Buffy bellt und bellt und bellt

• Hallo ihr Lieben,

wie viele von Euch wissen habe ich einen kleinen Welpen aufgenommen, der es nicht gut hatte die ersten Wochen in seinem Leben (schlagen einsperren, treten).
    Der kleinen Maus geht es sehr gut, hier bei uns im Park läuft (fast) alles bestens.
    Sie lässt sich sogar nach 3 Monaten schon von zwei Fremden anfassen und rennt überhaupt nicht mehr weg wenn sie Angst hat und läuft auch zwischen anderen Hundehalten umher (und wir arbeiten weiter).

Allerdings hat sie sich seit ca. 1,5 Wochen angewöhnt Fremde Sparziergänger "Ohne Hund" sowas von anzubellen und zu knurren und hinterher zu laufen ohne das ich sie davon abbringen kann.
    Die Kleine ist dann komplett ausser Kontrolle und reagiert auf nichts mehr. Viele nehmen es sehr gelassen auf und Fragen dann warum und wieso, ich erklär dann auch gerne aber andere finden es nicht so witzig.

Mich persönlich störrt es auch sehr, es nervt wirklich.
    Ich wäre sehr dankbar wenn irgendjemand eine Idee hätte wie ich sie davon wegbekomme oder sie so schnell ablenke das der Hund die Leute in Ruhe lässt.
    LG Nicole

• Hallo Nicole,
    was hast Du denn bisher getan, um sie abzulenken, bzw. davon abzubringen??
    Wie verhälst Du Dich, wenn Spaziergänger ohne Hund Dir entgegen kommen??
    Gehst Du an den Rand, setzt Du sie ab und wartest, bis die Spaziergänger vorbei gegangen sind??

Fragende Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• Öhm......schonmal was von Leine gehört ??! :???:

Wenn Du mit Worten oder Leckerlies den Hund nicht dazu bringen kannst, dass er dir folgt/gehorcht, dann mach ihn an die Leine!

Erstens: er muss Leine ohnehin kennenlernen jetzt wo er sooooo klein ist.
    Zweitens: wie du selber schon sagtest.....andere finden es zum Teil gar nicht witzig, dass sie angeknurrt und angebellt werden. Wenn's ganz dumm läuft, wird dein Hund dann nochmal getreten/geschlagen und das täte der Vertrauensbasis zwischen dir und deinem Hund nicht gut.

Alleine aus diesem Grunde würde ich ihn an die Leine nehmen. Probiers doch mal mit einer Schleppleine. Da hat dein Hund gewisse Freiheiten, aber DU behältst letztlich noch die Kontrolle.

Und dieses Problem des Anknurrens würde ich mal in einer HuSchu "diagnostizieren" lassen um festzustellen, ob er es aus einer Phase heraus macht oder ob es tatsächlich erste Verhaltensmuster sind, die dringend bearbeitet werden müssten.

Gruß

• Hallo,

danke für die Antworten.

1. natürlich kennt die Kleine die Leine, habe sie ja schon einige Wochen.
    2. das mit der Leine macht sie auch super
    3. Hier im Park bei uns laufen alle Hunde frei rum und natürlich auch meiner, sie hört und kommt auch zu mir
    4. ausser es kommen Sparziergänger ohne Hund, besonders die mit den Stöcken mag sie gar nicht.
    5. Nein ich nehme Sie nicht zur Seite und setzte sie nicht ab bis díe Sparziergänger vorbei sind, da sie draussen immer frei läuft ausser es geht zur Strasse hin.
    6. Der Hund ist geschlagen und getreten worden leider schon als Welpe und vorher hat sie sich immer versteckt oder ist nach Hause gelaufen jetzt bellt sie leider

Wenn ich Sie noch an die Leine bekomme und die Sparziergänger vor dem Hund bemerke dann nehme ich sie natürlich an die Leine.
    Ist aber ehr selten der Fall.

Schleppleine, nöööhhhh, will ich nicht der Hund ist meistens im Gebüsch ausser er spielt mit anderen Welpen und ich renn dann hinterher und entknote ihn ;)

Also wenn sonst noch irgendjemand irgendeine tolle Idee hat wäre ich wirklich dankbar.

ps. wir gehen zur Welpenschule und in 4 Wochen dort auch weiter zur Hundeschule und am Sonntag werde ich die trainer dort natürlich auch mal Fragen.

LG Nicole

• Also meine Lütte ist meines Wissens nach net geschlagen worden oder so aber sie hat auch im Mom die Macke das sie manche anbellt oder anknurrt....
    Auch gerne ältere Menschen mit Stock (auch meinen Opa)
    Meine Hundetrainer meint das is so ne Phase.... So genannte Hundegeister.... Den einen Tag sind Menschen oder auch Bäume toll und am nächsten macht man n großen Bogen und zeigt Ansgt oder so...
    Wenn es sehr agressiv wird dann mit einem aus unterbinden...
    wenn das net klappt dann hingehen und schanppen und n bissel schütteln (so wie die Hundemama) dann weiß er das du Chef bist. dann weg gehenund deinen zwerg in deiner direkten nähe gehn lassen und imma mit hier und fuß und so und natürlich mit leggerlie weil futter is ja meistens eh interessanter als alles andere

alle rechtschreibfehler sind absicht oder es liegt an der uhrzeit :lachtot:

• Hallo,

also "schütteln" würde ich einen misshandelten Hund keinesfalls. Schütteln bedeutet für einen Hund einen Tötungsversuch.

