Kastrieren.....
-
-
Das geschilderte Verhalten iust völlig normal in diesem Alter, da habt ihr sogar noch einen von der harmlosen Sorte - meiner verbellte Besucher nicht, sondern griff sie an. Meiner beglückte andere Hunde nicht, sondern verprügelte sie nach Strich und Faden.
UND ACHTUNG
Zur Zeit sind die Hündinnnen läufig!!!
Den Aspekt übersieht man gern. Sie markieren alles um Rüden anzulocken, selbst gut erzogene Hunde können alles um sich herum vergessen, wenn es so verlockend duftet und einfach das Spur folgen.
Mit Konsequenz und viiiel Geduld hat sich die Pubertäre Phase bei meinem Hund vom 8. Monat dann im 10. Monat erstmal auf ein erträgliches Normalmaß reduziert. Allerdings verschwand sie niemals und ich muss heute immer noch dran arbeiten. jetzt ist meiner 16 Monate und seit dem 15. begann bei ihm der Schub der "echten" Pubertät - das ist noch mal ein Zacken schärfer als die erste, bereite dich schon mal drauf vor

Ich werde meinen Hund trotz allem NICHT kastrieren, es sei denn aus medizinischer Notwendigkeit. Denn Kastraten haben es häufig nicht leicht, da sie weder nach Rüde noch nach Hündin riechen, was gern mal zu sozialer isolation führt. Hündinnen werden gern mal aggressiv bei kastraten und das endet dann nicht lustig. Und Rüden akzeptieren sie nicht. Meiner zB akzeptiert von KEINEM Kastraten ein Knurren oder andere Signale der unwilligkeit - auch nicht, wenn der Kastrat ihm körperlich weit überlegen ist.
Wenn du dennoch unbedingt kastrieren willst dann warte unbedingt, bis der Hund MINDESTENS 1 JAHR alt ist, sonst stagniert seine geistige und körperliche Entwicklung!
Haben hier einen Boxer, der wurde mit 6 Monaten kastriert, es ist ein Jammer.... er ist winzig, noch kleiner als ne normale Hündin dieser Rasse und benimmt sich mit 3 Jahren noch wie ein Welpe, pullert im Sitzen, ist absolut naiv. Es ist zum Weinen. Er wurde zudem mal von ner Hündin auseinander genommen.
Erst mit ca. 2 Jahren ist ein Hund dann ordentlich erzogen und weiß sich zu benhemnen, das ist völlig normal. Bis dahin pubertiert er immer mehr oder weniger. unnormal wäre es, wenn er das NICHT tun würde - dann wäre er wahrscheinlich krank (kein Scherz!) oder bereits gebrochen unter zu harter Führung.
lg
Cory[/b] - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrieren..... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich würde auch noch mindestens 4 Monate warten...
Und es stimmt, kastration ersetzt die Erziehung nicht!
Ob sich das Verhalten bei Hunden verändert? Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, Keno ist so geblieben, frech, verspielt und absolut lieb... Das unerwünschte Verhalten allerdings hat er komplett abgestellt (er hat erst fremde und dann meine Kinder bestiegen), er haut nicht mehr ab und darüber bin ich sehr froh!Probleme mit Artgenossen hat er dadurch bis jetzt auch noch nicht!
-
Hallo Steffi,
meine Vorposter haben Dir schon vieles gesagt und dem kann ich mich nur anschließen.
Eine Kastration ändert lediglich ein Fehlverhalten, was ausnahmslos hormonell bedingt ist.
Da der Hund den Besuch anbellt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein hormelles Verhalten handelt.Bevor du den Weg Kastration gehst, informiere Dich BITTE über die negativen Auswirkungen einer Rüdenkastration.
Euer Hund ist noch so jung und sicherlich noch nicht 100%ig erzogen. Habt Ihr die Erziehung ersteinmal im Griff, wird sich dieses Verhalten, was er zur Zeit an den Tag legt, ändern.
Viele Grüße
Conny -
hallo erstmal danke für die ANtworten..... wir lassen ihn ja noch nicht kastrieren. Um zu gucken ob es Hormonell ist oder von der Erziehung hat er ja jetzt erstmal eine Hormonspritze bekommen. Wir warten eh erstmal
jetzt noch 4 Wochen ab und beobachten sein verhalten. Unsere Tierärztin würde ich auch nicht einfach so kastrieren... was auch gut so ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!