• "sitz" müssen meine an der Straße nicht machen. Hat viele Gründe:

    1) sitzende Hunde im Blindenführgeschirr sind nicht so klasse, weil der "führgriff" dann nämlich schwer zu halten ist
    2) Henna DARF sich je nach Wetter und "Matschlage" nicht hinsetzen, weil ich sie sonst täglich waschen müßte (wegen Streuzeug im Winter bis Frühling, wenn ich das nicht auswasche wird das Fell stumpf und bricht)
    3) Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn sie sich nicht auf Eis und/oder Schnee setzen wollen. Das ist nämlich kalt (vor allem bei unter -10°C), selbst bei meinem Pelztier Henna.
    4) Laika friert sehr schnell, wenn sie auf feuchtem und/oder kaltem Boden sitzt.

    Die beiden müssen "seiso" machen (stehen) und damit ist gut. Allerdings, wenn sie an der Straße stehen und ich "sitz" rufe, dann setzen sie sich auch (beeindrucken vor allem bei Laika von wegen Alter und so).

  • also könnte ich als alternative zum sitz an der strasse auch ein steh einführen, mit vielen, vielen leckerlis gekoppelt, damit der hund mit der strasse nicht sitz sondern anhalten/warten verbindet? das finde ich, klingt sehr logisch, danke!

  • Zitat

    also könnte ich als alternative zum sitz an der strasse auch ein steh einführen, mit vielen, vielen leckerlis gekoppelt, damit der hund mit der strasse nicht sitz sondern anhalten/warten verbindet? das finde ich, klingt sehr logisch, danke!

    yep, so mache ich es zumindestens. Klappt für meine beiden und mich super.

  • Hallo,

    Hat Dein Hund denn den Drang, den Autos hinterzuwollen?
    Ist es ein Hütehund?
    Ich frage deshalb, weil es dann nicht nur darum geht wie man einem Hund das Halten an der Straße beibringt, denn dann ist es ein ganz anderes Problem.
    Ansonsten lernen sie es wenn man jedes Mal, aber wirklich jedes Mal den Hund ins Sitz bringt, oder stehen bleibt, oder was auch immer er da machen soll!
    Gerade wenn man mal mit mehreren Personen unterwegs ist, kann das mal schnell ganz kurz unter den Tisch fallen, weil es zeitraubend ist und grad sehr nerven würde. Alle würden warten müssen und kämen nicht so schnell voran.
    Auch da sollte man es durchziehen, denn alles andere ist kontraproduktiv, auch wenn es nur ein oder zweimal vorkommt.

    Liebe Grüße

    Steffi E.

  • danke für deine antwort. bislang konnte ich nicht feststellen, dass er autos hinterher will, manchmal joggern und fahradfahrern. das entspringt aber eher übermut und spieltrieb, glaube ich, denn er ist ein terriermischling. und erst vier monate alt. mal schauen. ich glaube eine mischung aus sitz und steh ist ganz gut.

    liebe grüsse, melina :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!