Bildbearbeitungsprogramme?!? Welches?

  • Hallo zusammen,


    mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen arbeitet ihr? Und gibt es vll. auch eins kostenlos zum runterladen (legal?)


    Ich finde den Photoshop total kompliziert! :???:


    Brauche mal euren Rat!


    Gruß
    Steffi

  • Juhu,


    also ich arbeite viel mit ACDSee, grad wenns um Größenänderungen und Ausschneiden geht. Hiermit kann ich mehrere Bilder gleichzeitig in der Größe ändern oder drehen. Sehr praktisch, da ich ja (grad bei DF-Treffen :D ) gern mal ein paar mehr Fotos mache ;)


    Für komplexere Sachen nehm ich PhotoImpact11.


    Gibts allerdings beides nicht kostenlos. Aber ich bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo Steffi,


    wir haben Photoshop und ganz neu Nikon Capture NX, weil wir ja lauter Nikon-Digitalkameras haben. Habe aber mit dem Nikon-Programm noch nicht gearbeitet. Kann also noch nichts dazu sagen. Aber es hat auch im Test einer Zeitschrift gut abgeschnitten:


    http://www.testberichte.de/pre…_video_digital_46369.html


    Da findest auch noch andere Programme, vielleicht sogar eines, das Du kostenlos downloaden kannst. Das Nikon-Programm haben wir für 120 Euro gekauft.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat

    Und gibt es vll. auch eins kostenlos zum runterladen (legal?)

    Es gibt sogar eines, welches ganz kostenlos im Windows mitgeliefert wird.
    Es heißt Paint, und es sind alle wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben. (Verkleinern, drehen, umwandeln)

  • Zitat

    Es gibt sogar eines, welches ganz kostenlos im Windows mitgeliefert wird.
    Es heißt Paint, und es sind alle wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten gegeben. (Verkleinern, drehen, umwandeln)


    Na das is aber ein seeeehr einfaches Programm, da kannst du ja nichtmal den Bildausschnitt verändern, von Helligkeit/Kontrast verändern mal nicht zu sprechen.




    Von Adobe gibts auch eine Gratis Version, allerdings mit relativ beschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten, aber halt das gängigste wie oben genannt.


    Ansonsten kannt du auch mal ein bisschen rumgucken, z.B. auf http://www.chip.de und dort suchen (nach Freeware)

  • Zitat

    Na das is aber ein seeeehr einfaches Programm, da kannst du ja nichtmal den Bildausschnitt verändern, von Helligkeit/Kontrast verändern mal nicht zu sprechen.

    Geht beides.

  • Hast du denn Photoshop? Eigentlich ist es garnicht so schwierig. Man kriegt nur Angst, weil das Praogramm irrsinnig viel bietet. Für normale Fotobearbeitung reicht aber knapp eine Handvoll Anwendungen. Sonst schau doch mal im Inet nach diversen Online-Tutorials, es gibt auch Video-Tutorials.


    Ansonsten, wie Lina schon erwähnte, ist GIMP auch nicht schlecht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!