• hallo ihr lieben, kann mir jemand weiterhelfen. da wir viel unterwegs sind und unser kleiner doch soooo ein süüüüüüßer ist, wie die grapscher immer sagen, hab ich mal eine frage. wie bekomme ich meinen hund dazu, leckerlis von fremden zu verweigern? ich möchte nicht, dass er willkürlich mit dem zeug von anderen vollgestopft wird.

• das haben wir schon geübt und das klappt acu schon ganz gut. es ist aber so - jetzt muss ich weiter ausholen - wir fahren auf mittelaltermärkte und welpi darf sich dort frei bewegen, zwar in unserem sichtkontakt, aber er darf halt stranzen gehen und wenn er dann so ca. 10 meter von uns entfernt ist, kann man so schnell einfach nicht eingreifen. es wäre halt einfach schön, wenn er das zeug aus fremden händen einfach ignoriert.

• er ist jetzt fast vier monate. butze hört auch super auf uns, kann ich sonst echt nicht meckern. ich weiß, dass eine leine bis er es kann vernünftiger wäre, aber drei tage permanent angeleint, in einem sonst abgeschlossenen gelände fände ich aus meiner sicht unangenehm

• Gut das ist Einstellungssache,

aber meine Hunde sind generell so nah bei mir damit ich eingreifen kann bevor etwas passiert oder jemand fremdes an meine Hunde gehen kann.
    Bzw. meine Hunde jemand belästigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!