Kosten für einen Hund

  • Hallo,



    wir (meine Freundin und ich) hatten vor einiger schon einmal überlegt uns
    einen Hund zu holen. Wir haben aber beschlossen, noch zu warten.
    Jetzt überlegen wir wieder einen Hund zu holen.
    Wir haben auch schon einen im Blickfeld....
    Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen hören.
    Wir sind zwei Studenten jeweils im 5. Semester, wir wohnen in einer 50m² Wohnung (reicht das, wenn eine super Auslaufmöglichkeit direkt vor der Haustür ist..?), wir haben gerade ein Mischling im Auge der 60-65cm groß ist.


    Die Hundhaftpflicht kostet so 50-70€ im Jahr, Hundesteuer bei uns 108€ im Jahr...nur wieviel Kosten kommen mit dem Hundefutter auf uns zu?
    Was ja sehr erfreulich ist, ist das "Stiftung Ökotest" sehr gute Urteile gerade für die billigen Marken gegeben hat.
    Wieviel gebt ihr etwa im Monat für euren Hund aus?



    Vielen vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß
    René

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kosten für einen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 80 Euro nur für Hundefutter :shocked:
      Vorrausgesetzt, du hast keinen kranken Hund und brauchst irgendwelches Spezialfutter, ernähre ich mit 80 Euro Futterkosten im Monat zwei Hunde in der Größenordnung - mit hochwertigem Futter!

    • Halloo!


      5. Semester ist ja schon dem "Ende" nahe ;-). Wie geht es denn danach beruflich weiter? Ist dann auch noch genug Zeit für den Hund vorhanden? Kann er täglich genug ausgeführt/beschäftigt werden? Geld für Tierarzt sollte immer als Rücklage vorhanden sein, denn das kann sehr schnell mal sehr teuer werden.


      Liebe Grüße
      Bianca

    • Hey,



      okay weil 80€ für einen Hund war mir auch irgendwie ziemlich viel...das reicht ja fast für mich (mit Getränken)!!


      Ich habe eine kleine Rechnung aufgestellt, wenn sie unrealistisch ist, bitte sagen.


      Alle Angaben pro Monat:


      Tierarztrücklage: 30€
      Futter: 40€
      Steuern+Haftplicht: 15 €
      Spielzeug+Leckerlie: 10€
      _____
      95 €


      Reicht das?



      Gruß
      René

    • Ich denke da sollte so in etwa hinkommen.


      Im ersten Monat wird es wohl etwas mehr sein, mit Körbchen, kissen u.s.w


      Im ersten Monat haben wir für Kisha ca 250 Euro ausgegeben aber da war auch wirklich alles mit dabei. Aber man kann das ja auch auf zwei Monate verteilen.


      Liebe Grüße Jessi

    • ich denke so ungefähr passt das schon. Nur 10 Euro für spielzeug und leckerlie find ich zu wenig. Sunny bekommt z.B. eigentlich jeden Tag was zum kauen und noch extra leckerlies ich denke da komme ich schon so auf 25 Euro im Monat. Ein spielzeug kostet ja schon fast 10 Euro.

    • Hey,



      wir können zum Glück fast alles übernehmen, weil wir einen Hund aus privater Hand übernehmen wollen (1 Jahr ist der Gute). Natürlich schauen wir vorher ob wir uns mit ihm verstehen...


      Das Studium dauert noch 2-3 Jahr, und da wir zu zweit sind haut das hoffentlich auch danach noch hin, wenn nicht...dann habe ich noch eine sehr nette Schwiegermutter :handy:


      Gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!