erziehung bei 1 1/2 jährigem hund...

  • Hallo,

    also ich habe auch einen Border Collie Mix mit 1,5 aus dem Tierheim geholt und der war nicht nur ungezogen, sondern auch bissig....

    Habe alles soweit wieder hinbekommen (nur alleine bleiben kann man ihr nicht mehr beibringen. Schon alles versucht von Hundeschule über Hundeguru...)

    Naja jetzt habe ich sie schon 10 Jahre.
    Mit dem an der leine ziehen kenne ich einen guten Trick. Lady hat so 1 Tag gebraucht um das zu lernen.
    Also Du lässt die Line locker und immer wenn die Leine kurz vor dem straff werden ist, weil der Hund soweit vor gelaufen ist, gehst Du in die andere Richtung. Dann wieder. Wenn die Leine kurz vorm Straff werden ist wieder in die andere Richtung gehen.Ohne was zu sagen oder so Natürlich belohnen, wenn er lieb neben Dir geht. Da lernt der Hund, dass du die Richtung bestimmst ohne das Du schimpfen musst oder so.

    In den ersten Tagen kommst Du so zwar nicht wirklich weit. Deswegen würde ich vorschlagen irgendwo hin zu fahren, so dass der Hund erst mal auf Toilette kann (wenn das schon geht am besten ohne Leine).
    Dann an die Leine nehmen und üben....

    Am besten ist es, wenn Du Deinen Hund schon von der Leine machen kannst (bei Lady ging das vom ersten Tag an), wenn der Hund lernt nicht an der leine zu machen oder wenn dann nur auf Kommando.

    Erzähl mal ob es geklappt. Würde mich interessieren.

    Gruß
    Linda+Lady

  • Zitat

    ich schätze das man es besser "beibringen" kann wenn er jedesmal wenn ich pfeife (mit der hundepfeife) kommt, oder?

    ich bin nämlich nicht der sooo gute und laute pfeifer, wenn er weiter weg ist und auch noch abgelenkt, hilft diese leise tönchen von mir bestimmt ned oder?

    Wenn Du die Pfeife als Kommando HIER benutzt, belohne ihn immer, wenn er auf Deinen Pfiff kommt.
    Das trainierst Du genauso, wie die anderen Kommandos, nur, was ist, wenn Du die Pfeife mal vergessen hast? :???:

    Ich denke, der Hund sollte auf beide Kommandos reagieren und hören.

    Wir benutzen die Pfeife allerdings nur als Supersignal, wenn ich mir sicher bin, dass die Hunde auf ein HIER nicht reagieren.

  • hallo, oder kauf dir hier ein buch, ich hab noch nie in meinem leben jemand gesehen, der sich ruhiger und besser mit tieren verständigen kann, sozusagen ganz ohne wort, es gibt nur zeichen und töne.

    http://www.buecher.de/go/search_sear…ch_quicksearch/

    ich hatte nämlich auch so einen: ich hör dich nicht, was du gesagt? ich versteh nix. HUND, der immer alles besser wußte, als frauchen. ich habe von dem mann schon eine menge im fernseher gesehen, wenn er mit den hunden arbeitet, das meiste ist total einfach und vor allem sehr wirksam umsetzbar. wie die bücher sind, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!