• Hallo ihr Lieben,


    ich brauche etwas :hilfe:


    Vorgestern habe ich erfahren das meine geliebte Jara (6,5 Jahre, Collie-Husky-Mix) hat ein unheilbares Hautsarkom hat :verzweifelt:
    Der TA hatte an 5 Hautstellen eine Biopsi entnommen und leider sind alle 5 Stellen befallen. Er kann nix mehr machen! Ich bin total fertig, kann es nicht glauben das mein ein und alles bald sterben wird! Leider ist die Prognose sehr schlecht, ohne Chemo kann es in 2-4 Monaten zu Ende gehen. Die Chemo würde max. um ein halbers Jahr verlängern!
    Ich habe mega schiss wenn es ihr schlechter geht, wie werde ich reagieren, erkenne ich es früh genug wenn sie nicht mehr kann??? Fragen über Fragen.... Zur Zeit ist sie noch fröhlich und lustig hat einen mega Appetit ( und ich hab immer geschaut das sie etwas abnimmt, sie wiegt 31kg und ideal wären 28 kg) Sie ist eigentlich so wie immer. Nur seit ich die Diagnose weiß, beobachte ich sie mit Argusaugen!
    Hat jemand von euch auch schon so eine schreckliche Erfahrung gemacht? Also das Hund/Katze ein Hautsarkom hatten? Der TA meinte das diese Form des Sarkoms bei Hunden in der Haut sehr selten wäre.
    Ich möchte das Jara bis zum Ende das Leben genießt, ich lasse sie noch alles machen was sie sonst auch immer gerne gemacht hat!
    Am Samstag rede ich noch mal mit dem TA !

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hautsarkom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist sehr traurig, sowas zu erfahren. Bei einem Hund ist es mir noch nicht passiert, aber bei anderen Haustieren. Es ist immer sehr schwer damit fertig zu werden. Ist ein Sarkonom nicht ein beniger (wort? eglisch=benign) Tumor? Oder meinst Du KARZInom? Nur etwas verwirrt. Sorry.
      Du wirst merken, wenn sie nicht mehr kann. Du wirst eines Morgens aufstehen und sie ansehen und wissen, daß es Zeit ist Abschied zu nehmen. Und bis dahin, genieß die Zeit mit ihr. Denn die Zeit die ihr zusammen habt kann nie jemand wegnehmen.

    • benigne- heißt gutartig, aber ein Sarkom ist immer bösartig und fängt leider schnell an über die Blutbahn zu metastasieren.


      Mache mit deinem Hund alles was du sonst gemacht hast, vielleicht verwöhnst du ihn jetzt noch ein bissel mehr und genieße die Zeit die euch noch verbleibt.


      Es ist immer traurig wenn man mit solch einer Erkrankung ein Tier gehen lassen muß, aber der Hund wird es dir zeigen wenn er nicht mehr kann und du ihn loslassen sollst.

    • Hallo!


      Ich hatte mal eine Hündin mit Plattenepithelkarzinom. Es begann mit einem Tumor an der Kralle, der Zeh wurde entfernt. Etwa 2 Jahre später ein Tumor in der Bauchhaut, massiv wachsend, genaue Untersuchung auf Metastasen und Entfernung des Tumors. Da gabs schon Wundheilungsprobleme. etwa 4 Monate nach der OP war ein Tumor in den Lymphknoten am Hals zu sehen, der wurde belassen. Der Hund war damals noch fit und munter. Prognose vom TA maximal 6 Monate. Etwa 3 Wochen später haben wir den Hund erlöst. Innerhalb von Tagen verfiel der Hund, wurde richtig schwach und bekam liegend schlecht Luft. Nach 2 Nächten stand unsere Entscheidung und der Termin beim TA für denselben Tag. Wasser in der Lunge und Lungemetastasen :/
      Du wirst alles richtig machen, grade wenn man sein Tier liebt, trifft man die richtige Entscheidung!
      Alles Gute!


      das Schnauzermädel

    • Danke euch für euren lieben "Worte"!
      So langsam fange ich an das alles zu verdrängen, Jara ist ja noch so mega fit! Gestern hat sie mal wieder ihre "5-Minuten" bekommen. Als ich nach Hause kam, war sie noch bei meinen Eltern im Garten, sie hat mich begrüßt wie immer und dann ist sie auf einmal wie ne Irre um den Baum gerannt und hat Haken geschlagen. :D und da haben wir eine Weile fangen gespielt, das findet sie immer am lustigsten! Nächste Woche holt mein Ex-Mann sie auch noch mal zu sich, in dem Ort wo er wohnt da lebt auch Jara´s Freund, ein Manchester-Terrier. Die zwei haben sich als Welpen kenngelernt und direkt in einander verliebt. Wenn die zwei zusammen sind dann geht die Post ab. Das ist immer so süß und lustig!
      Gleich fahre ich zum TA und werde noch mal ein paar Fragen stellen...
      Bis bald
      LG

    • es gibt ein ganz tolles forum nur für hunde mit krebs......
      ganz tolle leute ( hier natürlich auch ) und gute tips.......
      ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf, also bei interesse schick mir doch eine pn, werde es dir dann schreiben.....
      bin dort auch gelandet, weil bei meinem hund damals krebs diagnostiziert worden ist......


      liebe grüße
      kerstin ( und tief im herzen rocky )

    • Hallo zusammen,


      @ jennyalicia:
      kann dir leider keine PN schreiben, da ich kein Clubmitglied bin :???:


      War ja am Samstag beim TA und hab noch mal mit ihm gesprochen. Hatte ne menge Fragen, ob Jara noch alles machen darf. Wie ich es mir schon gedacht hab, darf sie noch (fast) alles machen. Also joggen, rumtollen usw. Nur leider soll sie nicht schwimmen, da noch ein paar Stellen etwas wund sind und vermutlich auch bleiben. Sie wird bis zum Ende Cortison nehem müssen, da das den Krebs wohl etwas zurückhält! Seit ca. 5 Tagen trinkt sie sehr viel (zum Glück pinkelt sie es auch wieder aus :D ) und sie hat einen mega Kohldampf. Der TA meinte aber das ich nun nicht mehr so dolle drauf achten muss das sie nun noch 1 oder 2 kg zunimmt!
      Ich genieße jeden Tag auf´s neue die Zeit mit ihr!!!

      • Neu

      schau mal hier: Hautsarkom*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!