Magendrehung und Temp. im Schlafzimmer
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe zwei Fragen:
1. Da meine kleine Malteser-Dame (16 Wochen) noch 2,5 Mahlzeiten am Tag bekommt und ich jeden Tag nach der letzten Fütterung (17.00 Uhr) mit ihr spazieren gehe (20-30 Minuten) mache ich mir Sorgen weil ich eben etwas über Magendrehung gelesen habe wonach ein Hund nach einer Mahlzeit 3 Stunden Ruhe braucht. Ist das auch bei Welpen und einem sehr kleinen Hund gefährlich? Wenn sie älter ist bekommt sie nur noch eine Mahlzeit am Tag morgends, da wäre das also kein Problem mehr aber im Moment hat sie halt viel Bewegung nach der letzten Mahlzeit. Ich gehe deshalb mit ihr weil ich nur um die Uhrzeit Zeit habe für einen längeren Spaziergang und sie auch immer etwas Zeit braucht bis sie groß macht. Muss ich mir Sorgen machen und evtl. umstellen?
2. Da es im Moment so arg kalt wird und ich gerne bei offenem Fenster Schlafe ist es im Schlafzimmer wo auch mein Welpe sein Bettchen hat auch nicht gerade warm. Ich will aber auf keinen Fall, dass sie Nachts friert (wenn ich schlafe merke ich ja nicht ob sie zittert. Was meint ihr, soll ich lieber bei geschlossenem Fenster schlafen oder wie macht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Magendrehungen sind jetzt nicht mein Spezialgebiet, von daher sollen da mal andere drauf antworten (allerdings weiß ich, dass kleine Hunde davon weit weniger betroffen sind), aber zu deiner zweiten Frage:
Du hast doch einen Hund mit Fell und kein Säugling!
Wir schlafen auch immer mit offenem Fenster und bisher hat sich noch kein Hund beschwert.
Ich glaube viel eher, dass Hunden in den meist absolut überheizten Wohnungen viel eher zu warm ist, als zu kalt! -
Ich dachte nur deshalb, weil es 1. ja wirklich schon so kalt werden kann dass ich mir ne zweite Decke genehmige
und 2. lass ich meiner kleinen morgen die Haare beischneiden (weil ich das sonst im Winter machen müsste, ich will sie kurz halten auch wenn alle Malteser-Liebhaber mir jetzt aufs Dach springen) und da friert sie nachher doch 
-
Huhu Toni,
ich würde den Hund nicht direkt unter's Fenster stellen, dann passt das schon.
Und: Ich würde sie jetzt KEINESFALLS scheren lassen. Sie ist noch ein Welpe, Maltis haben ja generell gar kein Unterfell und sie wird sich zu Tode frieren.
Warte, wenn du sie kurz haben möchtest, bis zum Frühjahr mit dem Scheren. Ich hatte selbst Malteser und habe den Fehler auch mal gemacht. Nie im Herbst scheren, sonst geht sie dir nicht mehr vor die Türe (du würdest ja auch nicht nackt rausgehen wollen
)Ein Welpe braucht den Schutz des Felles jetzt besonders.
Liebe Grüße
Bianca
-
Nicht scheren, nur beischneiden. Ein wenig kürzer weil ich glaube dass sie sonst im Winter Probleme kriegen wird wenn das Fell dann so lang ist dass sich da Eiskugeln bilden und die immer erst abschmelzen müssen etc. Ich hatte eigentlich gedacht dass das Wetter noch ein bischen wärmer bleibt, aber dann muss sie halt mal zeitweise ein Jäckchen anziehen. Aber das ist ja nicht das Thema, da weiß ich schon was ich mache, also keine Sorge, wird nicht geschoren sondern nur gekürzt. :^^:
-
-
Zitat
...eben etwas über Magendrehung gelesen habe wonach ein Hund nach einer Mahlzeit 3 Stunden Ruhe braucht.
