Magendrehung und Temp. im Schlafzimmer

• Hallo Toniheller....Also wir haben unsern Yorki so "kurz" vorm Winter auch noch mal ETWAS schneiden lassen....Der hätte sonst übern Winter auch zu langes Fell gehabt....Ich hab Ihn aber schon vor einpaar Wochen für den Winter etwas schneiden lassen.....

Weil es ja jetzt schon ziemlich kalt ist....Unser Kody ist auch ne ganz schöne frostbeule....Der zittert ja schon im Treppenhaus....Und wenn dazu früh das Gras noch nass ist OHMANN....Da bin ich ja schon froh wenn er überhaupt pinkelt...Wie soll das erst im Winter mit Schnee werden....Der erste Winter für klein Kody....Kody ist 6 Monate alt...

Ich hab Ihm jetzt bei Ebay ein Wetterfestes Jäckchen gekauft...Hab vorher aber mit dem Tierarzt gesprochen...Und durch Kodys Krankheit damals ist son Jäckchen ganz ok....Jetzt muss er es bloss noch tragen....

Das mit dem Schlafzimmer Problem hab ich auch.....Ich möchte das Kody gerne neben mir am Bett liegt und das wäre genau unterm Fenster....
    Wir haben früher NUR mit offenem Fenster geschlafen....

Aber seid dem Kody darunter liegt lüfte ich das Schlafzimmer 2 Stunden bevor es ins Bett geht nochmal richtig schön durch und mach es zu wenn es in die Heia geht.....

Kody wiegt ja nun mal auch grade 1900 g.....Dem wäre auf jedem Fall Nachts kalt....Ist halt auch eine kleine MIMOSE..... ;) So sieht es bei uns aus.... =)

LG SUSI

• Susi, du sprichst mir aus der Seele. Meine Kleine ist auch so´n bischen zimperlich ist halt auch ein kleiner Hundi und kein Rottweiler. Ich habe übrigends ein Jäckchen selbst gemacht, das oben zugeht, weil das am Bauch immer etwas schwierig ist wegen dem Fell und auf den Rücken legen mag Rosie nicht. Lasse sie morgen etwas beischneiden und dann trägt sie halt ne Weile das Jäckchen wenns arg kalt ist, wobei es ja wieder etwas wärmer werden soll.
    Rosie schläft zwar nicht beim Fenster aber kalt wird es trotzdem (tiefster Westerwald), daher werde ich wohl wirklich über mehr Decken und einen "Hundebettvorhang" nachdenken, weil ich es einfach fieß finde wenn zwei Leute und ein Hund in nem geschlossenen Raum schlafen und Morgends die Luft so stickig ist.

• Zitat

...und ich jeden Tag nach der letzten Fütterung (17.00 Uhr) mit ihr spazieren gehe (20-30 Minuten) ...
    Ich gehe deshalb mit ihr weil ich nur um die Uhrzeit Zeit habe für einen längeren Spaziergang

Du hast nur um 17 Uhr 20-30 Minuten Zeit, um mit Deinem Hund spazieren zu gehen.

Was, wenn der ein bisserl älter ist? 3 x 5 Minuten und um 17 Uhr dann 30 Minuten?

Würde mich schon interessieren.

Zum Schneiden: Das würde ich dann machen lassen, wenn wirklich Bedarf besteht, also Schnee liegt. Wenn es ein milder Winter wird, hat Dein Hund umsonst gefroren.

Und zum Schlafen: Ich finde die Idee mit den Decken gut. Da kann er sich entweder reinkuscheln oder drauf legen. Wie es ihm gefällt.

Doris

• Ich kenne mich mit dem Fell von Maltesern nicht aus, aber wenn er geschnitten werden muß, dann muß es so sein. Ich hatte vorher auch eine Mix-Hündin, deren Fell wir regelmäßig schneiden mußten. DAs haben wir auch immer Ende September dann noch einmal gemacht, damit es über Winter dann Ruhe hatte.

Und - wenn du ne Frostbeule hast, dann würde ich ihr auch ne Decke geben. Meine Border Collies tragen auch im Winter draußen z.B. einen Mantel - warum auch nicht? Die eine ist ne Frostbeule, die andere hat es mit den Nieren. Ich würde dem Hund eine Ecke einrichten, die gut geschützt ist (vielleicht den Korb in einen hohen Karton stellen und dort einen kleinen Ein-Ausstieg reinschneiden? Wie eine Art "Wurfkiste"). Und dort würde ich ihr Kuscheldecken usw. anbieten, in die sie sich einkrümmeln kann.

Zur Magendrehung: Ich würde IMMER versuchen, den Hund nach dem Spaziergang zu füttern und dann ruhiger zu halten. Egal wie klein oder welches Futter usw. er bekommt. Es ist ein geringer Aufwand, den Tagesablauf geringfügig zu ändern und schon umgeht man ein größeres Risiko. Wir barfen, angeblich keine Gefahr, dennoch halten wir es so, daß die Hunde nach dem Fressen "Zwangsruhe" halten müssen.

