• @ Buck
    Naja, woran es liegt? Ich fürchte, ich bin hundesüchtig :oops: .
    Ich kann es z.B auch schon wieder kaum erwarten, bis ich am Freitag nach Dortmund fahren kann, weil ich mich schon so auf die tollen Frisbee-, Dogdance-,Rettungshunde,undundund-vorführungen,den Rassevorstellungen,dem Halsband&Spielzeugangebot freue :p :p :p .


    Fürchte bloss, diese Sucht ist nicht heilbar :wink:


    Aber mal im Ernst, ich finde, gerade im Gebiet Ausbildung und Verhalten hat sich doch (zum Glück) in den letzten Jahren eine grosse Menge getan,was wirklich sehr spannend ist!
    Denk doch mal an die Calming Signals! Vor vielleicht 2-3 Jahren wusste niemand, was das ist und wie solche Signale aussehen, und wieviel beschwichtigendes Verhalten wurde als Ungehorsam abgetan? Auf wievielen Hundeplätzen muss man heute noch "Strafgeld" zahlen, weil der Hund auf den Platz pieselt :evil: ???


    Liebe Grüsse, Marta&Monster


    PS: Und vielleicht sind Border Collies deshalb meine Favouriten? Weil sie mein Bedürfnis nach ständigen "üben, machen, tun" teilen, wenn die Arbeitsbereitschaft von meinen Hunden mir halt manchmal eben nicht ganz ausreicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier aufgelesen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Marta,


      ich habe mir auch die Muehe gemacht und die verschiedensten Hundebuecher zu lesen. Alles was meine Leihbuecherei so hergibt. Da waren halt gute und auch schlechte dabei. Welche die mir was gegeben haben und solche denen ich gar nichts abgewinnen kann. Ausserdem lese ich ja auch hier im Forum alles, damit ich immer weiter lerne.
      Es mag ja sein, dass ich mit meinem Hund nicht so viele verschiedene Sachen mache wie Du, aber glaub mir, Mira ist voll ausgelastet. Sie langweilt sich selten. Sie kann die verschiedensten Tricks und huetet unsere Kuehe und Pferde. Mit den Ziegen ist es noch so ein Ding. Seit ein paar Tagen klappt es besser.
      Ich kann dir auch sagen, dass ich Pferdefan bin und da die verschiedensten Sachen schon ausprobiert habe. Nicht jedes hat mir und meinem Pferd gelegen. Nicht mit jedem "Pferdeguru" ist einem Team (Pferd - Mensch) geholfen. Nicht jeder Tip ist auch ein guter Tip. Da muss jeder selbst entscheiden und sich das beste heraussuchen. Sehen ob es in seinem Team mit dieser Methode klappt.
      Genauso ging es mir eben mit deinem Tip. Das heisst aber doch nicht, dass er schlecht ist. Nur mir persoenlich hat er eben nichts gebracht.


      Viele Gruesse


      Annette

    • @ oldsfarm


      Sorry, Du hast mich missverstanden. Ich wollte Dir auf gar keinen Fall unterstellen, dass u Dich nicht informierst und gar, dass Dein Hund nicht ausgelastet ist. Wenn es so rübergekommen ist, SORRY!


      Aber trotzdem-es geht nicht um einen Tipp, den ich in den Buch gefunden habe, sondern lediglich, dass es verschiedende Formen von Lernverhalten gibt, von denen Extinktion oder Löschen eines ist.


      Ich bin sonst genauso Deiner Meinung, dass ich nicht einfach etwas lese oder im Fernsehen schaue und es sofort übernehme. Dafür gibt es momentan einfach zuviele Gurus- zB den netten Herrrn Rütter
      :shock: .
      Aber nochmal- das Buch ist nicht gemeint als "Wie bilde ich meinen Hund aus" und gibt Erziehungstipps, sondern beschreibt lediglich, wie Hunde lernen,wie Motivation und positive Verstärkung funktionieren genauso wie Bestrafung und negative Verstärkung funktionieren,welche Ausbildungsmethoden es überhaupt gibt-und zwar wertfrei.
      Mich interessiert sowas eben, weil unser Ziel der Weg ist und nicht umgekehrt!


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • @ alle
      :( , gibt es denn niemanden, der den Vorgang mit dem Löschen wie ich nachvollziehen kann?


