Hilfe für Anfänger!

  • Bin nicht mehr so gut informiert, aber pro Fisch wurde vor einigen jahren immer von 2-3 Litern Wasser ausgegangen.


    Bin auch gerade dabei mir mein Aquarium einzurichten.
    Ist aber nur ein Kleineres und ich wollte einen Kampffisch und nur noch wenige dazu.


    Habe heute das Becken erstmal mit diesem und einem weiblichen Tier, sowie 2 Welsen belegt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe für Anfänger!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anette
      Da musst du dich aber noch gedulden, vor Dezember wird das nix, im Umzugsstress kann man das mit dem Aquarium ja auch nicht ma eben so machen.



      rubysoey
      Wenn ich die höhere Literzahl von 3 nehme könnte ich theoretisch 53 Fische in ein 160 Literbecken tun? PUH…nee so viele will ich gar nicht…
      Einen Kampffisch will ich auch, finde die toll aber brauchen Kampffische nicht mehr Weibchen, habe gelesen 2 - 3 Weibchen sollte man zum Männchen tun.

    • Jawohl das stimmt mit den Kampffisch und mehrere Weibchen.


      Die Männchen suchen sich da auch ihre Partnerin aus, manch einem reicht eine - jedoch kann sich einer gleichzeitig um mehrere kümmern und wenn man Pech hat jagt er alle.


      Wie gesagt ich habe sie ja heute erst neu und anfangs sah es so aus als ob er sie jsgen würde.
      Mal sehen was die zeit noch bringt.


      Bei mir kommen maximal nur noch 5 Fische rein die den Mittelraum des Aquariums beleben.

    • Als allererstes würde ich meine Versicherungen checken, sofern ich zur Miete wohne ;)


      Doris,
      die Aquarien toll findet, aber selbst keines hat

    • Versicherungtechnisch gibt es keine Probleme, hoffe das ich die nie brauche.


      rubysoey
      Hatte mir auch vorgestellt eher weniger Fische ins Aquarium zu machen aber da gibt es soviele schöne Fische und mir fällt die entscheidung so schwer. War mir aber auch vorher nicht im klaren darüber das es bei Fischen ja auch Schwarmhaltung mit einer gewissen Anzahl von Fischen gibt.

    • Das kann ich verstehen.


      Habe viele Jahre durch meinen EX was von Haltung von Fischen mitbekommen und selber hatte ich als Jugendliche ein Aquarium, wo man Zubehör nur mit Beziehungen bekam.


      Wir hatten ein sehr schönes Eckaquarium, glaube größer als das was Du gerade einrichten willst.
      Auch haben wir nicht so viele Fische drin gehabt, es soll ja nicht überfüllt wirken.
      Oder doch, kann mich da an die Anzahl von den kleineren Bärblingen oder Salmlern gar nicht mehr erinnern.


      Haben dann auch Dornaugen (sehen wie Regenwürmer aus, nur farblich schöner) oder Garnelen mit drin gehabt.


      Zuletzt hatten wir mehr Barsche als Friedfische und der Kampffisch hatte es mir früher schon angetan.


      Hatte auch einen, der mir dann kleiner Salmler verspeist hatte und vor dem ich jedes Guppyjunge gerettet habe.
      Auch haben diese mal ein Eiernest gehabt, aber da ist nichts draus geworden.


      Das ist nun schon viele Jahre her und irgendwie hat es mich wohl doch nicht losgelassen.


      Ist bei mir jetzt nur so ein kleiner Blickfang und außenherum ein paar Grünpflanzen.


      Als wenn ich mit zwei Hunden und drei Meerschweinchen nicht schon genug hätte!


      Ich wünsche dir viel Freude beim Einrichten und dann Entspannung beim beobachten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!