Alleinbleiben...
-
-
hallo,..
ich habe nun seit einer woche einen 12wochen alten mischlingswelpen.
zur zeit habe ich urlaub, und kann mich Finlay zuwenden. schon nach einigen tagen ist er sehr fixiert auf mich und hat (selbst wenn ich nur kurz im bad bin, oder von meinem platz aufstehe, wo ich saß) furchtbare trennungsängste, und läuft ÜBERALL mit hin. manchmal macht er auch aus protest auf den teppich und macht immer ein furchtbares theater.
ich habe angefangen mit kurzen zeiten, ich im bad war, oder den müll rausgebracht habe etc.. langsam muss er aber lernen länger allein zu sein, denn ich muss auch bald wieder tagsüber an die uni.
wie lernt ein welpe am besten ohen viel theater (wegen nachbarn und so) allein zu bleiben ? hat jdm erfahrung mit einem ´sprühhalsband´als erziehungsmaßnahme ??
bitte helft mir, ich bin da sehr unsicher, auch weil er immer extrem beleidigt ist wenn er mal ein paar minuten allein war.
liebe grüße, und ich hoffe ihr könnt mir tipps geben...
joerana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
zuerst einmal vergiss das Sprühhalsband!
Du hast den Welpen ja auch erst eine Woche und da kann es durchaus passieren, dass er in die Wohnung macht.
Ich bezweifle, dass er schon ganz stubenrein ist, oder?
Was für ein Theater veranstaltet er denn wenn du z.B. im Bad bist?Welpen laufen einem immer hinterher, das ist völlig normal, vor allem weil er jetzt nur noch Dich hat und keinen anderen. Er wurde von seinen Geschwistern getrennt und muss sich erstmal an die Situation gewöhnen.
Wann musst Du denn wieder in die Uni und wie lange wirst Du dann tagsüber weg sein?Mit dem Alleinebleiben, das muss man üben und in den wenigsten Fällen klappt es sofort.
Wichtig ist, dass Du mit ganz kleinen Schritten anfängst. Den Hund nur wenige Minuten in ein anderes Zimmer verfrachtest. Verhält er sich ruhig, dann betrittst Du das Zimmer, ohne viel Tamtam. Einfach so als wäre es das normalste von der Welt.
Wenn er jault, dann lass ihn jaulen, so schwer es fällt! Du betrittst das Zimmer nur wenn er ruhig ist. Und auch dann kein Tamtam!Hilfreich ist es das zu einem Zeitpunkt zu üben wenn der Welpe müde ist. Meist schlafen sie dann auch und es fällt ihnen nicht schwer.
Je nomaler man mit dieser Situation umgeht um so schneller begreift der Hund, dass es gar nicht schlimm ist alleine zu sein und dass Frauchen ja bald wieder da ist.Dir sollte aber auch klar sein, dass ein Welpe in diesem Alter noch nicht stundenlang alleine bleiben kann, während Du den halben oder ganzen Tag in der Uni sitzt.
liebe Grüße
Steffi E.
-
Hey Joerana!
Bislang zeigt dein Welpe ein völlig normales Verhalten. Es liegt aber an seiner Angst allein zu sein und seiner Unsicherheit in der neuen Umgebung, dass er so jault... Wenn er eine Bindung zu dir aufgebaut hat, dann lässt das nach, denn dann fühlt er sih in deiner wohnung, die dann auch seine Höhle ist, sicher...
Othello hat nach einer Stunde in meiner Wohnung einen tierischen Terz gemacht, weil ich 2Min unten war um seine decke aus dem Auto zu holen.
Jetzt ist er vier Wochen bei mir und inner halb der Wohnung bleibt er ohne Probleme allein, d.h. wenn ich im Bad, in der Küche etc. bin.
Geh ich aber zur Haustür raus, macht er nach 10min terz. Dann geb ich ihm zur Ablenkung getrockneten Pansen und er schafft es schon mal 30min, das wars dann aber auch.Auch bei mir geht in 2Wochen die Uni wieder los und ich habe in weiser Vorraussicht den Stundenplan aufs wesentlichste reduziert. Also nur ein oder zweimal 2h am Tag. Solage er Angst hat, bekommt er dann soviel Ablenkung, wie er für 2h braucht, Z.b. einen schwer zu leerenden Kog mit Leberwurst, pansen, büffelfleisch... aber das muss ich dann von den normalen Mahlzeiten abziehen... Ich glaub, bis er von alleine 2h allein bleibt ohne zu kläffen dauert es noch ... hmpf...
Vielleicht geht es bei dir so auch. Aber ich glaub dieses Jahr haben wir mit unsern Welpen noch viel zu arbeiten bis das klappt...

