Wie Hund ans Wasser gewöhnen?

• ich habe mal eine frage...bei unserem gassirunden kommen wir immer an einem fluß entlang...balu geht zum wasser, geht maximal mit den pfoten ins wasser mehr aber auch nicht...ich dachte immer diese rassen mögen wasser...wie kann man den hund ans wasser gewöhnen?

• Apportiert dein Hund?

Als mein Hund ca. 7 Monate alt war, warf ich einen Stock ins Wasser und seitdem schwimmt sie wie Fisch. Aber sie geht nur ins Wasser, wenn sie auch was "retten" muss!!! Inzw. springt sie in jedes Wasser, egal ob Pfütze, Sumpf, Teich, Fluß oder Meer, das sie ganz besonders liebt, wenn der Wellengang entsprechend ist.

Manche Hunde gehen aber nur ins Wasser, wenn die Chefs auch mitgehen! :D

• Zitat

Manche Hunde gehen aber nur ins Wasser, wenn die Chefs auch mitgehen! :D

genau und manche Hunde gehen nie ins Wasser. Ich würd einfach immer wieder die Möglichkeit dazu bieten und auch ruhig mal selber rein gehen und schauen was passiert.

• Zitat

Nicht alle Hunde mögen Wasser und erzwingen kannst und sollst du das eh nicht!

:gut:

Mein Hund hat sich mit 4 Jahren das erste Mal getraut, richtig zu schwimmen. ;) Das muss man doch nicht erzwingen.

Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Du ihn ans Wasser gewöhnen willst, Kati?

LG, Caro

• Zitat

..balu geht zum wasser, geht maximal mit den pfoten ins wasser mehr aber auch nicht...ich dachte immer diese rassen mögen wasser...wie kann man den hund ans wasser gewöhnen?

Kennst du das Lied.....Pack' die Badehose ein, nimm' Dein kleines Schwesterlein..... :pfeif:

So, für das Schwesterlein setzt Du deinen neuen Hund ein, und gehst mit ihm ins Wasser. Kommt auch der eigenen Fitness zugute :D

Auch Retriever müssen ihre Wasserleidenschaft erstmal an sich selber kennenlernen, und das hat scheinbar noch keiner gemacht oder versucht.

Wenn du möchtest, dass er gerne ins Wasser geht, dann musst Du daran arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!