Kastriert war aber nie Läufig und jetzt?

  • Die Hündin die wir bald bekommen ist jetzt 8 Monate alt und kastriert.


    Keiner weiß ob sie schonmal läufig war.


    (Kommt aus Tötungsstation und wurde vom Tierschutz kastriert)


    Hat das Auswirkungen auf ihre Entwicklung?
    Sowohl psychisch wie Z.B. auch vom Wachstum her?
    Oder dauert es evtl länger bis sie Stubenrein ist?

  • Hallo,


    auf die Entwicklung kann, muss es sich aber nicht auswirken. Nachweislich bekommen frühkastrierte Hündinnen weniger Brustkrebs. Besonders auffällig ist, dass bei frühkastrierten Hunden sich die Wachstumsfugen und so später schließen. Es kann auch sein, dass die Hündinnen sich besser oder schlechter mit Hündinnen verstehen.


    Im Großen und Ganzen mach dir keinen Kopf, dein Hund wird sich bestimmt ganz normal entwickeln! Das meiste liegt an dir und deiner Erziehung, aber sicherlich nicht an der Kastration.


    Grüße Biber

  • Zitat

    Im Großen und Ganzen mach dir keinen Kopf, dein Hund wird sich bestimmt ganz normal entwickeln! Das meiste liegt an dir und deiner Erziehung, aber sicherlich nicht an der Kastration.

    Stimme ich voll und ganz zu.

  • Ich habe auch eine frühkastrierte Hündin aus dem Tierschutz. Der einzige Unterschied, den ich zu anderen Hündinnen ihrer Rasse erkennen konnte, war, daß sie etwas verspielter geblieben ist, und eigentlich ihr Babyfell nie wirklich verloren hat - die Fellpflege ist also aufwendiger.

  • hallo,


    habe dilara auch kastriert bekommen gehabt, ich weiß nicht wann sie kastriert wurde und ob sie auch mal läufig war...sie verhält sich ganz normal, spielt aber nicht mit anderen hündinnen... :???: wenn sie spielt, dann nur mit snowy, wobei er aber auch ab und zu mit anderen hunden spielt, egal ob rüde, oder hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!