Von Milchzahncowboys und zerbissenen Händen...

  • Hallihallo,


    eine Frage: Wie habt Ihr Euren Hunden das Bürsten beigebracht. Mein Havi-Shih-Tzu Mix hat leider das ShihTzu Fell abbekommen. Er ist 14 Wochen alt und Bürsten ist ja soooo ein tolles Spiel. In die Bürste wird generell gebissen :kopfwand:


    Wenn ich ihm die olle Bürste dann lasse und mit dem Kamm weiterwurschtele, ziept es ab und an. Dann habe ich fix ein paar Kratzer von den Milchzähnen. (Die summieren sich mit der Zeit :???: )


    Habt Ihr Tipps, wie man das Hundchen zu einem anständigen Hund in Sachen Bürsten / Kämmen erzieht?


    Liebe Grüße


    Bianca

  • *g* Das Tupfentier hat immer geschrieen, als wenns abgestochen wird. Ich hab das dann so gemacht, daß ich sie mir auf den Schoß genommen habe. Eine Hand voller ganz fitzelig kleiner Leckerlies, in die andere die Bürste. Hund so unter den "Arm geklemmt", vorne gefüttert, hinten vorsichtig Kamm / Bürste aufs Fell und angefangen zu bürsten. Das mehrfach täglich super kurz (immer eine "Handlänge" Leckerlies. Dann habe ich immer mehr drauf geachtet, daß sie mitbekommt, was ich da tue und dann selektiver die Leckerlies verteilt. Heute läßt sie sich problemlos bürsten.

  • bei mir hat das so funktioniert das ich ihr so etw wie einschweineohr oder so was da musst du das lecker net imer festhalten
    vllt klappts bei dir ja auch

  • Crispel legt auf ein Signal hin sein Kinn in meine Hand - sehr praktisch zum Bürsten, Zähne und Ohren unterschuchen, als "Steh"-Hilfe und bei Tierarztbehandelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!