Das andere Ende der Leine

  • :???:
    Nachdem das Buch hier immer so gelobt wurde, habe ich es mir auch besorgt und inzwischen gelesen. Ich muss sagen, ich war ziemlich enttäuscht.
    Nett geschrieben, ja, auch gefiel mir die Liebe zu ihren Hunden, die aus jedem der Kapitel sprach, aber ich muss sagen, viel Neues gelernt hab ich nicht. Da ist eine Stunde DF meist informativer.
    Gewundert hat mich, wie sie fröhlich von ihrem Bulljunkie erzählt und auch noch Anweisungen gibt, wie man das antrainieren kann!
    Und geschockt war ich, wie sie zweimal unkommentiert beschrieb, wie ein Hund eingeschläfert wurde, weil er nach jemand geschnappt hatte!!
    Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber in dem Fall beschreibt sie ja sogar, wie sehr es menschliche Fehlerziehung war und da ist mir ein Rätsel, warum der Hund nicht in erfahrene Hände kommt, irgendwohin, wo keine Kinder sind oder einfach von diesem Nachbarkind ferngehalten wird!? Sie bezieht das ja direkt auf dieses Kind.
    Einschläfern nach einem Schnappen? :shocked:
    Ich war wirklich schockiert.

  • Zitat

    :???:
    Und geschockt war ich, wie sie zweimal unkommentiert beschrieb, wie ein Hund eingeschläfert wurde, weil er nach jemand geschnappt hatte!!
    Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber in dem Fall beschreibt sie ja sogar, wie sehr es menschliche Fehlerziehung war und da ist mir ein Rätsel, warum der Hund nicht in erfahrene Hände kommt, irgendwohin, wo keine Kinder sind oder einfach von diesem Nachbarkind ferngehalten wird!? Sie bezieht das ja direkt auf dieses Kind.
    Einschläfern nach einem Schnappen? :shocked:
    Ich war wirklich schockiert.


    Ich habe das Buch auch gerade am Wickel und gerade diese Stelle habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Einschläferung dort vom Gesetz vorgeschrieben (die gibt es tatsächlich in einigen der US-Bundesstaaten...). :/

  • Ich habs am Samstag bekommen, habe es in Rekordzeit verschlungen und mich stellenweise kringelig gelacht :lol:
    Hab es schon an mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis weiter empfohlen. :gut:
    Viele meiner Ansichten habt das Buch bestätigt - viel meiner Verhaltensweisen muß ich hingegen auch noch mal überdenken :D
    Genial finde ich, dass immer wieder explizit auf den Unterschied im Verhalten von Primaten und Kaniden hingewiesen wird, und an Hand von einprägsamen Beispielen verdeutlicht wird.

  • Zitat

    Und geschockt war ich, wie sie zweimal unkommentiert beschrieb, wie ein Hund eingeschläfert wurde, weil er nach jemand geschnappt hatte!!
    Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber in dem Fall beschreibt sie ja sogar, wie sehr es menschliche Fehlerziehung war.


    Unkommentiert? Die Frau weist darauf hin, dass es durch menschliches Fehlverhalten zum Tod vom Hund kam und schreibt ein ganzes Buch darüber, was man tun muss, um sowas zu vermeiden. Das nenn ich nicht wirklich unkommentiert...
    Und was das Bällchenspielen ihrer Hunde angeht: sie schreibt auch tausendfach, dass ihre Hunde artgerecht total ausgelastet sind und top trainiert und gehorsam. Dann dürfen sie zum Ausgleich auch Bällchenspielen.


    Ich lass z.B. meinen Jagdhund auch die Jagdsequenzen (Fährte, Stöbern) ausleben, aus denen ich ihn sofort und sicher abrufen kann.
    Das ist ja das Schöne daran, wenn man seinen Hund versteht und gut mit ihm kommunizieren kann: die Freiheiten, die man ihm gönnen kann. :smile:


    Das Buch gibt Informationen darüber, was einen näher an dieses Ziel bringt. Bei uns hats geholfen.

  • Geniales Buch. Ich habe es nur so verschlungen und es war sicher nicht das letzte Mal, das ich es in der Hand hielt.


    Das Buch ist gut geschrieben mit netten Anekdoten und auch einigen Tips, die meiner Meinung nach aber gerne noch ein bischen detaillierter sein könnten, in Form von "Anleitung". Klar ersetzt das Buch keinen Trainer, aber Ansätze zur Lösung wären schön.


    Trotzdem finde ich, das dieses Buch in jedes HH Bücherregal gehört.

  • Ich finde das Buch von der Thematik her zwar gut, aber sehr anstrengend zu lesen, weil sie gern mal ausschweift. Etwas weniger und auf den Punkt gebracht, wäre mehr nach meinem Geschmack gewesen. Ich würde es aber trotzdem weiter empfehlen, weil es verständlich geschrieben ist und viele Themen behandelt die vor allem für Anfänger (wie mich) interessant sind.

  • Zitat


    Genial finde ich, dass immer wieder explizit auf den Unterschied im Verhalten von Primaten und Kaniden hingewiesen wird, und an Hand von einprägsamen Beispielen verdeutlicht wird.


    Genau das hat mir auch immer wieder gefallen bzw. mich zum Schmunzeln gebracht :lachtot:
    Klasse Buch ! :gut:
    lg
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!