Tierärzteliste Schweden/Norwegen zwecks zweiter Wurmkur

  • Hallo,


    die Einreisebestimmungen sind ja ausführlich im Forum vorhanden und auch auf den (Reise-)Webseiten der beiden Staaten ausführlich beschrieben.
    Da die zweite Wurmkur in den skandinavischen Staaten fristgrecht durchgeführt werden muss, wäre es doch toll, Adressen von Tierärzten zu haben, die die Behandlung vor Ort durchführen.
    Es würde die Urlaubsplanung erleichtern, wenn man wüsste, welche Praxis nach dem Grenzübertritt direkt angesteuert werden kann.
    Auf den Info-und Webseiten der beiden Staaten habe ich keine entspr. Infos gefunden.
    Deshalb meine Frage: Gibt's dererlei Listen und wer kann welche schwedischen/norwegischen Praxen empfehlen, die die Behandlung durchgeführt und vorschriftsmäßig bestätigt haben? – V.a. in der Nähe der einschlägigen Fährhäfen bzw. der Oresundbrücke?

  • Das verstehe ich jetzt nicht, wieso zweite Entwurmung?


    Also, ich war vor 3 Wochen mit Hund in Schweden und habe Folgendes gebraucht: Heimtierpaß mit aktueller Tollwut und Staupeimpfung und Chip. Tollwuttiterbescheinigung. Für die Entwurmung habe ich mir beim Schwedischen Konsulat eine Bescheinigung runtergeladen, die 10 Tage gültig ist. Die wurde von meinem TA ausgefüllt. An der Grenze war dann der Zöllner über unsere Papiere äußerst zufrieden.


    In Norwegen sind die Entwurmungsgeschichten enger. Aber frag mal bei der norwegischen Botschaft.


    Hier die Infos zu Schweden.


    http://www.swedenabroad.com/Page____18139.aspx


    http://www.sjv.se/webdav/files…r/in_o_utforsel/49B_1.PDF


    Ach ja, in Dänemark hat es überall Tierärzte, die findest du locker.

  • Zitat

    Da die zweite Wurmkur in den skandinavischen Staaten fristgrecht durchgeführt werden muss, wäre es doch toll, Adressen von Tierärzten zu haben, die die Behandlung vor Ort durchführen.


    Zweite Wurmkur?

  • Ich weiß auch nicht, wenn man von Schweden nach Norwegen fährt, kann man das wohl ohne Probleme mit dem Hund zu haben.


    Ich hatte letztes Jahr den Tollwuttiter bestimmen lassen, aber dann 2 Tage zu spät nachgeimpft. Hab dann bei der schwedischen Botschaft nachgefragt und mußte den Titer neu bestimmen lassen. So ein Witz.


    Seitdem rate ich, direkt bei den Botschaften nachzufragen, denn sicher ist sicher. Diese Länder sind superstreng! Entweder die schicken dich zurück, oder der Hund kommt weg!!!

  • Wir haben dieses Jahr auch Schweden und Norwegen bereist.


    In Schweden braucht man meines Wissens die zweite Wurmkur nicht.


    In Norwegen muss man sie innerhalb von 7 Tagen nach Einreise von einem norwegischen TA wiederholen lassen.


    Wenn man allerdings von Schweden nach Norwegen einreist, entfällt die zweite Wurmkur.
    Diese Info hab ich vom ADAC.


    Wir hatten auch keinerlei Probleme. In Malmö war beim Zoll keiner anwesend, nur eine Telefonnummer. Dort angrufen, fragte der Herr nach der Impfpassnummer und er konnte wohl alle Impfungen etc sehen. Damit war Emma in Schwqeden registriert.
    War sehr einfach.


    Es gibt aber in Skandinavien in den meisten größeren Orten und Städten sowieso Tierkliniken. Dyreklinik oder Smadyreklinik, also Tierklinik oder Kleintierklinik.


    LG
    flapsi

  • Dass am Zoll keiner steht, darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei uns standen an der Brücke in Malmö gleich über 4 Zöllner und waren spitz wie Harry. Sehr freundlich, aber bestimmt.


    Ein Bekannter hat in der gleichen Zeit erlebt, als vor 3 Wochen, dass man in Norwegen einen Hundebesitzer direkt an der Grenze sofort nach Dänemark zurückgeschickt hat, weil die Papiere nicht entsprechend waren.

  • Auch wenn bei uns keine Zöllner in Malmö standen, wir wollten Emma unbedingt "verzollen".
    Ging eben auch telefonisch.


    Bei der Einreise von Schweden nach Norwegen sind wir auch zum Zoll, dort wusste die Zöllnerin mit dem Impfpass usw leider nichts anzufangen.
    Die hat sich eher gefragt, was wollten die denn???


    Ein Kollege von meinem Freund hat vorher über uns gelacht, weil wir uns so viele Gedanken über die Einreise gemacht haben.
    Er hatte seinen Hund nur geimpft.
    Er dufte gar nicht erst nach Norwegen einreisen und hat Urlaub in Dänemark gemacht...


    LG
    flapsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!