Welpe beisst 4-jährigen! Bitte um Rat.
-
-
Hallo liebe Hundebesitzer,
wir haben seit 4 Wochen eine Goldiehündin (jetzt 12 Wochen) die total lieb und knuddelig und überhaupt nicht aggresiv oder dominant ist. Heute hat sie unseren 4-jährigen Sohn ins Gesicht gebissen. Natürlich war Philip selbst daran schuld. Ich bin oft hinterher und mach ihm klar, dass Hunde kein Spielzeug sind. Das klappt auch ganz gut, aber heute war die Ausnahmesituation, Telefon hat geklingelt, und Kind und Hund waren kurz alleine. Aenny hatte sich schon zurückgezogen und Philip hat nicht lockergelassen. Da hat sie ihn ins Gesicht gebissen. Sieht jetzt natürlich bös aus, denn es ist direkt unter dem Auge. Es musste Gott sei Dank nicht genäht werden. Was mich jetzt natürlich bedrückt ist, dass alle, die Philip gesehen haben und fragen was er da gemacht hat schockiert sind, wenn sie hören,dass das der Hund war. Jetzt versuch ich allen klar zu machen, dass Philip selbst dran schuld ist, aber das will mir keiner so recht glauben und alle stempeln den Hund als "nicht normal" ab. Auch mein Mann, der eh schon immer gesagt hat, wenn ein Hund den Kindern was macht, kommt er weg, ist natürlich total schockiert. Er hat auch gesagt, wenn das nochmal passiert, muss Aenny weg. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe mit Philip geschimpft und ihm erklärt, dass er das nicht darf und er ist ja selbst auch erschrocken. Ich hoffe, dass war ihm eine Lehre. Aber bitte bestätigt mich doch, dass Aenny ganz normal reagiert hat und keinesfalls böse ist. Unsere Stimmung ist echt gedrückt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe beisst 4-jährigen! Bitte um Rat. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
das ist ein welpe. er hat noch keine ahnung was er darf und was er nicht darf. ihr müsst ihm das noch beibringen. deinem mann kannst du mal fragen, ob er schon von der geburt an gewusst hat das herdplatten und kochendes wasser wirklich heiß ist?!
ich würde es auch nicht jedem auf die nase binden das mein hund mein kind gebissen hat... da kommt schnell der eindruck: "hund beißt kind! oh gott oh gott, sofort weg mit dem hund!" es passiert nunmal. einfach beim nächsten mal besser aufpassen und dem welpen deutlich machen das beißen tabu ist (und dem kind das welpe ruhe braucht
)EDIT: ach ja, zur bestätigung
dein hundewelpe ist normal. mein colin hat auch öfter mal gebissen als er kleiner war... viel geduld, durchsetzungsvermögen und aufsicht sind nötig. je älter der hund wir, desto ruhiger wird er (und auch beißahmer) -
Hallo,
genau, lass dich nicht verrückt machen. Wie du selbst schon geschrieben hast, war es eigentlich deine Schuld dass es überhaupt soweit gekommen ist.
So traurig wie es jetzt klingen mag.....vielleicht war dieses Erlebnis deinem Kind eine "Lehre" und hört künftig auf dich wenn du ihm sagst, es soll den Hund in Ruhe lassen. Ich will den Vorfall nicht verniedlichen, ist schlimm genug, dass es überhaupt passiert ist!
Hier musst du
a) Geduld haben
b) Konsequent bleiben
c) ÜBEN ÜBEN ÜBEN
Das ist ein Zusammenspiel aller Personen, jeder muss sich an jeden gewöhnen, aber wenn Du dafür sorgst, dass die Regeln zwischen Mensch und Hund stehen und eingehalten werden, dann wird es funktionieren.
-
Hallo Steffie!
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das Verhalten deines Welpen war
völlig normal.Zum einen hat ein 12 Wochen alter Welpe noch gar kein richtiges Gefühl, wie
fest er zubeißen soll oder eben auch nicht. Das liegt daran, daß Aenny noch
ihre Milchzähne hat, die keine Nerven haben. Sie spürt es einfach nicht.Zum anderen war das ihre Art Philipp klarzumachen, daß er wohl zu weit
gegangen ist. Sie kann eben nicht sagen: "Hör auf, laß mich in Ruhe!"Wenn du in Zukunft darauf achtest, daß Philipp Aenny in Ruhe läßt, wenn
sie nicht mehr will, dann wird das sicherlich nicht wieder vorkommen.
Auch er muß lernen, auf die Signale des Hundes zu achten.Ich denke, Philipp war das auch eine Lehre.
Gute Beserung für Philipp

-
Zitat
aber heute war die Ausnahmesituation, Telefon hat geklingelt, und Kind und Hund waren kurz alleine.
