DRINGEND - Rattengift

  • Hallo,


    ich halte mich kurz, da es dringend ist -


    Letzte Woche (Dienstag) waren wir mit Benji beim Tierarzt, da er ausgebüxt war und sich übergeben musste, als er wiederkam.


    TA konnte nix feststellen, konnte aber eine Vergiftung nicht ausschließen, da sich diese erst nach 5 Tagen bis 2 Wochen zeigen würde.


    Wir sollten Benji einfach weiterhin beobachten.


    So, er ist lustig drauf, frisst gut, ist aufmerksam - nix auffälliges.


    Aber uns ist grad aufgefallen, dass er komische Augen hat - die Netzhaut scheint verschoben, er schielt seltsam -


    Warnsignal?? Was tun? Haben keine Tierklinik, können wir bis morgen warten?? Wohin mit ihm?


    Völlig durcheinander, Jantje

    • Neu

    Hi


    hast du hier DRINGEND - Rattengift* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Jantje!


      Wie ist er denn sonst so drauf? Munter?


      Trotzdem würde ich heute noch einen TA aufsuchen. Irgendeiner wird doch
      verfügbar sein und wenn es der LandTA im nächsten Kuhstall ist.


      Wenn es tatsächlich die Folgen einer Vergiftung sind, kann es morgen leider
      schon zu spät sein! :/

    • Welche Vergiftung zeigt sich erst nach 1-2 Wochen, hab ich ja noch nie gehört :???: Mit den Augen kann ich nicht beurteilen aber wenn er munter ist und normal frisst, würde ich mir keine Sorgen machen.Bei Rattengift, würde man es sofort merken und nicht erst nach Tagen.

    • Ich nochmal,


      also TA sagte, das tückische am Rattengift ist, dass es sich nicht sofort bemerkbar machta, wir sollen den Hund nur beobachten und wenn er auffällig ist, wieder kommen -


      der TA ist sehr kompetent, er wird sich das ja nicht ausgedacht haben?


      Benji ist gut drauf, hat Appetit und alles, gestern waren wir noch am Strand toben und er zeigt sich gar nicht auffällig,


      bloß hatte er heute morgen ne weile Schluckauf und eben auch nochmal kurz und diese Augen, das sieht echt komisch aus, als wenn er bekifft ist :hilfe:

    • Hallo Jantje,
      kannst du nicht bei deinem Tierarzt anrufen?
      Ich glaube nicht, dass dir hier im DF jemand
      richtig helfen kann. Lieber einen Anruf und sich
      vom Tierarzt sagen lassen, was man tun soll,
      als Abwarten und Raten.
      Alles Gute für dein Hundeli.


      Liebe Grüße Brigitte

    • Wenn dein Hund wirklich Rattengift gefressen hat, hätte er als erstes Anzeichen, innere Blutungen und der Ta hätte Vitamin K gegeben zur Blutgerinnung.Auch Befindlichkeitstsörungen, speicheln,Futterverweigerung, verengte Pupillen,Bewegungsstörungen sind dabei zu beobachten.
      Der Hund muss dann sofort behandelt werden, was danach kommt, ist eine lange Heilphase.Also mit 1-2 Wochen kann er es nicht gemeint haben oder meinte er die Heilphase und dein Hund hat Medikamente bekommen?

    • Uns ist grad noch eingefallen dass die Bindehaut vielleicht auch gereizt sein könnte - waren ja gestern am Strand und es war sehr windig und er hat bissl Sand in die Augen bekommen?!


      Wir beobachten jetzt erstmal und rufen ggf noch beim nächsten Landtierarzt an - ansonsten fahren wir gleich morgen zum TA

    • Zitat

      Welche Vergiftung zeigt sich erst nach 1-2 Wochen, hab ich ja noch nie gehört :???: ... .Bei Rattengift, würde man es sofort merken und nicht erst nach Tagen.


      Nee, stimmt schon, Rattengift ist kein sofort tödliches Gift, da die Tiere dafür einfach zu "klug" sind, sondern ein Gift, das erst nach Tagen wirkt, meist dadurch, dass es ganz suptil die Gerinnung des Blutes unterbindet.


      Ratten sind mal echte Rudeltiere, die sogar Vorkoster haben. Diese müssen eine vermeintliche Nahrungsquelle erstmal testen, werden stunden- mitunter sogar tagelang beobachtet, bevor die "Horde" sich an das Futter heranmacht.

    • Stimmt, hab ich gerade gefunden,


      Zitat

      das heute am meisten verwendete Rattengift ist ein Produkt auf Cumarin-Basis, welches unstillbare Blutungen verursacht, indem die Blutgerinnung unterbrochen wird. Da der Tod erst Tage später eintritt, Wollte, bzw. muss man ein solches Tier behandeln, müssten hohe Dosen Vitamin K injiziert werden.


      aber dann versteh ich nicht warum der Hund nicht unter Beobachtung bleiben musste, denn wenn es erst anfängt zu bluten, ist es doch meist schon zu spät.

    • Zitat


      aber dann versteh ich nicht warum der Hund nicht unter Beobachtung bleiben musste, denn wenn es erst anfängt zu bluten, ist es doch meist schon zu spät.


      Hallo Claudia,
      vielleicht hat der Tierarzt auf Grund der Untersuchung
      und der Angaben der Hundehalter eine Diagnose gestellt,
      aber zur Vorsicht gesagt bitte weiter beobachten.
      Ich frag mich auch gerade, was soll DAS? :???:
      Einen Thread eröffnen mit so einer Überschrift :shocked:
      "Rattengift" und dann kommt so was.

      Zitat

      Uns ist grad noch eingefallen dass die Bindehaut vielleicht auch gereizt sein könnte - waren ja gestern am Strand und es war sehr windig und er hat bissl Sand in die Augen bekommen?!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!