• @ Pebbles: Das dumme ist nur, wenn ich sie _nach_ dem Spaziergang füttere muss ich ja gleich danach wieder mit ihr raus für´s große Geschäft und da muss sie immer vorher ein bischen laufen sonst passiert nichts. Also zwei mal hintereinander gehen finde ich echt blödsinnig.

@baffo: Wie gesagt, tiefster Westerwald, da liegt im Winter immer Schnee.
    Ich arbeite nunmal (wenn auch von zu Hause aus) und deshalb kann ich nicht Vormittags einfach mal ne halbe Stunde verschwinden und Mittags muss ich ja nun auch mal kochen und essen, da bleibt nicht mehr Zeit. Abends hab ich im Prinzip unbegrenzt Zeit aber da sie früh Essen soll (wg. durchschlafen) und es trotzdem früh dunkel wird ist 17.00 Uhr ideal. Wenn sie älter ist gehen wir auch mal länger, im Sommer sowieso wenn es lange hell ist. Aber mal ehrlich, Rosie ist ein Malteser und kein Windhund, mehr als eine Stunde spazieren gehen ist nicht nötig. Jaja, auch kleine Hunde brauchen Auslauf, wenn du die Zeit hast mit deinem Hund jeden Tag Stunden zu laufen schön aber ich muss viel arbeiten und da muss eben eine Stunde genügen. Und ich kenne auch niemanden der mit seinem Hund jeden Tag mehr als eine Stunde läuft, das ist im normalen Berufsalltag nicht drin.

• Hallo ToniHeller,

Zitat

Aber mal ehrlich, Rosie ist ein Malteser und kein Windhund, mehr als eine Stunde spazieren gehen ist nicht nötig.

Hmmm, sorry, aber solche Aussagen machen mich immer ziemlich traurig. :/ Deine Rosie ist mit 16 Wochen noch ziemlich jung, von daher ist die jetzige Gassi-Zeit auch sicher in Ordnung. Aber das ein erwachsener Malteser ansich nicht mehr als eine Stunde spazieren gehen "nötig" hat... nein, dem stimme ich nicht zu. Ich finde, man sollte immer den individuellen Charakter des Hundes berücksichtigen, es gibt Maltis, die nach 2 Stunden Gassi noch nicht müde bzw. noch nicht ausgelastet sind.

Ich persönlich finde es nebenbei auch super wichtig, dass man "auch einem Malteser" das regelmäßige Austoben auf einer großen Wiese o.ä. mit anderen Hunden ermöglicht. Versteh mich bitte nicht falsch, auch ich arbeite von zu Hause aus, was ich aber eigentlich auch als optimal empfinde, da ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Und ich bin Single, da heißt es ALLES alleine machen (kochen, Arbeit, 100m² Wohnung pikobello in Ordnung halten und nebenher habe ich auch noch Aquarien). :D Aber soviel Arbeit kann ich gar nicht um die Ohren haben, als dass nicht noch genügend Zeit übrig bleibt um mit meiner Kleinen, neben den obligatorischen Gassi-Runden (wohne in der City), jeden Tag noch zusätzlich für 1-2 Stunden in den Park, oder sonstwo ins Grüne, zu fahren wo die Maus dann ohne Leine nach Herzenslust toben kann. Und eins kann ich Dir sagen... *g* nach einer Stunde dreht die Kleine erst so richtig auf, *ggg*.

Was das Fell betrifft: Ich persönlich schneide es meiner Kleinen auch kurz. Gerade jetzt zum Herbst hin, denn nach 10 Minuten im Wald hängen ansonsten derart viele Stöcke und Blätter an der Maus, dass sie das einfach auch beim Laufen behindert. Das mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber ihr Bäuchlein ist ja nun mal seeeeeehr nah am Boden. Kurzum, es geht mir dabei nicht um den Aufwand der Pflege sondern einfach darum, dass sie sich mit langem Fell definitiv (auf manch einem Bodengrund) nicht so frei bewegt, wie mit kurzem Fell. Als ich ihr Fell noch lang gelassen habe, hat sie sich auf der Schafwiese eines Bekannten mal im vollen Lauf in einen langen dünnen Zweig "verheddert". Sprich, der blieb seitlich im Fell hängen (shit Bodennähe... *grummel*) und sie bremste ab, wobei sie den Zweig dann mehrfach ins Gesicht abbekam. Da ich so schnell nicht bei ihr sein konnte, versuchte sie sich panisch von dem Ding zu befreien, was alles nur schlimmer machte (piekste ins Bäuchlein etc.). Ab da stand für mich fest, dass sie ihr Fell kurz trägt, denn der Spaß am Rumtoben etc. geht für mich vor.

Über Schnee brauche ich mir eigentlich keine Gedanken machen.. den gibt es hier in Hamm eh nicht bzw. wenn, dann ist die Winterlandschaft nur von kurzer Dauer, *schluchz*. Aber ich denke, auch da hätte ein kurzes Fell definitiv Vorteile.

