HD bei Hunderassen

  • Moin,


    habe ich gerade entdeckt:


    http://www.offa.org/hipstatbreed.html


    Eine Übersicht aus den USA, in welcher Häufigkeit bei den Hunderassen HD auftritt (percent dysplastic) bzw in welcher Häufigkeit die Hüften hervorragend (percent excellent) sind.


    In den USA wird das wohl für alle Rassen zentral erfasst.


    Interessant. Ich hätte gedacht, dass der Deutsche Schäferhund die schlechtesten Werte hat. Ist nicht so, er liegt auf den 40. Rang.


    In wie weit das auf Europa zu übertragen ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Tschüss


    Jörg

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD bei Hunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Interessant. Ich hätte gedacht, dass der Deutsche Schäferhund die schlechtesten Werte hat. Ist nicht so, er liegt auf den 40. Rang.


      Wie schön dass aber alle immer denken sie hätten Ahnung...



      Interessant dass der Mops auf dem 2. Rang ist!

    • Über den Mops war ich auch erstaunt, denn man denkt immer, die kleinen Rassen sind von dieser Krankheit selten befallen :???: aber bei dem Mops ist soviel "kaputtgezüchtet" worden, dass man sich eigentlich nicht wundern sollte.


      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo,
      habe auch einen "Zwerg", eine absolute Dorfmischung. Vor ca. 4 Wochen wurde beidseitig HD diagnostiziert, mit 16 Monaten!


      Soviel zu robuste mischlinge bzw. HD bei Rassehunden. Auch bei Mischlingen kanns ganz schnell gehn, nur dass ich ehrlich gesagt nie daran gedacht hätte.


      Grüße carla

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!