Wenn sie sich aufführt, geht hin, sag "nein", leg ihr eventuell die Hand auf die Schnauze (nicht zuhalten, nur drüberlegen). Wenn sie dann still ist, sofort loben.

Wenn sie sich nicht fangen lässt, ist es für "ohne Leine" im Park noch zu früh. Dann üben, üben. Geh doch mal in Gebiete, wo es viele Leute gibt, die ihr Angst machen könnten (Altenheim-Spazierweg??) Lass sie an der Leine und korrigiere jeden Anbell-Versuch im Ansatz. Loben und Leckerli, wenn sie brav war.

Vielleicht hilft das - viel Glück

Bianca

• Hallo,

der Hund ist unsicher und bellt die Menschen, die ihm merkwürdig erscheinen an. Das solltest Du sofort unterbinden und dagegen was tun.

Unsere erste Hündin hatte auch so eine Phase. Alle Menschen, die mit Hut oder Stock an uns vorbeiliefen knurrte oder bellte sie an. Sie waren ihr einfach suspekt.
    Dadurch, dass wir sie immer wieder korrigiert haben hat sich das gebessert.
    Auch kam mal eine Tante von mir, welche auch einen riesigen Hut trug. Diese bemerkte die Angst unseres Hundes und wir haben sie gebeten ihr Leckerlis zu geben. Jedesmal wenn diese Tante kam hat der Hund Leckerchen von ihr bekommen. Nach einiger Zeit wurde es besser und verschwand schließlich ganz.

Du musst aber unbedingt etwas dagegen tun, sonst wirst Du irgendwann Probleme bekommen. Nicht jeder lässt sich von hinten anbellen. Ruckzuck hat Dein Hund mal einen Spazierstock abbekommen, weil die Menschen Angst haben. Gerade wenn Du einen größer werdenden Hund hast.
    Dies wäre fatal und würde die Angst Deines Hunde noch mehr schüren und ihn darin bestärken, dass diese Menschen gefährlich sind.

Mach was und schau dem Ganzen nicht zu. Je länger Du wartest um so mehr wird es sich zuspitzen.
    Mit Konsequenz (dazu gehört dann auch die Schleppleine, denn sonst hast Du null Kontrolle über den Hund) und Geduld bekommst Du das ganz schnell wieder in den Griff.

Die Idee mit dem Altersheim finde ich auch nicht verkehrt. Du könntest Dich ja mit Deinem Hund auf eine Bank setzen und die vorbeilaufenden Menschen aus sicherer Distanz beobachten.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Zitat

Schleppleine, nöööhhhh, will ich nicht der Hund ist meistens im Gebüsch ausser er spielt mit anderen Welpen und ich renn dann hinterher und entknote ihn ;)

Also wenn sonst noch irgendjemand irgendeine tolle Idee hat wäre ich wirklich dankbar.

LG Nicole

Okay.....die gute Idee heisst Schleppleine!! Aber wenn Du das nicht willst, dann wundere dich nicht, wenn Dein Hund macht was er will.

Die Schleppleine dient dazu, dass Du auch über eine gewisse Distanz deinen Hund kontrollieren kannst. Ausserdem hat der Hund nichts in Gebüschen zu suchen.

Du suchst nach Hilfe und nimmst sie nicht an.... :???:

Nimm die Schleppleine!! Was interessieren dich anderleute Hunde? Ob diese frei rumlaufen oder nicht ist allein DEREN Sache. Du aber hast ja selber ein Problem mit deinem Hund geschildert und wenn ich DU wäre.....bei mir wäre der Hund an der Schleppi!

Überleg es dir lieber nochmal. Im Moment ist es eher lästig dass er knurrt/bellt, aber wenn er grösser wird und sich das ganze Verhaltensmuster verfestigt hat, dann hast du ein ernstes Problem!

Gruß
    Volker

• Hallo,

danke für die netten Antworten.

Habe mir gedacht, gehe mit dem Hund erst mal wieder angeleint (mit der Flexi, ist mir lieber als die 10m Schlepp).

Und das mit der Hand auf dem Maul mache ich eh wenn sie bellt und anderen Menschen hinterherrennt (wenn ich sie dann früh genug an die Leine bekomme).

Sonst ist der Hund wirklich gehorsam und lieb ausser es kommen Menschen ohne Hund. Und groß wird sie nicht, bleibt bei 30-35cm aber auch die reichen.

LG Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!