Will nicht mehr spazieren gehen....

• Hallo
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Paco geht mit keinem mehr gern spazieren auser Nachts und morgens wenn keiner unterwegs ist.
    Da ist er glücklich.
    Bis vor einem halben Jahr ist er die Strecke wo er jetzt solche spielchen treibt völlig normal gelaufen.
    Doch jetzt weigert er sich schon nach 5m weiter zulaufen.
    Er setzt sich auf den Boden und geht keinen milimeter mehr weiter.
    Ich muss ihn die gesamten 150m in die Weinberge ziehen.
    Die Leute halten mich scho für verückt.
    Wenn ich die Hündin mitnehm isch alles ok nur ohne sie net.
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Am samstag gehen wir zu ner Hundeschule vielleicht ahben die einen Tipp.
    Hat noch leiner von euch sowas mit seinem Hund erlebt.
    Der mir vielleicht einen Tipp geben kann.
    Er schaut mich immer so Traurig an wenn ich ihn mitzieh.
    Aber ich weiß nix anderes. Ich will ja mit ihm spazieren gehen.
    Danke schomal im vorraus.
    Grüßle Karen
    Er ist unser erster Hund :hilfe:

• Hallo,

wie alt ist denn Dein Hund jetzt?
    Ich würde ihn nicht einfach hinter mir herziehen, sondern versuchen ihn mit aufmunternden Worten, oder einem Leckerli zu locken. Langsam Schritt für Schritt und immer tüchtig loben wenn er Dir folgt.

Ist irgendetwas vorgefallen, hat er sich mal erschreckt vor irgendetwas? Vielleicht wissen auch Deine Eltern was, hast Du schon mit ihnen geredet? Wie ist es wenn Du ihn ganz woanders ausführst und neue Wege gehst?
    E
    r scheint mir sehr unsicher zu sein, weil er in Hundebegleitung mitläuft. Durch die ältere Hündin fühlt er sich sicher. Du musst versuchen ihm Sicherheit zu vermitteln.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Meine Hündin bockt auch seit ein paar Wochen. Sie ist jetzt 8 Monate alt. Sie bleibt dann einfach stehen und geht keinen Meter mehr vor oder zurück.

Entweder es regnet (Regen mag sie mal ganet), es ist zu kalt (da hat sie auch keine Lust), zu hell, zu dunkel, zu viel oder zu wenig draussen los.

Kurzum - ich glaube, sie testet aus, ob sie das sagen hat oder ich - oder sie ist heiss auf Leckerlis (gibt es aber fürs Bocken/nicht Bocken nicht).

Inzwischen halt ich es so, wenn sie wieder bockt, ignoriere ich den sturen Hund total. Ich rede mit dem Gebüsch, streichel nen Stein - und Hoppla die Waldfee, wer kommt angepirscht und will plötzlich mitmachen - das sture DIng. Hilft alles nix sag ihr, dass sie in den Bräter kommt und somit am Sonntag als Mittagessen endet.

Inzwichen bockt sie nur noch ganz selten *g*.

• Allssooo ;)
    Er ist jetzt bissle über ein Jahr alt.
    Ich muss dazu noch sagen das wir ihn mit 4 Monaten aus Grichenland bekommen haben.
    Und er sehr unsicher fremden gegenüber ist.
    Mit Leckerlie ist da garnix er frisst zu dem Zeitpunkt garnix mehr.
    Ich will ihn ja au net hinter mir herziehen aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
    Ich muss ja mit ihm raus.
    Ab und zu kann ich ihn zum weiterlaufen animieren wenn ich einfach losrenn.
    Aber des klappt au net immer.
    Trotzdem Danke für die antworten.
    Grüßle Karen

• Was will dein Hund denn stattdessen machen? Nachhause? Spielen? Aber so wie du schreibst, er läuft, wenn nichts los ist, wovor hat er denn Angst: wie reagiert er auf Menschen, andere Hunde, Autos etc.? Hat er Angst, ist er unsicher? Daran müsste man arbeiten.

Vielleicht hat er ja ein Lieblingsspielzeug oder findet Dummy oder Suchspiele toll?!

• Hallo,

du hast "geht mit keinem MEHR" spazieren.
    Ging er denn schon mal gerne spazieren oder hat er von Anfang an diese Angst gezeigt?

Ich frage deshalb, weil ich nicht wusste, dass er aus Griechenland kommt und dachte es sein plötzliches Auftreten gewesen und nicht schon immer so.

Grüsse

Steffi E.

• Sorry hab vergessen seine vorgeschichte zu erzählen. :/
    In diesem Therad könnt ihr sie lesen https://www.dogforum.de/ftopic22708.html
    Ja früher ist er gern spazieren gegangen.
    Bei neuen Wegen war er immer bissle vorsichtig aber er ist mitgekommen.
    Er will nur noch nachhause.
    Also wenn er von der Leine ist dann läuft er zu den Menschen hin und schnuppert an ihnen und wenn die siech dann umdrehen fängt er an sie anzubellen. Oder er rennt sofort hin.
    Wenn er an der Leine ist will er entweder garnicht vorbei oder mit einem rießen bogen.
    Grüßle Karen

• Hallo,vielleicht kannst Du ja mal versuchen mit dem Auto und Hundchen auf eine Wiese zu fahren wo nix los ist.Stell Dein Auto ab,lass das Hundchen raus und nimm Dir ein Buch mit auf die grüne Wiese...wenn zu befürchten ist daß er davonläuft,mach ne Schleppleine dran!!Versuch Deinem Hundchen zu vermitteln das garnix los ist und bleib einfach irgendwo ruhig sitzen und lies,also einfach den Hund nicht beachten!! Vielleicht musst Du das häüfiger machen oder erstmal nur so damit er einfach Sicherheit bekommt,zeigt er dann Interesse für seine Umwelt geh mit ihm auf der Wiese spazieren...und dann immer weiter,solange er's halt nervlich durchhält,wenn er unsicher wird setz Dich wieder hinund nimm Dein Buch...!!So hats mit meiner ersten Hündin auch gefunzt,sie hatte Schilddrüsenprobleme und dadurch Angstzustände,vielleicht auch mal die Schildrüsenwerte untersuchen lassen!!
    Grüße Alex

• Hallo,

Du musst ihm irgendwie Sicherheit vermitteln.
    Das kannst Du in dem Du ihn mehr auf Dich fixierst, sprich ein Spielzeug mitnimmst, oder besondere Leckerchen. Wenn er dann anfängt zu bocken, hol das Spielzeug raus und spiel mit ihm.

Mit der Zeit wird er so vergessen, dass alles gefährlich ist und sich mehr auf Dich konzentrieren.

Auch die Idee mit der Wiese finde ich gut. Wenn er irgendwo fremd ist und sich nicht auskennt, kann er nicht einfach nach hause laufen wollen, sondern wird sich mehr auf Dich konzentrieren.
    Lass ihn auf keinen Fall von der Leine, sondern nimm eine lange Schleppleine mit.
    Ich denke mit Geduld und Training bekommst Du das in den Griff.

Liebe Grüße

Steffi E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!