-
Hallo,
DANKE euch beiden...
es tut ja schonmal gut zu hören, dass das alles völlig normal ist.
mit der Stubenreinheit klappt es schon ganz gut.. nur manchmal eben noch nicht, aber das is kein problem.
ich hab bisher auch noch nciht viel gutes über sprühhalsband gehört, daher fragte ich..
ich bin, wenn die uni wieder losgeht, 2x täglich etwa 1 1/2- 2h weg. also nict stundenlang am stück!
habt ihr erfahrung mit verärgerten nachbarn gemacht ?
und seid ihr am anfang gleich zur hundeschule ?
viele grüße franzi -
Also wir haben unseren kleinen seit 2 Wochen, mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten und ich bin zur Zeit auch noch zu Hause, denn die Uni geht auch bei mir erst in 3Wochen los...In der Wohnung klappt das alleine bleiben suoer und ich muss zugeben, ich habe, dass nie so richtig geübt...Habe einfach das Zimmer verlassen,wenn ich was machen musste und er war meistens so mit seinem spiel beschäftigt, dass ihn das nicht gestört hat...Manchmal hat er auch kurz um die Ecke geguckt, wenn ich im Bad war. Jetzt lasse ich ihn einmal am Tag so 30 Minuten bis ne stunde alleine und so weit ich weiß, klappt das auch gut.Gab zumindest noch keine beschwerden und wenn ich draußen gelauscht habe war es immer ruhig... er hat ein Zimmer, in das er immer kommt, wenn er alleine ist...mit spielzeug und bett und decke und wasser-mittlerweile hält er sich dort auch so auf, wenn wir da sind. Und wenn ich dann gehe gebe ich ihm ein Mikado oder einen Kauknochen und dann merkt er nicht, wenn ich gehe...Und wenn ich wieder komme, dann freut er sich immer so wahnsinnig, dass er machmal sogar seine gute Stube vergisst und in die Wohnung pullert
aber da kann ich ja eigentlich gar nicht böse sein, weil sonst wäre ich ja böse mit ihm, weil er sich freut
!!Und dann noch wegen der Hundeschule...Wir gehen momentan mit ihm in die Welpenspielstunde (er ist 4 Monate alt), da lernt er die anderen Hunde kennen und es wird immer auch ein bisschen trainiert...Dann wollen wir auch einen Welpenkurs besuchen oder wir gehen dann ab einem halben Jahr zum Kurs...Ist echt zu empfehlen, weil alles dem Hund selbst beizubringen ist schwierig, weil dann müsste der Tag meiner Meinung nach mindestens 40 Stunden haben

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen..
-
-
Nachbarn?? Jupp. Aber wenn du mit denen mal vernünftig redest und um Verständnis bittest geht das. Wenn nicht... hmpf, da müssen die durch... der und darf bellen, und zwar laut Gesetzt 30 min tgl und davon je 10 min am stück!! Soll dir mal einer das Gegenteil beweisen, wenn er meint, der Hund bellt länger :irre:
Othello hat heut schon wieder verrückt gespielt, als ich wieder kam... morgen bekommt er noch einen kong und ich werd nach 30 min mal wieder kommen und gucken, ob er bis 45min durchhält ohne zu bellen... *drückt mir die Daumen*
Welpenspielstunde? Da bin ich seit ich ihn hab. Ist vom DRK und recht vernünfig, da max 8 hunde da sind!!! Später gehts dann zur Hundeschule!!! AmAnfang hatte ich Angst, da Othello eher der rhige Typ ist und sich immer stark zurückgezogen hat, von den anderen gebissen wurde und sich ständig bei mir versteckt hat. Aber ich glaub da muss ich durch... so brutal wie das aussieht ist es ja gar nicht und mitlerweile ist er auch selbstbewusster!!! Viell klappt es dann auch mit dem alleine bleiben besser!!!

-
hey das ist gut zu wissen mit dem bellen

und: daumen sind gedrückt
!!!!!!
also da finlay noch nciht geimpft war als ich ihn bekam und auch noch krank war etc, hoffe ich mal dass heute beim TA alles gut geht und er seine impfung bekommt, dann sind wir ab nächster woche auch bei der welpengtuppe... freu mich schon und bin gespannt wie er das findet..
denn er ist auch eher so´n schüchterner, wobei sich das auch schon echt "gebessert" hat... Hundeschule mache ich ab heute, bin mal gespannt wie das klappt, hoffe auch dass wir da üben könnnen, dass er allein bleibt, also auch mir bitte *daumen drücken*
wünsche nen schönen tag, -
Deine Planung läuft leider völlig falsch. Man kann bei einem Welpen genau wie bei einem erwachsenen Hunde, wenn man ihn neu zu sich holt, nicht planen, dass er sofort alleine bleiben kann.
Das Alleinebleiben ist ein Prozess, den der Hund erst lernen muss. Du kannst es nur langsam aufbauen, denn erst wenn der Hund sich richtig eingelebt hat, die Sicherheit verspürt, dass du auch wieder kommst, dann bleibt er auch ohne Angst alleine.
Man sollte also immer die Möglichkeit haben, den Hund gerade in den ersten Wochen und Monaten mitnehmen zu können oder eine Aufsichtsperson für den Hund zu haben. Bis ein Hund alleine bleiben kann, können nämlich Monate vergehen.
LG
Ulli -
hallo ulli...
also cih habe schon vor ihn nach und nach allein zu lassen... und nicht von jetzt auf gleich... sollte es gar ncit gehen, habe ich eine hundesittern bei der hand, wobei er auch bei anderen sicherlich theater macht, wenn nicht ICH es bin... was würdest du mir dafür raten ? also ich meine es geht eben einmal um´s allein bleiben, anderereits will er auch cniht bei anderen bleiben?!?! -
Hi,
ich würde ihn jetzt schon mal an die Hundesitterin gewöhnen und schauen, wie sie sich verstehen.
Haben wir auch vor dem Ernstfall geprobt. Bei uns ist es die Nachbarin.
Und die beiden lieben sich so sehr, dass man schon fast eifersüchtig werden könnte
Am Anfang wurde auch kurz geweint (ignorieren!), als er dort ohne uns bei der Nachbarin war, aber dann wurde gespielt, bis zum Umfallen

Viel Glück!
LG, Katja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!