Tierärzteliste Schweden/Norwegen zwecks zweiter Wurmkur

  • Hallo,


    wenn man über Schweden nach N einreist braucht man die zweite Wurmkur nicht zu machen - den N genügt die Einhaltung der schwedischen Bestimmungen (ADAC).
    Wir fahren sehr häufig nach S, N und FIN - seit die im Voraus zu zahlende Eifuhrgebühr für S abgeschafft ist, hat sich noch kein einziger Zollbeamte für die Hunde interessiert - jedes Mal kam man sich vor wie ein Idiot, stapft herum, sucht einen Beamten, findet einen, der guckt sich müde die beiden Impfpässe an, nickt und bedeutet einem, man könne wieder gehen - keine Registrierung, keine Stempel, keinen "Beweis", dass man überhaupt da war, da kann man es ja gleich lassen. Tun wir nun auch seit Jahren - reisen nur noch über S in die anderen Länder.
    Einmal sind wir über DK nach N und treu und brav innerhalb der 7 Tage in N zu einem Tierarzt gegangen wegen der 2. Wurmkur. Ich hatte den Eindruck, dass der solche "exotischen" Gäste in seiner Praxis noch nie erlebt hatte - kostete dann auch "nur" ca. 50 Euro pro Hund und die Praziquantel-Tabletten hatten wir sogar noch selbst vom unserem Tierarzt mitbekommen - wir wurden sogar noch zu unserem Wohnwagen geschickt, um Leberwurst für die leichtere Eingabe der Tabl. zu holen. Entschuldigung für diese Maßnahme war, dass in N das Wurmmittel nur gespritzt würde, TAbl. seien unüblich. Tja, so kann es gehen. Seitdem wiegesagt nur noch über S!
    Kontrolle in irgendeiner Form haben wir sowieso in 20 Jahren noch nie erlebt, wir halten uns aber auch an das Motto - nur nicht auffallen! Hunde nicht von der Leine, Häufchen sofort in Tütchen packen, in Restaurants immer artig fragen usw.


    liebe Grüße
    Majanna

  • Hallo!


    Unsere Erfahrungen mit den norwegischen Tierärzten waren zum Glück etwas anders:
    Wir waren ziemlich weit von einer der Tierkliniken entfernt, aber die Touristinformation hat uns bezüglich der Entwurmung super geholfen: die haben einen Tierarzt angerufen, nach einer halben Stunde kam der angefahren, hat uns zugeschaut, wie wir den Hunden die (von uns mitgebrachten) Tabletten geben, die Pässe gestempelt und gekostet hat es nichts. Er hat sich mit einem netten "Alles Service" verabschiedet und das wars.
    Da gibts dann schon Unterschiede. Ich würde jedoch nicht riskieren, den Hund nicht mehr aus Norwegen raus zu bekommen, nur weil man die Entwurmung nicht gemacht hat- da kennen wir nämlich auch einen Erfahrungsbericht, und das war mit einer Menge Ärger und auch Streß für den armen Hund verbunden.


    Viel Spaß im Urlaub!
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!