Kommando-Chaos! Such, Hols, Zeigs an!

• Hallo Leuts :)

Ich übe mit Coona ja diverse Dinge. Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich
    das arme Tier wohl völlig verwirre. Es geht im Grunde um die Kommandos
    "Such" und "Hols" und die Kombinationen.

1. Situation: Ich werfe oder lege ihren Futterbeutel an einem Ort
    ab. Sie weiss, wo er ist, muss also nicht suchen. Hier sage ich "Hols".

Ziel: sie soll ihn mir bringen. Das klappt perfekt.

2. Situation: Ich verstecke ihren Futterbeutel. Sie weiss nicht oder
    nicht genau, wo er ist. Hier sage ich. "Such".

Ziel: Finden und dann zu mir bringen. Das klappt auch gut.

3. Situation: Ich habe mit ihr begonnen, Zielobjektsuche zu
    machen. Da legt sie sich vor den gesuchten Gegenstand. Ich lege den
    Gegenstand also ab und schicke sie los. Bisher mit einem Handzeichen
    oder leider eben auch mit "Such". Sie soll sich dann davor legen, ihn mir
    aber NICHT bringen.
    Das klappt im Grunde auch total gut, weil ich einen bestimmten Gegenstand benutze, der immer das Zielobjekt ist.

Muss ich ein drittes Kommando einführen für "leg Dich vor den
    Gegenstand, den Du findest" und gar noch ein viertes für "such einen
    Gegenstand und leg dich dann davor"? :???:

Sorry für den langen Text aber ich fand, ich müsse es genau erklären!

Danke schonmal!
    Kaja

• Also ich mach das anders. Bei mir ist "such" nur ein Kommando etwas zu finden und anzuzeigen. Wenn er´s dann bringen soll, gebe ich, wenn er dem Gegenstand anzeigt, das Kommando "brings". :D Aber ob das jetzt die "optimale" Lösung ist, weiß ich auch nicht. :/

• Zitat

Also ich mach das anders. Bei mir ist "such" nur ein Kommando etwas zu finden und anzuzeigen. Wenn er´s dann bringen soll, gebe ich, wenn er dem Gegenstand anzeigt, das Kommando "brings". :D Aber ob das jetzt die "optimale" Lösung ist, weiß ich auch nicht. :/

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Da wir aber auch noch Fährtentraining machen, so "such" der Befehl zum der Spur folgen ist, wird's langsam schwierig :???:

"Such" steht bei uns für zu vieles, denke ich: für "folge der Spur", "such etwas und leg dich davor", "such etwas und bring es mir".

Wie kommen wir aus der Nummer wieder raus?!

Gruss
    Kaja

• Also z.B der Spur folgen dann eben "such" . "such etwas und leg dich davor" ...keine Ahnung, auf englisch "search" oder sowas? *grübel* Oder ist das zu ähnlich? Da gibbet aber bestimmt noch Experten, die bestimmt bessere Vorschläge haben... :ops:

• Also bei uns gibts da auch mehrere Suchvarianten.

Für etwas suchen und dann fressen dürfen (Leckerlispielchen) sag ich "cerca", also such auf italienisch.

ETwas suchen und wiederholen wird bei uns grad neu aufgebaut und heißt dann zukünftig "brings" (statt "Apport")

Bei der ZOS (also mit Anzeige) sag ich den Namen des Gegenstands (momentan nur Feuerzeug) und dann "Go"

Und beim Fährten wird das Kommando "Such" benutzt.

Ich verstehe nicht, wieso du für den Futterbeutel bringen zwei Kommandos brauchst. "Hols" recicht och vollständig, wenn sie ihn dann nicht sofort sieht, wird sie automatisch anfangen zu suchen, da sie ja sozusagen das Ziel vor Augen hat, ihn zu dir zu bringen.

Oder? =)

• Hi Kaja,

ich würde versuchen, es für Coona möglichst eindeutig und somit einfacher zu machen!
    Wie benutzen fürs bringen von Beuteln "Apport" , für die selbstständigen freie Suche "such" für die Fährte "Fährte"... das sehr ruhig und eher lang ausgesprochen, da die Fellnase es mit viel Ruhe ausführen sollte.
    Verwende für die Anzeige doch vielleicht ein "zeigs mir"?
    Was ich jetzt allerdings noch sehr spannend finde, wie bringst du ihr diese Anzeige bei?

lg Zuse...die immer auf der Suche nach neuen Ideen ist. :roll:

• Zitat

Hi Kaja,

ich würde versuchen, es für Coona möglichst eindeutig und somit einfacher zu machen!
    Wie benutzen fürs bringen von Beuteln "Apport" , für die selbstständigen freie Suche "such" für die Fährte "Fährte"... das sehr ruhig und eher lang ausgesprochen, da die Fellnase es mit viel Ruhe ausführen sollte.
    Verwende für die Anzeige doch vielleicht ein "zeigs mir"?
    Was ich jetzt allerdings noch sehr spannend finde, wie bringst du ihr diese Anzeige bei?

lg Zuse...die immer auf der Suche nach neuen Ideen ist. :roll:

Hallo Zuse!

Ja, apportieren hiess bei uns eigentlich auch "Apport" bis mein Freund auf die glorreiche Idee kam, einfach mal so spontan das Kommando auf "Hols" zu ändern :motz:
    Und beim Beutel suchen heisst es dann "Such Beutel"... ok... so langsam hab ich's, glaub.
    Das mit "Fährte" sagen beim Fährten finde ich ganz gut. Sonntag gehen wir wieder in die Fährtengruppe, da werde ich das Problem auch mal ansprechen.
    Ja, ich könnte es mit "zeig mir ..." machen. Wbei das "go", das viele verwenden natürlich auch ginge.
    Fürs Verweisen habe ich im Netz mal ne sehr gute Anleitung gefunden.
    Ich schreib Dir gleich mal ne PN mit meiner mail-adresse, dann kannst Du mir Deine geben und ich mails Dir rüber. Ich hab ein Word davon aufm PC.

EDIT: ah, seh grade, dass deine mail öffentlich erkennbar ist. ich schick Dir das Word also rüber.

Gruss
    Kaja

• Zitat

Hi Kaja,

danke für die schnelle mail und die ausführliche Antwort!

lg Zuse :p

Nicht wahr, das Word ist super!! Also ich finde es idiotensicher!
    Schreib doch mal, wies bei Euch klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!