BC reagiert übersensibel im Rückenbereich

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal ne kurze Frage, weil ich mir langsam doch etwas Gedanken mache. Und zwar reagiert mein Border Mix seit paar Tagen beim Ausbürsten übersensibel am Rücken auf Höhe der Schulterblätter.


    Normalerweise lässt er sich ohne Probleme ausbürsten. Jetzt sieht es so aus, als ob er da irgendwie überreagiert. Sobald ich auf die entsprechende Stelle komme, schüttelt er sich, so als ob es ihm unangenehm wäre oder es ihn "kitzelt".


    Auch beim Drüberstreichen mit der Hand find ich, dass es sich anders anfühlt, als sonst. Kann da von den Organen irgendwas geschwollen sein? Blöde Frage, ich weiß. Aber ich red mir auch schon ein, dass er in diesem Bereich "zugelegt" hätte.


    Nächste Wochen müssen wir eh zum Tierarzt wegen Impfung und Entwurmung. Ich möcht aber nimmer so lange warten. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, was das sein könnte oder ob Hunde einfach nur auch auf ihre Art kitzelig oder übersensibel sein können.


    Achso, sonstige Anzeichen hat er keine. Also kein Appetitverlust, keine Trägheit oder sonstwas, bei dem man auf Krankheit schließen könnte.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Ich weiß nur, dass dies eine sensible Stelle bei Hunden ist. Bzw. signalisiert das Handauflegen an dieser Stelle Dominanz. Das kannst du auch bei den Hunden beobachten, der "dominantere" legt dem anderen den Kopf oder gar seine Vorderläufe auf die Schulterblätter. Also, nicht ohne Grund längere Zeit am Stück anfassen.


    Aber was für Organe dort sitzen, das weiß ich nicht, ich dachte, keines direkt.

  • Das könnte vieles sein. Ich würde den Hund mal Röntgen lassen. Das ist z.B. eine recht typische Stelle für eine Spondylose. Es kann aber auch einfach nur mal verrenkt sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!