Du solltest dafür sorgen, dass solche Ausnahmesituationen keine Ausnahmen sind, sondern es diese Situationen einfach nicht gibt !!!
NIEMALS die beiden allein lassen bzw. unbeaufsichtigt !! NIEMALS.
Zur Not musst du es halt klingeln lassen, wenn es nicht anders geht. Oder Kind schnell auf den Arm nehmen ( oder den Hund meinetwegen , ist ja egal ) oder oder oder....Viel Spaß mit deinen Rackern !
-
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hoffe auch, dass es Philip eine Lehre war. Habe auch mit der Züchterin gesprochen, sie hat das gleiche gesagt, wie ihr. Aenny ist völlig normal. Und ich soll einfach sagen dass ist beim spielen passiert. Fertig. Das werde ich auch tun. Ich hasse Meinungen von Leuten, die keine Ahnung haben.
Hoffe, dass passiert nicht nochmal.
Wir werden üben üben üben.
Danke Euch.
Schönes We
Steffie
-
Na siehst du, alles im grünen Bereich!

Dir auch ein schönes WE und entschuldige bitte die vielen p in Philip´s Namen.
Habe leider zu spät entdeckt, daß er sich hinten nur mit einem p schreibt! :/ -
Hallo Steffi,
Deine Hündin hat sicher nicht mal feste geschnappt, aber die Milchzähne sind ekelhaft scharf und da ist schnell mal ein tieferer Kratzer passiert.
Meine Lara ist jetzt 6 Monate alt, aber ich habe sie noch nicht sehr lange. Sie schnappt auch immer mal wieder (im Spiel und dann sehr leicht und eher in die Luft) nach dem Gesicht. Sie hat allerdings keine Milchzähne mehr, weshalb die Verletzungsgefahr auch nicht sehr groß ist (nun haben wir aber auch keine Kinder und passen selbst auf, dass sie uns nicht "erwischt").
Das ist für einen übermütigen Junghund auch meiner Meinung nach völlig normal - nur muss man ihnen halt mit einem Nein klarmachen, dass das Menschenteile im Hundemaul nicht in Ordnung sind.
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
Wie du selbst schon geschrieben hast, war es eigentlich deine Schuld dass es überhaupt soweit gekommen ist.
Ähh?? Halt stopp mal, wo hast Du das denn gelesen, also ich habe nur gelesen, dass Welpie, Sohn und sogar Mann, der garnicht dabei war, Schuld waren:
ZitatNatürlich war Philip selbst daran schuld. ...
Was mich jetzt natürlich bedrückt ist, dass alle, die Philip gesehen haben und fragen was er da gemacht hat schockiert sind, wenn sie hören,dass das der Hund war. Jetzt versuch ich allen klar zu machen, dass Philip selbst dran schuld ist, aber das will mir keiner so recht glauben und alle stempeln den Hund als "nicht normal" ab. Auch mein Mann, der eh schon immer gesagt hat, wenn ein Hund den Kindern was macht, kommt er weg, ist natürlich total schockiert. Er hat auch gesagt, wenn das nochmal passiert, muss Aenny weg. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe mit Philip geschimpft und ihm erklärt, dass er das nicht darf ...
Ich hoffe mal inständig, dass es Dir eine Lehre war, dass man ein (4-jähriges) Kind nicht mit einem Hund und sei es noch ein Welpie alleine läßt.
Und das man nach so einem Disaster nicht Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um den Finger auf alle anderen zu zeigen und sogar seinem eigenen Kind und Welpie dafür die Schuld gibt, es beschimpft bzw. weggeben will (:zensur:), sondern sich endlich darüber im Klaren wird, welche Verantwortung man mit einem Kind und Hund im Hause als Mutter übernehmen hat!
Weder der Welpie noch Dein Sohnemann können es besser wissen, wenn Du ihnen es nicht zeigst. Ich hoffe, Du suchst Dir eine gute Welpen-/Hundeschule, die Dir ein wenig den Weg zeigen.
-
Nanana, nun übertreib´s mal nicht gleich so!
Du bewertest die Situation total über. Daß Steffie´s Mann schuld sein soll?
Davon steht überhaupt nichts in ihrem Posting!Es war einfach eine Situation, in der die kleine Aenny nicht weiter wußte und
sich verteidigt hat. Was wirklich Schlimmes ist ja gar nicht passiert.Ich halte auch den Besuch einer Welpen- oder Hundeschule für überflüßig,
zumindest wegen dieser Situation. Denn dann müßte schon Philip mit
Aenny hingehen und das wird ja wohl kaum der Fall sein.Steffie, mach dich nicht verrückt! Es ist eben unglücklich gelaufen, daß Aenny
Philip´s Gesicht erwischt hat. Hätte sie ihn in den Arm gezwickt, würde sich
keiner drüber aufregen!
Paß einfach auf die Beiden in Zukunft besser auf, dann wird das schon!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!