Hunde können nicht denken?
-
-
Ich denke die Aussage "Hunde/oder auch Tiere allgemein können nicht denken" basiert noch aus der Zeit, als der Mensch sich für das einzig Wahre hielt (was er ja noch immer tut, aber anderen Lebewesen werden halt immer mehr geistige Leistungen zugesprochen). So hieß es lange Zeit, dass der Mensch so schlau ist, weil er ein Ich-Bewusstsein hat. Neue Studien zeigen das dies auch für Raben, Shimpansen und Elefanten genauso zutreffen.
Dann hieß es, dass der Mensch sich soweit kultivieren konnte, weil er die Möglichkeit einer komplexen Sprache hat. Heute wird heraus gefunden, dass vorallem Meeressäuger (Delfin und der verwandte Orka) ebenfalls eine sehr komplexe Sprache haben und auch für bestimmte Dinge "Namen" haben und in verschiedenen "Dialekten" sprechen. Ich habe da eine sehr interessante Doku gesehen, die mich fasziniert hat und da ging es um die Orkas. Wer die Doku auch sehen möchte: hier.John Finnemore hat dazu in einem seiner Hörspiele mal was nettes geschrieben und irgendwie passt es:
Carolyn, all through human history, we’ve been wrong about equality, and we thought we were right. All men are equal – except slaves, obviously. Oh, no, wait! All men are equal, except black ones, obviously. No! No, wait! All people are equal, except women, obviously. Look, are you not at all curious about what we’re still getting wrong? And don’t you think there’s a good chance it’s “all lives are equal, except animals, obviously”?Um zum Thema zu kommen: Ja, Hunde denken. Auch meine Kater denken. Mein Kater Cento hat sich etwas einfallen lassen für den Fall, dass man ihn mal aussperrt und er dringend zB ins Wohnzimmer will. Ich habe es ihm nie aktiv beigebracht, wie man Türen öffnet. Er hat damit einfach angefangen. Genauso wie er verstanden hat, dass man bei einer Tür die nicht aufgeht, den Schlüssel (den ich aus der Wohnzimmertür nicht entnehmen kann) drehen muss.
Mein Kater Leo hat mit Kombinationsgabe gelernt, wo es Futter gibt (im Schrank) und wie man effektiv und schnell an dieses kommt. Und damit man keinen Ärger bekommt, wie man schnell alle Beweise vernichtet: In dem man die Beweise den Hunden vorwirft.Mein Poco hat mal wohl das erstaunlichste hin bekommen. Und zwar kennt er das Kommando "Hol!" und hintendran hängt man den gewünschten Gegenstand. Er kann nicht viel auseinander halten, sondern ist meistens erst dann erfolgreich, wenn nur dieser Gegenstand als einziger greifbar bereit liegt.
Nun begab es sich aber so, dass meine Schwester und meine Mutter mal da waren und meine Schwester sagte zu meinem Hund: "Hol Mamas Tasche!" Zielstrebig rannte mein Hund in den Flur und holte (obwohl so viele andere Taschen griffbereit da lagen) die Tasche meiner Mutter. Er gab sie meiner Schwester in die Hand und begann sie zu öffnen. Am Reissverschluss (auch das haben wir nie geübt). Meine Schwester meinte dann: "Such das Portemonaie!" Und mein Hund steckte seinen Kopf in Mutters Tasche, ließ Brillenetui, Kosmetiktasche, Knirps und Handyetui liegen und holte tatsächlich das Portemonaie hervor.Gut, es kann eine Reihe glücklicher Zufälle sein, aber es ist doch erstaunlich in meinen Augen.
Meine verstorbene Pauline hat auch schnell 1 und 1 zusammen zählen können. Ich hatte mit ihr zum ersten Mal mit dem Futterdummy gearbeitet und zwar draußen. Über Nacht lag der Dummy auf der Kommode und wurde von den Katern entführt mit der Hoffnung auf ein paar Leckerbissen. Ich bekam davon so lange nichts mit, bis ich am nächsten Vormittag raus wollte und mit Pauli wieder üben wollte. Tja, wo war der Dummy hin? Ich begann zu suchen und als ob Pauline sich daran erinnerte was wir tags zuvor gemeinsam gesucht hatten, rannte sie plötzlich los ins Wohnzimmer (ich dachte, sie wollte trinken) und kam kurz drauf mit dem Futterdummy im Maul wieder und drückte ihn mir so nachdrücklich in die Hand als wollte sie mir sagen: "Da hast du das Ding, habs gefunden und nun FÜTTER mich!" Das hatte für mich einen denkenden Touch. Denn Gewohnheit und fest konditioniertes Ritual war es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hunde können nicht denken? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solche Sinnkrisen hat man ja immer mal....

https://www.dogforum.de/wenn-du-denkst…denkst#p8582728
Grüße
SusanneEdit sagt...Oh Gott, oh Gott

-
-
Zitat
Mal tief einatmen...entspannen.... und auf die Finger setzen....ohmmmmm

Susanne
ZitatSolche Sinnkrisen hat man ja immer mal....

https://www.dogforum.de/wenn-du-denkst…denkst#p8582728
Grüße
Susanne
Wenn ich jetzt noch dahinter steigen würde, was du mit diesen beiden Beiträgen meinst, dann habe ich es geschafft.
-
Zitat
Wenn ich jetzt noch dahinter steigen würde, was du mit diesen beiden Beiträgen meinst, dann habe ich es geschafft.
Das ist einfach

1. aufs vorherige Post...
2. auf den Eingangs-Post...3. ....falls fragen kommen ...auf einzelne User im zitierten Fred

Susanne

-
-
Uuuuunnnnd...
127678889. der Fred ist Urrralt
... 
-
....ja das mit dem raschen Verknüpfen find ich auch seeehhhr interessant. Wenn mein tiefschlafender Hund hört, dass ich das Nudelabtropfsieb hervorkrame, steht sie schon in der Küchentür...weil: Nudelabtropfsieb = Butter!!
lg
tinizong
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!