• Ich habe meinen aus dem Tierheim Ludwigsburg. Wir sind hingerufen worden und haben Jacky eher zufällig mitgenommen. Weil meine Ma war eigentlich nicht auf einen Border aus, sie hält nicht viel vom Border.


    die haben auch ne I-seite http://www.tierheim-lb.de


    Grüße Christina Bonny und Jacky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Border Collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Was würden denn Deine Eltern zu einem dritten Hund überhaupt sagen? Also ich habe einen Hund und ein Zweiter "kommt uns nicht ins Haus"! Na ja geschweige denn ein Dritter, obwohl das für mich natürlich super wäre. Ich finde es auch super, dass Du Dich so viel erkundigst und auch einen Not-Border nehmen willst. Du musst nur bedenken, dass ein dritter Hund noch dazu ein Not- Border bestimmt viel Arbeit macht und da Du noch zu Hause wohnst (wie ich) musst Du Dir über die Situation völlig im Klaren sein. Rede zuerst mal mit Deinen Eltern bevor Du Dir unnötig Hoffnungen machst und hinterher keinen dritten Hund bekommst, obwohl Du Dich so sehr informiert hast. Ein Not- Border kann nämlich auch problematisches Verhalten an den Tag legen, für das man einfach viel Energie aufwenden muss, um das zu bessern. Daher müssen Deine Eltern dabei unbedingt mitmachen und Dich unterstützen. Du kannst es erst noch mal bei Deinem zweiten Hund versuchen, ihn mehr auf Dich zu fixieren. Denn Du musst auch wissen, dass ein Border Collie auch nicht automatisch auf Dich fixiert sein wird. Dafür muss man schon viel Zeit mit ihm verbringen. Ich merke es ja auch bei mir. Ich studiere (bin aber dennoch sehr oft zu Hause, da uich nicht viele Vorlesungen habe) und wenn ich mal länger weg bin und meine Mutter sich kümmert, ist Sydney viel distanzierter von mir. Von daher ist es vielleicht besser, wenn Du einen Hund haben willst, der auf Dich fixiert ist, wirklich Zeit für ihn zu haben. Wann bist Du denn mit der Schule fertig? Machst Du Abi? Weißt Du welche Hunde auch besonders fixiert sind auf ein Herrchen? Das sind Collies! Wirklich, ich habe hier einen in unserer Nähe gesehen und der ist so furchtbar anhänglich wie ich noch keinen Hund zuvor gesehen habe. Einen Border Collie habe ich jedenfalls noch nie so gesehen. obwohl es sie natürlich gibt. Aber erkundige Dich diesbezüglich auch mal nach Collies, vor allem weil diese ebenfalls super gelehrig sind und auch sehr viel Spaß an Hundesport haben und dazu auch noch super schön sind. (wie ich finde: die gibt es übrigens auch in Schwarz- weiß)
      Halte mich auf dem Laufenden
      Maren und Sydney

    • Ich bin ja erst 13 und gehe bestimmt noch mindestens 7 Jahre zur Schule (ich habe vor Abi zu machen). Im Generellen sind meine Eltern einem Dritthund garnicht so abgeneigt, sie wollen aber, dass unser Großer erst zu 99% gehorcht. Ich denke schon, dass ich mit einem Not Border klar kommen würde, meine Mutter kennt sich sehr gut mit den Verhaltensweisen von Hunden aus und hat auch schon unserem bissigen Nachbarsrüden geholfen. Ich möchte aber einen Hund haben mit dem ich auch spazieren gehen kann etc. und das geht mit unserem zweiten Hund nicht, da er fast 40kg auf die Waage bringt, da bin ich mit meinen 50kg ziemlich hilflos. Ich gehe 2 mal die Woche ins Tierheim und habe dort eine Hündin mit ziemlich schlimmen Verhaltenstörungen zu betreuen. Sie ist super ängstlich, es hat 2 Monate gedauert, bis sie mich überhaupt mal in ihre Nähe gelassen hat, jetzt wartet sie am Wochenende immer ungeduldig auf mich.


      Für mich steht eins Fest, entweder ein Hund in Not, oder garkeiner. An einen Züchter wende ich mich sicher nicht.


      Grüße
      Esther

    • Hi Esther
      Hast Du mal schlechte Erfahrungen mit einem Züchter gemacht oder hast Du die Hundis aus dem Tierheim einfach nur so gern? Ich frage das nur, weil Du so wehement gegen den Kauf eines Hundes vom Züchter bist.
      Mein nächster Hund sollte auch einer aus dem Tierheim sein. Sydney ist vom Züchter und ich würde jetzt gerne auch einem Not- Hund ein neues Zuhause geben. Aber wie gesagt, da muss ich noch etwas warten. Kennst Du Border Collies schon aus Deiner Gegend?
      LG Maren und Sydney

    • Hallo Maren,


      ich glaube mein Leben würde nurnoch aus Selbstvorwürfen bestehen, wenn ich mit dem Gewissen leben müsste, die Chance einem Not Hund ein neues zu Hause zu geben, nicht ausgenutzt hätte. Ich setzte mich in meiner Freizeit sehr für den Tierschutz ein und finde, dass es genug Hunde gibt, da muss man nicht auch noch welche züchten. Egal ob seriöser Züchter, oder Massenzüchter für mich sind alle nur Vermehrer und wenn man immer weiter Züchtet nimmt das Hundeelend auf dieser Erde nie ein Ende. Durch meine Arbeit im Tierheim sehe ich laufend gequälte und misshandelte Hunde und wenn ich dann einen Hund vom Züchter zu Hause hätte, hätte ich dauernd ein schlechtes Gewissen.


