Will nicht mehr spazieren gehen....

• ich denke auch, sicherheit und vertrauen ist hier ganz wichtig...
    denn wenn er in der Situation auch kein leckerlie mehr annimmt, dann steht er schon ziemlich doll unter stress... vor allem ist wohl auch geduld mit ihm ausschlaggebend, denn wenn er einfach hinterhergezogen wird, dann macht ihm das sicherlich noch mehr stress.. :???:
    gibt es denn einen anderen weg den du erstmal ausprobieren könntest ??
    lieben gruß

• Hallo Linsensuppe,

ich hatte bzw. hab' mit meiner Hündin ein ähnliches Problem. Sobald irgendetwas in ihrer Welt nicht stimmte (teilweise aus mir nicht erklärlichen Gründen) verfiel sie so sehr in Stress, dass sie nicht mehr weiter wollte und überhaupt nicht mehr ansprechbar war, sie fiel sprichwörtlich in ein riesiges Loch.

Punkt eins:
    Nach vielen fehlgeschlagenen Erziehungsversuchen bin ich zum TA gegangen. Dort wurde nach langen und vielen Besuchen und auf mein Drängen hin ein Schilddrüsenprofil erstellt und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Der Weg zum TA sollte dein erster Schritt sein!
    Schau mal hier in der Suchfunktion, da findest du einige Threads zum Thema SD-Unterfunktion.

Die Gabe der Hormone hat auch schon einiges positives am "entgleisten" Verhalten meiner Hündin erreicht. Jedoch hat die relativ spät gestellte Diagnose den Nachteil, dass sich schon einige Verhaltensweisen so manifestiert hatten, dass wir jetzt noch damit zu kämpfen haben.

Punkt zwei:
    Die Tatsache, dass dein Hund das Verhalten im Beisein deines anderen Hundes nicht zeigt, lässt darauf deuten, dass der Kleine sehr unsicher im Umgang mit seiner Umwelt ist. Das sollte für dich heißen, ihm viel Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Viele Unternehmungen (v.a. ohne den anderen Hund), viele Erfolgserlebnisse durch kleine Aufgaben, die er leicht lösen kann und, soweit möglich, verhindern, dass er in deinem Beisein schlechte Erfahrungen macht. Ziel ist es, dass du irgendwann seine sichere Festung bist, von der aus er allein und selbstbewusst die Welt entdecken kann.
    Problem an der Sache: Gerade diese Geschichte mit Sicherheit und Vertrauen vermitteln führt oftmals dazu, dass man diesen Hund unbewusst auf ein Podest stellt und ihn in Watte packt. Ihn also unbewusst in eine Rolle drängt, die er vom Gemüt her gar nicht erfüllen kann. Denn gerade unsichere Hunde brauchen klare Grenzen, die ihm dann wieder Sicherheit vermitteln.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Sylvia

• Halli hallo :winken:
    Also das erste was ich machen werde ist zum Tierartzgehen und die Schilddrüse überprüfen lassen.
    Mal schaun was da rauskommt. ;)
    Hab heut bemerkt das wenn ihn völlig ignorier wenn er sitzen bleibt und einfach weiter laufe er mitkommt.
    Wie kann ich ihm denn noch mehr vertrauen vermitteln??
    Wenn ich komplett neue Wege laufen will stellt er sich stur.
    Danke für eure Antworten. :gut:
    Grüßle Karen

• Hallo Bianca,
    Ich hab ihn yuryeit immer an der Schleppleine.
    Des isch ja fast des wie ne Flexi.
    Karen
    Also ich hab grad versucht das ich bis bei uns oben ans Eck gelaufen bin dann hat er angefangen zu bocken.
    Also hab ich mich auf den Boden gestetzt und gewartet bis er weiter wollte und wieder gefressen hat. Das ging dann 2 mal so weiter.
    Dann bin ich wieder Heim.
    Denk ihr das bringt was wenn er sich den Weg mal in aller Ruhe anschaun kann??
    Das er merkt ihm passiert nix??
    Wenn ja wie soll ich dann mit ihm Spazieren gehen?? also er muss ja irgendwann und wenn ich immer nur so kurz geh kann er ja nirgens machen??

• guten morgen..
    hast du ein geschirr oder halsband ??
    also bei finlay war es am anfang häufig so, dass er einfach gebockt hat und partout nict weiter wollte.. hab jetzt mal ein geschirr ausprobiert, und es geht VIEL besser ! wahrscheinlich ist es ein besseres körpergefühl für ihn ?!

• Hallo zusammen,
    Ich hab heut 1 Stunde für ne Strecke gebrauch wo ich normalerweise 10 min. brauch. :|
    Hab ihn dieses mal net gezogen sondern hab versucht ihn mit Spielen zu animieren.
    Die erste Straße lang ist er super mitgelaufen und hat mit mir gespielt.
    Aber dann hat er gestreickt. :/
    Hab dann immer gewartet bis er wieder weiter wollte.
    Irgendwann sind wir dann angekommen. :jg:
    Hoffentlich läuft er immer weitere Strecken normal.
    Dann schaff ich es vielleicht wieder in 10 min. ;)
    @ Joerana
    Ich hab Geschirr und Halsband :D
    Geh aber zurzeit nurnoch mim Geschirr spazieren Weil im Halsband würde er sich nur aufhängen.
    Grüßle Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!