Regenmantel für Hund ja oder nein

• Zitat

Ich habe mich nur auf deine Aussage bezogen
    Du hast geschrieben:Jeder Hund...

stimmt..ich hätte schreiben sollen jeder hund mit normalwüchsigem fell, welches nicht für die arktis geeignet ist... :lachtot:

huskys sind da echt die ausnahme, denn ich kenne keine hunderasse die noch dickeres, wärmeres, wolligeres und doppeltes fell hat... ;)

edit: oh doch!!! :shocked: der alaskan malamute???? :D

• Hi,

es gab ja schon so viele Diskussionen ob Mantel oder nicht. Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass die, die einen Hund haben, der nicht friert, krank ist oder eben das Fell noch den wirklichen Zweck erfüllt, sich vehemend gegen Mänte und Co aussprechen. Und dann noch meinen, dass man die Hunde nur abhärten bräuchte. Das würde bei meine beiden auf Krankheit oder im schlimmsten Fall auf den Tod hinauslaufen.

Nun - meine erste Hündin Gismo, die hatte auch schön dichtes Fell - der machten auch keine -20° was aus. Dann kam Betty zu mir und plötzlich hatte ich ab gewissen Temperaturen einen kleinen frierenden Hund vor mir. Da habe ich nicht lange darauf gewartet, dass wie durch ein Wunder doch noch Unterfell wächst, sondern bin los und habe ein Mäntelchen gekauft und gut war. Äh - ich gebe zu, ich habe mich die erste Zeit echt geschämt, aber ich musste dadurch - denn der Anblick von einem vor Kälte zitternden Hund konnte ich nicht ertragen.

Als Gismo dann über die Regenbogenbrücke ging, kam nach ein paar Monaten Luna zu mir - Pinschermix - kein Unterfell, Unterseite kaum befellt - sie friert schon, da braucht Betty noch lange keinen Mantel. :gott:

Luna kann sogar beim Laufen frieren und zittern - da ist nichts mit abhärten. Und auch bei ihr wird auch nicht wie durch ein Wunder plötzlich ein dichter Pelz wachsen. Und auch nichts mit abhärten - der Versuch würde viele Tierarztbesuche nach sich ziehen. Ich würde sogar absichtlich meinen Hund krank machen.

Ich gehe jede Wette ein, dass jeder hier, würde er Luna halten - ganz schnell im Herbst/Winter im Laden wäre um ihr einen Mantel zu kaufen. ;)

• Zitat

Was mir dabei immer wieder auffällt ist, dass die, die einen Hund haben, der nicht friert, krank ist oder eben das Fell noch den wirklichen Zweck erfüllt, sich vehemend gegen Mänte und Co aussprechen. Und dann noch meinen, dass man die Hunde nur abhärten bräuchte. Das würde bei meine beiden auf Krankheit oder im schlimmsten Fall auf den Tod hinauslaufen.

Jetzt bin ich aber beleidigt! :|
    Meine 3 frieren nicht, sind auch nicht krank!
    Und ICH finde es voll ok, wenn jemand seinem Hund, etwas anzieht, damit er nicht friert. JAWOHL!!!!! Ich selbst, hab schon so zitterernde Häufchen Hund gesehen, denen es absolut keinen Spass gemacht hat, bei Regen oder Kälte draussen zu sein.
    Wollt ich nur mal loswerden! :D

Also ihr Regenmantelgegner, seid mal ein bisschen toleranter!
    Der Hund wird weder misshandelt, noch gequält! Er wird von seinen Besitzern, nur vor Sauwetter geschützt.

LG Conny

• Hallo Conny,

Du bist eine der wenigen Ausnahmen! ;)
    Ich revidiere - ......ganz viele die einen Hund haben, der nicht friert, krank ist oder eben das Fell noch den wirklichen Zweck erfüllt, sich vehemend gegen Mänte und Co aussprechen.

• Huhu Susanna!
    Tja, wär schön wenn man einfach toleranter, anderen gegenüber wäre!
    Vor allem in einem Hundeforum, denn dort treffen sich doch eigentlich, Halter, die für ihre Hunde, nur das Beste wollen.

