Kosten für einen Hund

  • Hallo Rene!


    Also ich gebe für meinen Hund im Monat aus:


    20-25€ Futter (ca. 12kg mtl)
    5-10€ Leckerli
    0,-€ Spielzeug
    8€ Hundesteuer (Jährlich 96€)
    9,50€ Haftpflicht


    Rücklagen für TA habe ich nciht - da ich bisher aber nur zum Impfen zum TA musste bin ich da echt froh! Pro Impfung waren das immer 15-25€.
    Wurmkur alle 4 Monate 8€


    Ehrlich gesagt hab ich das noch nie alles so aufgestellt.


    Ich denke aber das die Kosten für die Neuanschaffung für Leinen, Halsbänder, Fressnäpfe, Schlafplatz usw. am höchsten sind. Und dann sind man zufällig mal wieder ne schöne Leine die wieder mit muss :ops:


    Ich wohne zusammen mit Lucky in einer 60qm wohnung und da wir eh fast selten zuhause sind, denke ich nicht das es auf die Whg.Größe ankommt.



    Grüße
    Dani :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kosten für einen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Rene,


      schließt auf jeden Fall eine Krankenversicherung für den Hund ab!
      Mit Tierarztrücklagen von 30,- Euro pro Monat könntet Ihr eventuell nicht weit kommen - es kann immer sein, dass mal irgendetwas passiert... OPs sind sehr teuer und auch ein "nächtlicher" Krankheitsfall kann schon ziemlich ins Geld gehen - die meisten Tierkliniken und -ärzte berechnen im Notdienst gleich den doppelten Tarif!


      Liebe Grüße,
      Sub.

    • @ Sub:
      Da finde ich es aber schlauer, monatlich etwas Geld zurück zu legen, als eine Krankenversicherung abzuschliessen. Bei all den Ausnahmen, Sonderregelungen und Einschränkungen der gängigen Hundekrankenversicherungen zahlt man doch eher noch drauf, als das diese Versicherungen nützlich wären!
      Ich würd sowas nie abschliessen.

    • Hey,


      ich habe mir mal ein paar Versicherungen angeschaut...
      Gerade wenn etwas am Anfang passiert ist eine Versicherung denke ich sehr gut...wenn aber über jahre kein größerer Unfall passiert kann man besser sparen und das Geld zur Seite legen. Dann ist das Geld nicht weg und man hat genug für eine OP.
      Die Versicherungen sind ja nicht gerade billig...und die bezahlen keine Impfungen, Wurmkuren ect.


      Doof nur, dass man nie vorher weiß wann etwas passiert mit dem Hund.
      Ich weiß nicht genau was ich machen soll.



      Gruß
      René

    • Also ich denke, mindestens 1000€ sollte man im Notfall (das heißt nicht, dass ich das locker über haben muss) auftreiben können.
      ansonsten bin ich auch eher der Typ, der lieber zurücklegt. Krankenversicherungen haben zu viele Ausnahmeregelungen meiner Meinung nach, im Zweifel steht man dann doch da mit den Kosten.


      So grundsätzlich würde ich sagen, rechnet mit einem 1000er im Jahr für die regelmäßigen Kosten. Man gibt im Zweifel dann doch mehr aus als man denkt.
      Allerdings kann man einen Hund auch für weniger angemessen halten. Da ist halt dann immer die Frage, was von den vielen Sachen, die ich kaufe ist wirklich notwendig (Meist nämlich das wenigste ;) )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!