er tun will. :D Also gut hingucken und verdammt schnell sein!


    Beim wegnehmen direkt das Kommando sagen und wenn er dann weg ist sofort loben.


    Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständich rübergekommen.. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!