• Ich hab gerade ein kleines Problem mit meinem Hund:
    er humpelt immer mal wieder (belastet dabei das rechte hintere Bein nicht, geht auf nur drei Beinen).
    Er hat das als er noch sehr jung war gelegentlich gemacht, dann ca. 1 Jahr garnicht.
    Vor einigen Monaten hatte er eine Pfotenverletzung (natürlich rechts hinten) und ging dabei einige Tage nur auf drei Beinen, seitdem aber immer mal wieder. Es handelt sich immer nur um zwei- drei Schritte, dann geht er normal weiter. Er scheint keine Schmerzen nach dem Schlafen zu haben, hat keine Probleme beim AUfstehen usw.
    Beim TA waren wir auch schon, der konnte durch abtasten aber nichts finden. Vor dem Röntgen habe ich Angst wegen der Narkose, wenn nicht unbedingt nötig will ich ihm das nicht zumuten.
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich hab einen kleinen Hund (15kg), HD kommt bei denen zwar auch vor, es ist aber keine so "gefährdete Rasse".
    Ich hab schon öfter gelesen, dass Muschelextrakt bei Bewegungsproblemen helfen soll. Habt ihr da Erfahrungen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Humpeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ER wird dabei ja nicht richtig narkotisiert , sondern nur sediert, d. h. er dämmert halt weg, ist aber nicht voll in Narkose.


      Von daher würde ich ihm das schon zumuten, um sicher zu gehen !!

    • Hallo!


      Es gibt Ultra-Kurz-Narkosen die aufhebbar sind, das wäre zum Beispiel ne Möglichkeit. Bei so kleinen Hunden hab ich auch schon mal von ner rausspringenden und sich wieder einränkenden Kniescheibe gehört, aber um sicher zu gehen solltest du ihn doch lieber Röntgen lassen!

    • Vielen Dank für eure Antworten!
      Wenn es sich um keine richtige Narkose handelt werde ich es wohl doch machen. Unser TA hat nur von Narkose gesprochen und ich bin da seeehr vorsichtig. V.a. weil der TA meinte, dass er nichts fühlt oder sieht und er auch keine SChmerzen zu haben scheint.
      Hätte er auch sonst Beschwerden (z.B. Probleme beim Aufstehen oder so) wäre es für mich keine Frage gewesen, so war ich mir eben nicht sicher, ob sich so "eine große Sache" wie eine Narkose lohnt.

    • Hallo,
      unsere Emma wurde wg Verdacht auf HD ohne Betäubung geröntgt. Ging gut und sie hat super still gehalten.


      Grüße Carla

    • Meiner wird nicht stillhalten, da bin ich mir sicher...
      Aber ich werde wohl doch nochmal mit ihm zum TA fahren. Allerdings möchte ich erst schauen lassen, ob es die Kniescheibe ist. Ich habe noch weiter im Netz gestöbert und rausgefunden, dass das bei dieser Hundegröße wohl öfter vorkommt. Und es würde auch zu seinem "Krankheitsbild" passen: gelegentlich 2-3 Schritte Humpeln, ansonsten keine Probleme. Wenn es das ist kann man ihm das Röntgen ja vielleicht doch ersparen. Vielleicht finde ich ja einen Spezialisten, muss mich mal erkundigen ob es in der Nähe einen solchen TA gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!