Über die nächtliche Ruhestätte wurde ja schon viel geschrieben. Ich persönlich würde an Deiner Stelle einfach eine warme Decke hinlegen, in die sie sich einkuscheln kann. SO zerbrechlich und zimperlich sind Malteser nicht, als dass man ihnen wärmende Konstruktionen bauen müsste. ;-) Ich würde zwar im Winter kein Fenster im Schlafzimmer Nachts auflassen (auch nicht auf Kipp), aber ich heize das Schlafzimmer auch nicht. Wenn es meiner Kleinen zu kalt wird, dann kommt sie eh unter meine Decke gekrochen. Wobei ich mir manchmal denke, dass in meiner Kleinen eh ein bissi Polarbär steckt, denn im letzten Winter war ihr Lieblingsplatz auf den kalten Fliesen in der Küche, zumindest aß sie dort bevorzugt ihren Kauknochen (und dort steht das Fenster immer auf Kipp, egal wie kalt es ist). :D Und ich bekloppte Nuss habe letzten Winter extra ein Doppelbett gekauft für mich und meine Maus, *LOL*.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Maus ! :-)

Karin

• Hallo,

ich würde auch später auf 2 Mahlzeiten und nicht nur auf eine umstellen. Einfach, damit die Hunde nicht so einen riesen Berg Futter auf einmal kriegen und den ganzen Tag dann nichts mehr. Aber was Deinem Hund am besten bekommt, findest Du bestimmt selbst heraus.

Zum Schlafzimmerfenster: Das "Problem" habe ich ebenfalls. Ich bin Frischluftfanatikerin und das Schlafzimmer wird nicht beheizt. Deshalb wird es winters auch sehr kalt da drin. Meinen jüngeren Hündinnen macht das nichts, aber meine Seniorin ist da schon etwas verforener. Schau, dass sie nicht im Zug liegt, bilde ggfs. eine höhere Kante um ihren Schlafplatz oder bastele eine Box/Kuschelhöhle mit schönen warmen Decken (oder eben die Himmelbettvariante).

Liebe Grüße
    Susanne

• *wuff*: Meine Kleine darf sehr wohl auf der Wiese toben. Wenn wir 301 Minuten gehen laufen wir davon insgesamt 5 Minuten über Landstraße, den Rest läuft sie frei und wir treffen jeden Tag andere Hunde mit denen sie spielt.
    Es ist mir allerdings unbegreiflich wie du jeden Tag 2 Stunden mit deinem Hund rausgehen kannst. Ganz davon abgesehen dass ich keine Zeit dazu habe hab ich auch echt keine Lust jeden Tag zwei Stunden lang hier durch die Lande zu latschen. Am WE oder im Urlaub ist das was anderes aber Wochentags, ne danke, da bin ich froh wenn ich nach der Arbeit die Füße hoch legen kann. Ich bin auch fast täglich bei Freunden/Familie zum Kaffee oder zum Film gucken etc., da laufen wir auch hin (im Dorf) und auch da kann sie spielen. Also ich denke nicht dass sie sich zu wenig bewegt, auch später nicht.
    Ich bin es auch satt mich zu rechfertigen. Meinem Hund geht es prima, ich sperr ihn ja nicht gleich ein nur weil ich nicht 2 Stunden am Tag mit ihm durch den Wald stacksel. Ihr tut ja echt so als würd ich das Tier misshandeln. Kein Mensch den ich kenne läuft jeden Tag soviel mit seinem Hund und allen hier gehts gut. Meine Kleine ist mir wichtig aber ich hab auch ein Leben nicht nur der Hund. :/

• @ ToniHeller,

Zitat

Es ist mir allerdings unbegreiflich wie du jeden Tag 2 Stunden mit deinem Hund rausgehen kannst.

...

ne danke, da bin ich froh wenn ich nach der Arbeit die Füße hoch legen kann. Ich bin auch fast täglich bei Freunden/Familie zum Kaffee oder zum Film gucken etc.,

Ich bin da eben anders. :-)

Da ich beruflich den ganzen Tag am PC sitze, tut mir die Bewegung auch gut - die Zeit nehme ich mir einfach ! Zudem gibt mir die gemeinsame Zeit mit meiner Maus draußen einfach mehr als z.B. einen Film zu gucken. :???:

Ich wollte Dich nicht angreifen oder kritisieren. Ich finde lediglich die pauschale Aussage, dass ein Malteser "nicht mehr als eine Stunde spazieren gehen nötig hat", nicht richtig !

Liebe Grüße,

Karin

• Da ich ohnehin wärend der Arbeit alleine bin brauche ich dann Abends die Gesellschaft anderer Menschen und hier hat leider niemand Lust mich so lange beim spazieren gehen zu begleiten. Also gehen wir einfach mal gegenseitig davon aus das wir beide nur das beste für unseren Hund wollen, ich muss das aber auch noch mit meinem Privatleben vereinen. Ich sage auch nicht dass Malteser generell nicht gerne so viel Bewegung haben aber von brauchen, und daran halte ich fest, kann nicht die Rede sein. Auch ohne Maratonstrecken kann ein Hund ausgelastet sein. Ich achte schon darauf dass es meinem Herzchen an nichts fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!