Hilfe für Anfänger!

  • Ich möchte mir gerne ein Aquarium anschaffen, Süßwasser, habe ein komplett Angebot wo Sachen wie Pumpe, Licht usw. bei sind.
    Nun meine Frage, ich habe bis jetzt überhaupt keine Ahnung, was brauche ich sonst so alles um ein Aquarium soweit startklar zu bekommen das die Fische nicht sofort oben treiben?
    Gebt mir Bitte viele Tipps und Hinweise denn zum einen will ich nichts Falsch machen, den Tieren soll es gut gehen und zum anderen würde ich vorerst gerne die Kosten überschlagen, als Arbeitsloser hat man es ja nicht so locker.


    LG Olli :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe für Anfänger!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Nun meine Frage, ich habe bis jetzt überhaupt keine Ahnung, was brauche ich sonst so alles um ein Aquarium soweit startklar zu bekommen das die Fische nicht sofort oben treiben?
      LG Olli :???:


      Hallo Olli,


      Du brauchst Wasser, ganz sicher! :reib:
      'tschuldigung! :ops:
      Bin schon wieder weg!
      Ich habe leider gar keine Ahnung von Fischen, nur von Vögeln! ;)

    • Als Anfänger gibt es unendlich viele und richtig gute Seiten mit 1., 2., 3. Schritt usw. und super informative und nette Foren im Netz (neben der Literatur).


      Ich würde einfach mal in Google Aquarium eingeben und dann erhältst Du auf jeden Fall alle Infos, die man so braucht und worauf man achten muss.

    • Hallo


      Hatte selbst mal ein Süsswasseraquarium, du brauchst auf jeden Fall Sand oder Steinchen als Untergrund, Dünger, damit die Pflanzen, die du auch unbedingt brauchst, gut wachsen, und ein Starter Set, das man ins Wasser tut, um den Nitzratspiegel, den ph Wert etc, optimal zu halten und das Wasser fischgerecht wird.
      Und dann brauchst du eine Woche Geduld, weil du nämlich so lange warten musst, bis du die Fischchen einsetzen kannst.
      Wie groß soll dein Aquarium denn sein? Und was für Fische willst du haben, du musst bedenken, dass sich in einem kleinen 50 Liter Aquarium keine größeren Fische wohlfühlen.
      Ein schönes Aquarium ist echt wunderschön, allerdings war es bei uns so, dass wir zuerst das Aquarium hatten, dann 2 Hasen und schlussendlich noch der Hund dazu kamen und die Fische dann im Vergleich zu den anderen Tieren schlecht abschnitten.
      Dann haben wir das Aquarium aufgelöst, nachdem wir unser wöchentliches Putzprogramm nur noch alle 4-5 Wochen absolviert haben udn das Aquarium demnach auch entsprechend aussah.
      Wünsch dir viel Spass beim Aquarium Einrichten.....
      Grüße
      Nadja

    • @ Silke
      Danke für den tollen Tipp, stell dir mal vor ich hätte die Fische in das trockene Aquarium geworfen! :lachtot:


      @ Nadja
      Es würde sich um ein 160 Liter Becken handeln mit allem Zubehör.
      Fische, ja da gibt es so viele, na ja ich weiß das nicht alle Fische zusammen passen wegen Temperatur und ph Wert. Ich dachte mir dass ich mir da ein Fisch aussuche den ich unbedingt haben möchte und mich dann im Fachmarkt beraten lasse welche Fische ich zu den Auserwählten hinzu tun könnte. Auf jeden Fall will ich einen Kampffisch (Olli eben), nee die finde ich so toll mit den Flossen. Die endgültige Beratung wollte ich mir dann im Fachgeschäft geben lassen, wollte im Vorfeld nur mal die Kosten überschlagen ob mein Budget das hergibt.


      LG Olli ;)

    • Hallo Olli,


      Zitat

      Die endgültige Beratung wollte ich mir dann im Fachgeschäft geben lassen


      Bitte, bitte nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Leider wird in den überwiegenden Fällen falsch beraten.


      Ich selber bin seit 2 Jahren begeisterte Aquarianerin und mein ganzes Wissen habe ich aus diesem Forum http://www.aquarienforum.de


      Ich kann Dir nur empfehlen, lies Dich dort ein und frag dort nach. Es gibt dort auch die Möglichkeit, sich einen erfahrenen Partner zu suchen und der begleitet Dich die erste Zeit.
      Ich habe durch eine solche Partnerschaft erst letztens einen kranken Kampffisch wieder gesund bekommen - ganz ohne Medikamente.


      Ich habe hier mittlerweile 7 Aquarien stehen, und dank dem Forum laufen alle sehr stabil und bis auf den Fall mit dem Kafi ( Kampffisch ) hatte ich noch nie irgendwelche Krankheiten oder andere Probleme.


      Ein Aquarium kann eine wirklich tolle Sache sein, aber durch falsche Beratung und Unwissen ist schon vielen der Spaß daran genommen geworden. Und viel zu viele Fische mussten ihr Leben lassen oder vegetieren in katastrophalen Bedingungen dahin. :shocked:


      Und Vorsicht vor dem Beckenvermehrungsvirus :shocked: ;) Der schlägt schneller zu, als man denkt. :D :D

    • Hallo,


      naja, es kommt immer auf das Fachgeschäft an. Bei einem richtigen Aquariumfachgeschäft ist die Beratung besser, als in einem "Discounter".


      Günstiges Zubehör gibt es bei http://www.zooplus.de Wir haben da mal Pflanzen gekauft (so als Starterset) sie waren mit etwas über 30 Euro sehr viel billiger als so im Laden. Die Qualität ist top und es sind alle was geworden.


      Über Fische gibt es auch noch http://www.zierfischverzeichnis.de


      Das Beckenvermehrungsvirus kenne ich auch. Wir haben inzwischen 2 Becken


      Ach ja, auf jeden Fall brauchst Du am Anfang viel Geduld, wegen Becken einfahren usw.

    • huhu...


      kann auch nur http://www.aquariumforum.de empfehlen :D


      mit einem 160 literbecken (100x40x40) kann man schon was tolles anfangen. wenn das becken dann mal stabil läuft, hat man keine algen und man muss rein gar nichts schrubben, putzen, oder austauschen.


      ich habe keine algen, meinen filter habe ich über 1 jahr laufen, ohne ihn einmal säubern zu müssen...eigentlich wechsele ich nur wöchentlich zur hälfte das wasser und füttere...das wars! der rest läuft von alleine ;)

    • So da ich kein Plan von Fischen habe kommt nun die nächste Frage.
      Ich habe ein paar Fische ausgesucht die man vergesellschaften kann unter Berücksichtigung von Pärchenhaltung, Haremshaltung und Schwarmhaltung würde ich auf eine Anzahl von ca. 25 Fischen kommen mit Größen von 3 – 10 cm. Ist das nicht zu viel für ein 160 Literbecken?
      Danke für eure Geduld aber ich will dass es den Tieren gut geht, werde wahrscheinlich bei jedem Fisch der eingeht heulen.
      Wenn alles Fertig ist gibt es Bilder aber das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern, mach das Aquarium ja auch erst in der neuen Wohnung.


      LG Olli ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!