Ich glaube, wir sind schwanger....

  • Zitat

    ich bin echt total traurig, weil mir keiner gesagt hat, dass die eltern die kleinen fressen.


    Wer hat Euch denn das erzählt? Für ein Garnelenbecken mit Nachwuchs kann man einige Vorsorge treffen: Ihr habt ja schon festgestellt, dass die Pumpe nicht so der Hit ist, da hilft z.B. ein Hamburger-Mattenfilter (übrigends auch bzgl. der Wartung für den Aquarienbesitzer sehr angenehm, da man eigentlich nach der Installation nichts weiter machen muss, wenn alles funktioniert). Dann sollte man auch den restlichen Fischbestand darauf abstimmen (so dass er die Minigarnelen nicht zum Fressen gern hat) genauso wie die Pflanzen, die optimalerweise eine wüste Dschungellandschaft abgeben. Unterstützen kann man das ganze dann noch mit speziellen Tonröhrchen, in denen sich die die Minigarnelen zurückziehen können, ohne dass ihnen etwas folgen kann.


    Das waren nur einige Tipps für eine erfolgreiche Garnelenaufzucht, daneben findest Du noch 'zig weitere im I-Net. :D

  • in dem becken sind nur die eltern gewesen. wir haben sie extra von den fischen getrennt. die fische sind jetzt in einem größeren becken bei meiner schwiegermutter. und die in verschiedenen aquarium-läden meinten, die eltern wären keine kannibalen.
    gesehen haben wir so zehn auf einmal. zwei waren in der pumpe. die anderen sind definitiv weg. wir haben einen lochstein drin. selbst da ist nix zu sehen.
    was für pflanzen brauche ich normalerweise?

  • Du brauchst weniger Pflanzen als vielmehr einen geeigneten Filter bzw. eine geeignete Pumpe. Und dann hilft kein Lochgestein, sondern höchstens sehr spezielle Tonröhrchen. Die Pflanzen kommen erst ins Spiel, wenn Dein Becken eine gewisse Dimension hat und nur mit sehr wenigen Garnelen besetzt ist.


    Aber eigentlich lehne ich mich mit diesen Tipps sehr weit aus meinem Fenster. :D Wenn Dir wirklich an einer Garnelenaufzucht gelegen ist, dann schau Dich mal in einschlägigen Aquaristikforen und auf den Seiten dazu um. ;)

  • nach der geburt und den verschollenen minigarnelen ist unsere frau garnele dann verstorben. warum, weiß keiner. sie lag irgendwann da.
    damit herr garnele nicht allein ist, haben wir einen jungen herrn zu ihm und den fischen ins aq gesetzt.
    der junge herr hat sich als junge frau entpuppt und ist schwanger.
    das kleine aq haben wir nicht mehr. aber wir wollen diesmal alles dafür tun, damit es zu einer gelungenen aufzucht kommt.
    also, wo fange ich an? wahrscheinlich muss ich mich erstmal auf die suche nach einem günstigen becken machen. welche größe sollte es haben? und dann werde ich wohl mal in einem aq-forum lesen müssen. empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!