Was du vermeiden solltest ist, den Hund gnadenlos zu überfüttern und dann herumzuschubsen, oder einen sedierten Hund herumzukugeln (TÄ drehen narkotisierte Hunde immer über den Bauch, nicht über den Rücken).
Ansonsten kannste deinen Hund nach Herzenslust toben lassen, ob vor, während oder nach dem Fressen ist vollkommen egal. Die meisten spielen bevorzugt direkt nach dem Fressen, da passiert überhaupt nix ... brauchste dir keine Sorgen machen.Gruß, staffy
Zum Thema scheren: Warum kauft man sich nen Hund, dem man dann das Fell wieder abschneidet ??

-
Danke staffy, jetzt mach ich mir weniger Sorgen um die Magendrehung. Werde also vorerst weiter mit der Kleinen nach dem Abendessen spazieren gehen.
Zum scheren: Nicht scheren, beischneiden. Ist das so schwer zu verstehen? Ich kann natürlich auch das Fell wachsen lassen bis es von selber aufhört aber dann muss ich den Hund bei Schnee eben eine Stunde auf die Heizung stellen damit die "Troddeln" abtauen. Oder ich nehme einen Eispickel und hack sie ab. Ich kenne das nämlich von den Hunden meiner Eltern (Tibet-Terrier), die halten wir im Winter auch kürzer weil das sonst ne echte Quälerei ist wenn die vor lauter Eiskugeln im Fell nicht mehr laufen können. Nein mal ernsthaft, ich lasse das Fell nur etwas kürzen damit es im Winter nicht auf dem Boden schleift (wächst sehr schnell). Und nicht jeder der einen Malteser (Mix) hat muss das Fell unbedingt bis auf den Boden wachsen lassen, das ist dem Hund ziemlich egal.
-
Also, zum Fellschneiden: Ich habe einen Freund, der hat einen langhaarigen Hund (mix irgendwas). Der läßt den im Sommer scheren, weil's sonst zu warm ist (bei denen ist im Sommer locker über 40°C) und im Winter hält er das Fell an Beinen und Bauch kurz eben wegen dem Eis was sich dadrin sonst bildet. (Ja, solche Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter gibt es, sind uns Mitteleuropäern nur selten bekannt).
Zur Schlafzimmertemperatur:
Henna ist da recht robust. Die friert so schnell nicht. Bei Laika ist es was anders. Und in Deutschland ist das Schlafzimmer immer schwer zu heizen (altes Haus) und da friert sogar Henna nachts. Die Lösung die ich dafür gefunden habe ist, das die Hunde in eine Ecke ihres Schlafplatzes einen "Deckenhaufen" kriegen wo sie sich dann gegebenenfalls drunter verkriechen können bzw reinkuscheln können. So kann der Hund selber entscheiden, ob es ihm warm oder kalt ist. Eventuell kannst Du Deine Dame ab und an mal kurz zudecken mit der Decke damit sie sieht, wie das geht. Meine Schlafgewohnheiten würde ich wegen einem HUnd nicht ändern ehrlich gesagt. -
Bin ich auch nicht wirklich für, würde auch liebr im Winter das Fenster offen halten. Aber meine Rosie ist so ne kleine Frostbeule, sie friert sehr schnell (macht schon nen Terz wenn sie morgends auf die mittelhohe Wiese soll und die feucht vom Tau ist). Vielleicht bin ich mal wieder etwas überbesorgt. Wie wär´s damit: Ich mach aus ihrem normalen Hundebett ein Himmelbett mit einem Vorhang den man bis auf einen Spalt wo sie raus kann zuziehen kann. Dann wäre die Luft darunter etwas wärmer, auch wenn das natürlich wieder total klischeehaft aussieht.

-
Wen kümmern schon Klischees? Ich würd trotzdem gucken ob Du ihr irgendwie eine Decke geben kannst ehrlich gesagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!