      Habe nochmal ein anderes Beispiel:
      Mein Hund hat gelernt, dass Click=Leckerlie. Jetzt möchte ich (mal angenommen, würde ich als Clickersüchtiger natürlich nie machen :wink: ) dieses Erlernte bei meinem Hund löschen, also ihm beibringen, dass nun auf den Click kein Leckerlie folgt.
      Wann lernt er es zeitlich gesehen denn schneller? Also nicht besser, nicht genauer, sondern einfach nur schneller? Wenn ich häufig den clicke oder wenn ich ab jetzt nur ein Mal pro Woche clicke?
      Doch, wenn ich oft clicke, da mein Hund dann einfach häufiger das Erlebnis Click=kein Leckerlie hat.


      Das kann ja wahrscheinlich auch jeder nachvollziehen,oder?
      Aber wo ist denn dann der Unterschied zum Tischbeispiel? Jetzt mal unabhängig davon, dass man seinen Hund nicht vom Tisch füttern sollte, etc. Mir geht es auch gar nicht darum, dieses Beispiel als beste Möglichkeit von "Wie gewöhne ich meinem Hund das Betteln ab?" hinzustellen, sondern lediglich:
      Sollte ein Hund betteln, und sollte der Besitzer sich entschliessen, dieses Verhalten NICHT zu clickern, NICHT zu bestrafen, NICHT zu sonstwas, sondern zu LÖSCHEN, dann würde der Hund den Vorgang des Löschens schneller lernen, wenn er häufiger das Erlebnis Betteln=kein Leckerlie hat,oder?


      Oder sehe ich das in Euren Augen wirklich komplett falsch :roll: ?
      Ich glaube halt, dass man Schwierigkeiten bei Annehmen dieses Beispiels hat, da in unseren Augen Essen von Tisch ein Tabu ist. Oder wo genau ist der Unterschied zu dem Clickerbeispiel?


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Hallo Marta ;)


      Also ich habe das bis jetzt eigentlich ganz verstanden (glaub ich jedenfalls *grins*)


      Is doch dann eigentlich das Selbe, wie mit dem Anspringen, oder?
      Wenn mein Hund mich anspringt bekommt er ja eigentlich automatisch seine Belohnung, denn meistens fängt man automatisch an zu kraulen.
      Da er das ja weiß, wird er es öfters probieren.
      OK, dann will ichs aber nicht mehr, also löschen.
      Und das tue ich dann, indem er nicht seine Belohnung (=Streicheln) bekommt, sondern ich mich einfach wegdrehe.
      Das wird er sicherlich einige male versuchen, weil er ja seine Belohnung bekommen will, doch da er jedes mal wieder kein Erfolgserlebniss hat, wird er es sein lassen.


      Und wenn ich es richtig verstanden habe:


      Es wäre schwieriger einem Hund das anspringen abzugewöhnen, wenn er es beispielsweise nur einmal in der Woche machen würde, weil er es dann nicht so schnell verknüpfen würde, das ihm das Anspringen nichts nutzt.



      Richtig verstanden?
      Oder bin ich doch wieder auf dem Holzweg?



      Liebe Grüße
      Daredevil

    • @ Daredevil


      Genau, genauso ist das gemeint! Ist bei dem Anspringbeispiel eigentlich gut nachzuvollziehen, wenn man es mal durchdenkt, oder?


      Und eigentlich ist das Tischbeispiel doch nichts anderes? Obwohl es sich ja eigentlich zuerst "falsch anfühlt", wie die Autorin schreibt.


      Oder sieht jemand von Euch einen Unterschied, der das Tischbeispiel entkräften würde?


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Also ich bin ja ehrlich:


      Ich wär niemals auf die Idee gekommen meine Maus ABSICHTLICH ne Zeit lang vom Tisch zu füttern um dann die Angewohnheit wieder zu löschen ...
      Aber irgendwie klingt es ja sehr plausibel ...
      Die Frage ist nur ob es wirklich funktioniert ;) Und ich glaube genau deswegen ist man auch so skeptisch ;)
      Aber ansonsten finde ich, dass man es gut nachvollziehen an :)



      Liebe Grüße
      Daredevil

    • @ Daredevil


      Ja, find ich auch: niemand füttert seinen Hund vom Tisch, um das Betteln dann wieder zu löschen.
      Aber der Hund bettelt ja bereits, weil er ja schon die ganze Zeit immer mal wieder was vom Tisch gekriegt hat, also mach ich nichts anderes als sonst, bloss dass ich kurzfristig meine Handlung nicht gelegentlich, sondern regelmässig ausführe :roll:


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Hallo ;)


      Naja, man kann ja mal irgendeinen kleinen Versuch machen ;)
      Vielleicht klappts ja wirklich :)
      Und dann kann ich Joy auch gleich mal versuchen das blöde anspringen abzugewöhnen ;)



      Liebe Grüße
      Daredevil

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!