Hündin oder Rüde ?

  • Hallo, ich brauch mal eure Meinung. Ich habe nun eine Züchterin, die auch einen guten Eindruck auf mich macht. Mitte Oktober wird ihre Labrador Hünding Nachwuchs bekommen.


    Nun mein "Problem" ich weiß nicht, ob ich lieber eine Hündin oder einen Rüden haben möchte. Klar wichtig ist, dass der Hund gesund ist, aber was sind denn die Vor- / Nachteile bei weiblichen/männlichen Hunden?


    Soweit ich mich bisher da umgehört habe, scheinen die Meinungen da auseinander zugehen....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin oder Rüde ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Jungs haben einen Pullermann und Bällchen und die Mädels nicht.


      :D


      Ich würde mir den Welpen nach dem Chrakter aussuchen und weniger nach dem Geschlecht :wink:


      Normalerweise achtet ein Züchter auf sowas und "teilt" die Welpen entsprechend den Welpenkäufern zu.


      Viele Grüße
      Corinna

    • ich hatte bisher immer nur rüden. Ich wollte keine Hündin, wegen der läufigkeit. man sagte mir zwar immer, das eine Hündin leichter in der erziehung wäre und auch anhänglicher, aber meine rüden waren bisher auch nich sehr schwer.


      Bei meinem Miniyorki war es so, das ich erst überlegt habe, ob wir eine Huskyhündin nehmen, aber dann hab ich mir gedacht, das ich mir diesen stress nicht antun möchte, wenn sie denn dann mal läufig iss. Mein kleiner Yorki wäre ja dann verrückt geworden. Und ich bin gegen eine kastration ohne medizinische notwendigkeit, sodas ich mich dann doch für einen huskyrüden entschieden habe.


      Ich denke, es kommt immer darauf an, wenn ich das mit der läufigkeit nicht haben will, nehme ich einen rüden, wobei der auch nicht mehr "ganz normal" iss, sobald er ne läufige Hündin errochen hat...*lach*

    • Zitat

      Nun mein "Problem" ich weiß nicht, ob ich lieber eine Hündin oder einen Rüden haben möchte.


      Tja, das ist immer die Gretchenfrage. ;) Das ist so pauschal eigentlich gar nicht zu beantworten. Ich hatte schon beiderlei Geschlechter. Beides hat Vor- und Nachteile.


      Führst du eine läufige Hündin aus und wirst von einem Rüden "angegriffen" wünscht du dir einen Rüden. Läuft dir dein Rüde wegen einer läufigen Hündin weg oder macht rund um die Uhr Wolfsgeheul wünscht du dir eine Hündin.


      Ist also gar nicht leicht. ;) Deswegen möchte ich dir eigentlich auch keinen Rat geben. Schau dir einfach die Welpen an, dann wird schon einer oder eine auf dich zukommen und dann weißt du der/die ist es. ;)


      LG Lexa

    • Zitat


      Normalerweise achtet ein Züchter auf sowas und "teilt" die Welpen entsprechend den Welpenkäufern zu.


      Ja, das stimmt. Die Züchterin hat mir gesagt, dass sie die Welpen je nach Veranlagung auch zuteilt.


      Zitat


      Ist also gar nicht leicht. ;) Deswegen möchte ich dir eigentlich auch keinen Rat geben. Schau dir einfach die Welpen an, dann wird schon einer oder eine auf dich zukommen und dann weißt du der/die ist es. ;)


      Das es nicht leicht ist, dass habe ich auch schon gemerkt.


      Ich möchte auch gar nicht höre, nimm eine Hündin/ einen Rüden, sondern viel mehr würde ich gerne wissen wo so die Unterschiede sind (mal abgesehen von dem offensichtlichen).


      Der Tierarzt z.B. bei dem ich den Sachkundenachweis gemacht habe, sagte mir das er jmd der vorher noch keinen Hund hatte eher zu einer Hündin raten würde, weil dieses wohl etwas "einfacher" sind und auch anhänglicher.


      Die Züchterin aber meinte z.B. das ihrer Meinung nach Rüden eher anhänglicher sind als Hündinnen.


      Ich werde mir natürlich auf jedenfall die Welpen ganz unvoreingenommen ansehen und ich hoffe das es einfach nur einen Welpen gibt, der uns auf Anhieb zusagt...


      Mich würde aber auch einfach nur interessieren was für Erfahrungen ihr bisher so gemacht habt, damit ich auch schon weiß auf welche Eigenheiten ich mich einlasse wenn ich eine Hündin/oder Rüden bekomme.


    • Das kann man wiederum nicht so pauschal sagen. ;) Ich habe schon mehrere Rüden und Hündinen gehabt bzw. mit ihnen gearbeitet. Aber man kann meiner Meinung nach nicht generell sagen, Hündinen sind anhänglicher oder einfacher.


      Kommt wirklich auf den einzelnen Hund an, den jeder ist ein Individuum. Klingt jetzt wieder furchtbar schlau, ist aber so. :D


      Also bist du jetzt leider genauso schlau wie vorher. ;) Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!