      Grüße
      Esther

    • Hi Esther
      Natürlich hast Du recht, wenn man an all diese armen Hunde denkt, die es wirklich schlecht haben. Da könnte ich auch immer heulen, aber Du könntest keinen Border Collie haben, wenn es keine Züchter gäbe. Der Sinn einer wirklich guten Zucht besteht doch darin, dass man eine Rasse erschafft (für welchen Zweck auch immer) und diese dann immer weiter verbessert. Gesundheitlich, charakterlich und natürlich auch schön. Vermehrer kannst Du meines Erachtens nur die Leute bezeichnen, die nicht wirklich wert auf all diese Punkte legen. Die sind schließlich nur am Geld interessiert und produzieren Würfe über Würfe und achten nicht darauf in welches Zuhause die kleinen Hunde kommen. Daher finde ich, dass gute Zucht einer Rasse förderlich ist und dass sie auf gar keinen Fall aufhören darf. Wie gesagt, die unterschiedlichen Rassen gäbe es heute nicht (wobei ich natürlich finde, dass nicht alle Rassen gezüchtet werden sollten. Vor allem die, die durch ihren Körper gesundheitliche Probleme bekommen, z.B. Atemnot usw.)
      Ich jedenfalls bin froh, dass es so viele wundervolle Rassehunde gibt und wollte auf gar keinen Fall die Border Collies missen! Aber ich finde auch, dass es zu viele Züchter sind. Am besten wäre es doch dann, wenn man eine ganz strenge Prüfung ablegen müsste, bevor man züchten darf, und die Kontrollen der Zuchtstätte viel stränger wären. Dann könnte man mit Sicherheit einige schwarze Schafe ausrotten.
      Bist Du denn in puncto Border Collie schon ein Stück weiter?
      LG Maren und Sydney
      P.S. Gibt es denn bei euch im Tierheim keine Border?

    • Zitat

      Ich denke schon, dass ich mit einem Not Border klar kommen würde, meine Mutter kennt sich sehr gut mit den Verhaltensweisen von Hunden aus und hat auch schon unserem bissigen Nachbarsrüden geholfen.
      Ich gehe 2 mal die Woche ins Tierheim und habe dort eine Hündin mit ziemlich schlimmen Verhaltenstörungen zu betreuen. Sie ist super ängstlich, es hat 2 Monate gedauert, bis sie mich überhaupt mal in ihre Nähe gelassen hat, jetzt wartet sie am Wochenende immer ungeduldig auf mich.


      Enormes Selbstbewusstsein!
      Ich habe mir letztes Jahr sehr lange Gedanken darüber gemacht, ob ich einem verhaltensgestörten Border (Joony) gerecht werde... und ich hab´ da ja nun schon ein paar Jahre Erfahrung :hust:


      Meine Borderhündin ist nun seit bald 14 Monaten täglich im Training, hat sich schon super gemacht, ist aber noch lange nicht am Ziel!
      In unserem Fall ist es außerdem auch so, dass ich alle Menschen, die mit ihr zu tun haben, by the way auch immernoch und wieder entsprechend sensibilisieren muss, damit sie Fehlverhalten nicht (unbewusst) wieder provozieren, fördern und bestätigen... mein Leben hat dies erheblich erschwert (nicht, dass ich dadurch leiden würde, aber es ist wirklch kein Zuckerschlecken).


      Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich der Border Collie auch seit jeher schon stark fasziniert hat, aber ich hatte nie vor, mir deshalb einen anzuschaffen und vermutlich werde ich mir auch nicht nochmal einen zulegen, wenn es nicht grade wieder aus einer solchen Situation ("Notfall" im Bekanntenkreis) resultiert!


      Ich schreibe das deshalb, weil ich leider schon sehr häufig erlebt habe, dass aus dem absoluten Traumhund ein AlbTraumhund geworden ist. Und es war auch gar nicht mal so selten, dass man mir dann erzählt hat, dass es eigentlich der Hund der Tochter/ des Sohnes ist!
      Daher sehe ich das zusätzlich noch etwas kritischer... auch, wenn mir das Gewerbe & Zusatzeinkommen beschert hat...


      Wirklich schön, dass Du Dich im Vorfeld so intensiv damit befasst, aber mein Zwerg (Mischling) ist beispielsweise auch ein arbeitswütiger und sehr sportlicher Hund. Meine Wahl ist damals deshalb auf ihn gefallen, weil er zu meinen Ansprüchen und Lebensumständen gepasst hat - wenn Du umhin viel im Tierheim bist, wäre es doch sehr passend, wenn Du Dich auch erst Mal daran orientierst, was tatsächlich zu Deinen momentanen Situation passt... es kann ja durchaus ein Notfall-Hund sein, mit gewissen Problemen, an denen ihr dann gemeinsam feilt.


      lieben Gruß,


      Vanessa

    • Ach :mute: ich habe nur 02.05. gelesen und war irgendwie der Meinung, dass das aktuell ist!
      Oh je - Sojaprodukte scheinen mir am Abend gar nicht zu bekommen :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!