Ich glaube, wir sind schwanger....

  • wir waren bei meiner schwiegermutter. eigentlich wollten wir das alte aquarium saubermachen. und was sehen wir da?
    die eine ringelhandgarnele hat einen megabauch, der mit so grünlichen kugeln gefüllt ist. sieht grünlich-schwarz aus. wir schätzen, es sind so 30 kugeln.
    ist sie jetzt schwanger? was ist zu tun?
    H I L F E ! ! !
    natürlich werde ich jetzt erstmal googeln.

  • nachdem ich jetzt erstmal unzählige seiten gelesen habe, steht die schwangerschaftsampel auf grün.
    nur, was machen wir jetzt? die ganzen fische sitzen in einem miniaq. das neue läuft erst seit heute abend.
    sich selbst überlassen wollen wir sie nicht.
    antworten im netz habe ich nicht gefunden.

  • Was Du machen kannst weiß ich nicht, aber ich finde Garnelen super toll in einem Aquarium.


    Vor vielen, vielen Jahren hatten wir auch mal welche - zwei verschiedene Sorten (aber nicht zusammen), aber Nachwuchs gabs da nie.

  • Hallo,


    komisch diese Frage hat mir auch meine Mutter gestellt, als ich ihr meine neuen Garnelen gezeigt habe...


    Ich habe gerade gelesen, dass die jungen nicht als Larven, sonder voll entwickelt zur Welt (oder ins Wasser) kommen. Und das die Garnelen sich recht oft vermehren.


    Leider werden die kleinen oft als Lebendfutter angesehen, aber wenn es jetzt nicht in diesem Becken klappt, dann vielleicht im großen.

  • wir haben jetzt folgendes vor:
    wenn sich das neue becken eingelaufen hat, setzen wir die fische um. wir übernehmen das kleine becken mit den zwei garnelen. ich denke, bei uns sind sie besser aufgehoben. wir wollten schon immer mal eltern werden. ;)
    laut aquaristikhandel ist sie tatsächlich schwanger. die eier werden immer durchsichtiger und dann fallen irgendwann die kleinen garnelen raus. hach, wie aufregend. wir können es kaum noch erwarten.

  • wir auch. wir hoffen, dass wenigstens ein paar durchkommen. und hoffentlich kommen sie nicht in zwei wochen. da sind wir nämlich ein paar tage weg. mit den hundis am strand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!