LG Conny

• Eigentlich wollte ich auch NIE einen Mantel für meinen Hund kaufen, jetzt denke ich aber doch darüber nach mir einen anzuschaffen.
    Das Problem ist folgendes:
    bisher beschränkten sich unsere Runden immer auf Runden durchs Wohngebiet (wenn wir sehr wenig Zeit haben) oder lange Feldspaziergänge. Da braucht auch mein kleinerer Hund (15kg) ohne Unterwolle keinen Mantel, da hat er die Möglichkeit sich zu bewegen und sich selber warm zu halten.
    Nun ist es aber so, dass er gerade immer mit mir zur Arbeit muss und das bedeutet für uns auf Bus und Bahn warten, an Haltestellen rumstehen, bei Fuß durch die Stadt laufen.
    Haltet ihr es für sinnvoll für solche Situationen einen Mantel zu kaufen?
    Die "normalen" Spaziergänge werden wir auch weiterhin "ohne" machen und den Mantel will ich ihm auch nur anziehen, wenn es wirklich kalt ist und er warten muss.
    Was denkt ihr, nötig oder nicht?

• Ein nasses" Hallo!" aus der verregneten Region Hannover,regenschirm

Auch ich bin der Meinung, dass jeder HH individuell für seinen Vierbeiner entscheiden muss bzw. darf, ob er oder sie Regen- und/oder Kälteschutz benötigt. Ich find nichts schlimmer, als diese kleinen oder auch großen vor Kälte schlotternden armen Kreaturen, die man häufig vor Supermärkten sitzen sieht. sad

Lieber verständnislose Blicke von anderen, interessieren mich nämlich überhaupt nicht, als einen kranken Hund zu haben.krank

Ich weiss noch nicht ob Mali einen solchen Schutz braucht, wir haben sie noch nicht solange. Sollte sie aber bei kälteren Temperaturen anfangen zu frieren, werde ich ihr ein praktisches und bequemes Mäntelchen besorgen.

Liebe Grüße
    Stephi

• Hallo!

Meine Hündin hat 16 Jahre auch keinen Mantel gehabt. Naja, vor 16 Jahren gab es sowas glaube auch noch nicht. :ka: Sie friert nicht draußen, solange sie in Bewegung ist, aber durch das Alter merkt man bei kaltem und nassen Wetter schon, dass es ihr einfach schwer fällt, sich zu bewegen. Also will ich mal schauen, ob ich nicht einen Mantel oder sowas finde, der ihr den Rücken etwas wärmt. Der Tierarzt hielt das auch für keine schlechte Idee, und besser als zusätzliche Schmerzmittel ist es allemal!

Grüße,
    Kerstin

• Crispel hat kein Unterfell und auch kein Unterhautfettpolster und ist bei Regen sofort völlig durchnäßt. Bei warmem Regen und wärmender Bewegung ist das kein Problem. Bei kalten Temperaturen und längerem Aufenthalt draussen (besonders, wenn er sich meinem Tempo dabei anpassen muß und so auskühlen würde) kriegt er seinen Regenmantel an. Der ist nicht übermäßig gefüttert, sondern verhindert nur, dass er gleich durchnäßt.
    So ein Mantel kostet 5 Euro beim Freßnapf. Eine Erkältung kostet ca. 80€ beim Tierarzt.
    Und vom Geld mal abgesehen, sehe ich nicht ein, warum ich meinen Hund frieren lassen sollte, nur weil ich keine komischen Blicke ertragen könnte.

• @die letzten Beitragsschreiber:
    Schön, dass es hier noch mehr Menschen gibt, die nicht so engstirnig sind, einen Regenmantel, als Schutz vor Erkältungen bei Hunden ohne Unterfell, gleich als "Vermenschlichung" anzuprangern.

:ironie2: an:
    Dabei fällt mir ein, wo ist eigentlich der babyblaue Sweater mit den Strasssternchen, den ich Jack in der Hundeboutique heute gekauft habe? Und wo die blauen Fellpuschen für sein Körbchen im Leo-Look? Und der Nagellack? (Such, Wühl, Schepper....)
    :ironie2: aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!